Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:30 Erweiterte Suche

lohnt sich der iQ für mich?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

lohnt sich der iQ für mich?

Beitragvon XeroHero » Samstag 12. Dezember 2009, 13:30

ich bin am überlegen ob ich mir das teil kauf (als pendler auto)... ich fahr 90km am tag und nur allein, wenn das ding rund 5l auf 100km verbraucht komm ich im monat auf 140? sprittkosten (1,34 je L gerechnet) dazu die billigen unterhaltskosten... das bekomm ich nur gegengerechnet wenn ich mir ein gebrauchten auf gas umrüste, oder was meint ihr dazu?
XeroHero
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Ford Escord

Re: lohnt sich der iQ für mich?

Beitragvon 25Plus » Samstag 12. Dezember 2009, 14:40

Es kommt doch immer auf den Zweck an, den das Fahrzeug erfüllen muss. Wenn der iQ gefällt, dann ist er das richtige Auto. Sicher, gut ausgestattet, sparsam. Sollen auch mal 3 zusätzliche Personen mit Gepäck mitfahren, ist der iQ natürlich an der Grenze.

Andere Modelle, die ein ebenso gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, etwas mehr Platz bieten (zumindest in der Länge) und auf den gleichen Motor wie der iQ 1.0 setzen, sind der Daihatsu Cuore (sparsamster Benziner überhaupt mit manuellem Getriebe) und der Toyota Aygo (sparsamster Benziner mit automatisiertem Schaltgetriebe).
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Temporyx » Samstag 12. Dezember 2009, 14:54

XeroHero hat geschrieben:...ich fahr 90km am tag und nur allein, wenn das ding rund 5l auf 100km verbraucht kommt...

Die Frage für Vielfahrer ist auch, ob ein Diesel nicht eine ebenso geeignete Alternative darstellt. Der iQ-Diesel kommt mit nochmal 20% weniger Sprit aus (grob 4 Liter) und hat ziemlich Power.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon HaBe » Samstag 12. Dezember 2009, 23:28

Für mich ist der Fun-Faktor entscheident den man mit dem Knubbel haben kann.

Für meine Frau, die auch mal damit fahren darf, muß ein Auto neben den vier Ecken
auch ein Automatikgetriebe haben.

Um dem eventuellen Leiststungsverlust durch den Wandler des CVT-Getriebes vorzubeugen,
kam für uns nur der 1,33 Liter Benziner in Frage.

Wir hoffen, das wir bei gelassener Fahrweise im Schnitt mit ca. 6 Litern Sprit auskommen werden.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Beitragvon XeroHero » Sonntag 13. Dezember 2009, 13:26

danke für die antworten...

werde mich bestimmt für den 1.4 D-4D + entscheiden (Vorfürwagen), denn einen komplett neuen als Diesel zu holen lohnt sich nicht wirklich, da der Aufpreis in 4 Jahren noch nicht rausgefahren wäre

mir ist es nicht wichtig wie er aussieht, mir geht es hauptsächlich darum mich möglichst günstig von a nach b zu befördern, denn ich besitze bereits einen Ford Escord Kombi und der soll auch bleiben. nur für die tägliche fahrt zu Arbeit such ich einen kleinen Flitzer und bei der Probefahrt konnte ich den "Fun-Faktor" nicht bestreiten und auch wenn ich alles andere als ein freund von Kleinwagen bin, hat mich der iQ positiv überrascht.
XeroHero
Fahranfänger
Fahranfänger

iQ Diesel fun

Beitragvon LALA » Sonntag 13. Dezember 2009, 13:36

Ja, der fun wird bleiben, denn der Diesel ist der Agilste (wenn man etwas höher dreht!) und das Nachtanken hält sich in Grenzen :D
Ausser der Wagenlänge wirst Du kaum Kleinstwagen-Eigenschaften bemerken!!!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon paji » Donnerstag 17. Dezember 2009, 12:29

Also, wenn bei den 90km viel Autobahn dabei sind, dann würde ich zu einem Diesel oder Multidrive tendieren. Ich selber fahre 120km Autobahn jeden Tag mit einem 1l 5 Gang-Benziner und da fehlt irgendwie der sechste Gang bei Fahrten über 110km/h was sich im Verbrauch bemerkbar macht. Unter 120km/h sind aber in der Regel <5l Verbrauch machbar.

Sonst, ist es ein perfektes Pendlerauto ohne Parkplatzprobleme.
Bild
paji
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQnix

Beitragvon kyrre » Donnerstag 17. Dezember 2009, 13:30

ich kann dir auch nur mein fürwort dazu aussprechen. ich hab mir ne IQ gekauft, weil meine neue arbeitsstelle 45KM entfernt. das ist auch eine tägliche strecke von 90km. ich habe den diesel und liege damit im moment bei 4L/100km. auf jeden fall wird sich das lohnen. wie auch schon gesagt, du bist klein und hast immer eine parkmöglichkeit.
kyrre
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 17. Dezember 2009, 20:55

XeroHero hat geschrieben:ich bin am überlegen ob ich mir das teil kauf (als pendler auto)... ich fahr 90km am tag und nur allein, wenn das ding rund 5l auf 100km verbraucht komm ich im monat auf 140? sprittkosten (1,34 je L gerechnet) dazu die billigen unterhaltskosten... das bekomm ich nur gegengerechnet wenn ich mir ein gebrauchten auf gas umrüste, oder was meint ihr dazu?

Bei 90 KM täglich würde ich den Diesel nehmen ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon XeroHero » Freitag 18. Dezember 2009, 08:21

ja, ich hab mir jetzt den 1.4 D-4D 6-Gang + bestellt :D

Wenn ich Glück hab ist er im neuen Jahr dann da, ansonsten dann erst Mitte Februar...
Farbe: mysticschwarz mica, Polsterung: Serie und Winterkompletträder

hab nur nicht aufgepasst, glaub die Teillederaustattung ist serienmäßig nicht dabei... vlt. hol ich mir das nach
XeroHero
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion