So viele Probleme sind echt mies.
Allerdings kann dir das auch bei VW passieren. Vor dem iQ bin ich den Lupo meiner Oma gefahren.
Kleiner Auszug nach 125.000 Kilometern:
Nach zwei Jahren Austauschmotor (ja,ja, die seligen 1.0-VW-Frostmotoren),
mittlerweile dritter Anlasser,
neuer Fensterheber auf der Beifahrerseite,
neuer Schließzylinder in der Fahrertür und viele kaputte Schalter für Bremsen und Rückfahrscheinwerfer.
Aktuell spinnt die Zentralverriegelung völlig und funktioniert nur von der Fahrerseite aus, die Easy-Entry-Funktion auf der Beifahrerseite ist defekt, das Türgelenk der Beifahrertür ist ausgeschlagen, sodass sich die Tür nur mit großem Kraftaufwand und unter lautem Knacken öffnen lässt und die Türverkleidung auf der Fahrerseite hat sich gelöst und hängt runter.
Mein iQ hat bis jetzt 22.500 km weg und das einzige Problem ist bisher dieses Lenkradschleifen, dass die Werkstatt hoffentlich bald abstellt
Einen VW würde ich mir nicht mehr kaufen.