von MichiBoa » Samstag 28. Februar 2009, 15:21
Sooooo, ich war heute morgen nochmal ausgibig auf Probefahrt mit dem iQ. War die Basisausführung, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Es war jetzt das zwei Mal, dass ich mit dem iQ gefahren bin und habe natürlich auf die ganzen Mängel, die hier im Forum diskutiert wurden, geachtet. Vorab schonmal mein Fazit: ich bereue den Kauf überhaupt nicht! Der iQ macht einen riesen Spass, der Wendekreis ist der Hammer (bin auf dem Parkplatz soviele im Kreis gefahren, dass mir schwindelig wurde...), die Sitze und der Fahrkonfort wie in einem grossen Auto. Der iQ hat mich ein weiteres Mal überzeugt und ich freue mich riesig, bis ihn in drei Wochen endlich bekomme!!!
Als erstes, nachdem der Händler weg war, habe ich natürlich gleich den Fingernageltest auf dem Plastik gemacht. Ich muss sagen, ich habe keinen Kratzer hingekriegt. Und der Plastik war sogar heiss, weil das Auto in der prallen Sonne stand. Und übrigens: der neue Avensis hat genau den gleichen Plasik verbaut, die gleiche Musterung, einfach grau/schwarz anstatt braun. Auch von den Gurten hat der Probefahrt-iQ keine Kratzer an der B-Säule gehabt. Bin echt beruhigt, dass es doch nicht sooo schlimm ist/wird mit den Kratzern, wie viele Berichtet haben.
Was auch bemängelt wurde, sei der schwache Sound der Lautsprecher. Habe extra eine CD mitgenommen zum Probehören. Ich muss sagen, dass ich ziemlich hohe Ansprüche habe, was Musik und Musikanlagen betrifft. Aber ich muss sagen, ich habe schon schlimmeres gehört, wie der Sound im iQ. Klar ist es nicht Oberklasse, aber für den normalen Radio-/Pop-/Rock-Musikhörer ist der Sound ziemlich brauchbar. Wenns dann eher Bassig wird, merkt man den fehlenden Subwoofer. Also auch beruhigt!
Dann habe ich mal das Radio wieder ausgemacht und explizit auf die verschiedenen Fahrgeräuse geachtet. Klappern tut nichts, auch bei holpriger Strasse nicht. Ausser die hinteren Gurtschnallen, welche gegen die Verkleidung schlagen. Aber die kann man, wie auch schon von anderen beschrieben, in den Schlitz stecken, aus dem der Gurt aus der Verkleidung kommt. Problem gelöst. Die Windgeräusche sind nur sehr schwach. Ich bin mich da einiges anderes gewöhnt von meinem ehemaligen Toyota Carina. Im Allgemeinen ist Sound sehr leise, man kann also auch sehr gut reden im Auto, ohne sich anschreien zu müssen. Und das übrigens auch bei 140km/h auf der Autobahn. Apropos Autobahn: wie der iQ die Spur hät auf der Autobahn ist genial. Bei dem kurzen Randstand. Der Hammer! Bin ja zur Zeit noch Interims-Smart-Fahrer und extra auf der Autobahn zurück gefahren. Es ist jedesmal ein Kampf, dass man nicht von der Bahn geweht wird. Lebensgefährlich!
Ah ja, das Beste war, ich habe noch einen iQ verkauft heute. Ein Paar, das vor mir auf Probefahrt war, hat einiges bemängelt am iQ. Der Verkäufer und ich sind daneben gestanden und haben uns angeschaut. Ich habe dann sofort reagiert und ihnen eine Probefahrt im Smart angeboten. Als ich ging dann in der Zwischenzeit selber auf Probefahrt mit dem iQ und alls ich zurück kam, war das Paar gerade am Vertrag unterschreiben. Der Verkäufer hat mir dann nur zugezwinkert. Mal schauen, ob da noch was rausspringt. Gäbe noch einiges an Zubehör für den iQ, dass mir gefallen würde!
Mein Schlussfazig: Der iQ ist perfekt für mich! Klar gibt es einiges, an das man sich gewöhnen muss und sachen, die in anderen Autos vielleicht besser sind oder schöner aussehen. Die Kosten dann dementsprechend auch ein paar Franken mehr. Ich finde, am Preis-/Leistungsverhältnis gibt es nichts auszusetzen!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________