Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:07 Erweiterte Suche

Meine Eindrücke

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Meine Eindrücke

Beitragvon DANi » Mittwoch 25. Februar 2009, 19:18

Oh Thomas,

das hört sich ja net so richtig begeistert an.

Hoffe das dir der kleine dennoch Spaß macht???

Tja die Meinungen sind doch durchaus unterschiedlich, bin sowas von gespannt wie ich iiiiiirgendwann mal urteile, noch bin ich zuversichtlich....
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon onkeltomm_fa » Mittwoch 25. Februar 2009, 19:25

@Dani

Klar, Spass macht der Knirps schon.
Hoffe hast deinen bald. Keine Sorge das Warten lohnt sich.
Gruss Thomas
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon DANi » Mittwoch 25. Februar 2009, 19:28

Okay dann beruhigst du mich ja schon wieder ein bissel ;)

Warten macht sehr nervös und meine Zweifel werden auch von Tag zu Tag größer.......
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon MichiBoa » Samstag 28. Februar 2009, 15:21

Sooooo, ich war heute morgen nochmal ausgibig auf Probefahrt mit dem iQ. War die Basisausführung, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Es war jetzt das zwei Mal, dass ich mit dem iQ gefahren bin und habe natürlich auf die ganzen Mängel, die hier im Forum diskutiert wurden, geachtet. Vorab schonmal mein Fazit: ich bereue den Kauf überhaupt nicht! Der iQ macht einen riesen Spass, der Wendekreis ist der Hammer (bin auf dem Parkplatz soviele im Kreis gefahren, dass mir schwindelig wurde...), die Sitze und der Fahrkonfort wie in einem grossen Auto. Der iQ hat mich ein weiteres Mal überzeugt und ich freue mich riesig, bis ihn in drei Wochen endlich bekomme!!!

Als erstes, nachdem der Händler weg war, habe ich natürlich gleich den Fingernageltest auf dem Plastik gemacht. Ich muss sagen, ich habe keinen Kratzer hingekriegt. Und der Plastik war sogar heiss, weil das Auto in der prallen Sonne stand. Und übrigens: der neue Avensis hat genau den gleichen Plasik verbaut, die gleiche Musterung, einfach grau/schwarz anstatt braun. Auch von den Gurten hat der Probefahrt-iQ keine Kratzer an der B-Säule gehabt. Bin echt beruhigt, dass es doch nicht sooo schlimm ist/wird mit den Kratzern, wie viele Berichtet haben.

Was auch bemängelt wurde, sei der schwache Sound der Lautsprecher. Habe extra eine CD mitgenommen zum Probehören. Ich muss sagen, dass ich ziemlich hohe Ansprüche habe, was Musik und Musikanlagen betrifft. Aber ich muss sagen, ich habe schon schlimmeres gehört, wie der Sound im iQ. Klar ist es nicht Oberklasse, aber für den normalen Radio-/Pop-/Rock-Musikhörer ist der Sound ziemlich brauchbar. Wenns dann eher Bassig wird, merkt man den fehlenden Subwoofer. Also auch beruhigt!

Dann habe ich mal das Radio wieder ausgemacht und explizit auf die verschiedenen Fahrgeräuse geachtet. Klappern tut nichts, auch bei holpriger Strasse nicht. Ausser die hinteren Gurtschnallen, welche gegen die Verkleidung schlagen. Aber die kann man, wie auch schon von anderen beschrieben, in den Schlitz stecken, aus dem der Gurt aus der Verkleidung kommt. Problem gelöst. Die Windgeräusche sind nur sehr schwach. Ich bin mich da einiges anderes gewöhnt von meinem ehemaligen Toyota Carina. Im Allgemeinen ist Sound sehr leise, man kann also auch sehr gut reden im Auto, ohne sich anschreien zu müssen. Und das übrigens auch bei 140km/h auf der Autobahn. Apropos Autobahn: wie der iQ die Spur hät auf der Autobahn ist genial. Bei dem kurzen Randstand. Der Hammer! Bin ja zur Zeit noch Interims-Smart-Fahrer und extra auf der Autobahn zurück gefahren. Es ist jedesmal ein Kampf, dass man nicht von der Bahn geweht wird. Lebensgefährlich!

Ah ja, das Beste war, ich habe noch einen iQ verkauft heute. Ein Paar, das vor mir auf Probefahrt war, hat einiges bemängelt am iQ. Der Verkäufer und ich sind daneben gestanden und haben uns angeschaut. Ich habe dann sofort reagiert und ihnen eine Probefahrt im Smart angeboten. Als ich ging dann in der Zwischenzeit selber auf Probefahrt mit dem iQ und alls ich zurück kam, war das Paar gerade am Vertrag unterschreiben. Der Verkäufer hat mir dann nur zugezwinkert. Mal schauen, ob da noch was rausspringt. Gäbe noch einiges an Zubehör für den iQ, dass mir gefallen würde!

Mein Schlussfazig: Der iQ ist perfekt für mich! Klar gibt es einiges, an das man sich gewöhnen muss und sachen, die in anderen Autos vielleicht besser sind oder schöner aussehen. Die Kosten dann dementsprechend auch ein paar Franken mehr. Ich finde, am Preis-/Leistungsverhältnis gibt es nichts auszusetzen!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 28. Februar 2009, 15:29

Sali Michi!

Ich kann Deine Eindrücke absolut nur bestätigen! Bin grade bei meinem Händler und sitze gemütlich bei einem Kaffee nur 1m von einem IQ entfernt! :-) Kratzer sind an dem Auto auch absolut keine vorhanden! :-)
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Sunseeker » Samstag 28. Februar 2009, 16:23

Die Kratzer entstehen hauptsächlich beim Schließen der Türen. Da ich recht klein, 172cm, bin und der Sitz weiter vorne steht, schlägt die Türe beim Schließen vor das Gurtschloss, da die Sitzlehne verhindert, dass der Gurt locker neben der Säule hängt. Steht der Sitz weiter hinten taucht das Problem nicht auf.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon onkeltomm_fa » Samstag 28. Februar 2009, 16:32

So, sehr verehrte IQ- Gemeinde, habe nun heute eine weitere Ausfahrt in meinem kleinen schwarzen absolviert. Bin mal auf die Autobahn um den IQ denn mal so langsam an höhere Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu gewöhnen. Ich gebe zu, habe schon lange nicht mehr so gegrinst.
Was für ein Spass! und der kleine geht wie schmitz Katze. Bei 3000 Umdreheungen rennt er schon 160. Er fährt wie auf Schienen, tadellos, die Windgeräusche halten sich in akustischen Grenzen. Man kommt sich tatsächlich wie in einem Auto höherer Klasse vor. Dazu tragen auch das grossartige Raumgefühl, sowie die ordentlich Kraftentfaltung des Motors bei. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da war ich nicht lange genug unterwegs. Werde mich dann unter Spritmonitor in Zahlen äusern. Bei bisher gerade mal 400 Km gefahrenen Kilometern stehen zur Zeit 4,5L im Schnitt auf dem Display. Klar ist ein Diesel! Ich gehe stark davon aus den Durchschnittsverbrauch auf 4,0 zu drücken. Bin ja ein ruhiger Fahrer und im Stadtverkehr vermeide ich eh Drehzahlen über 2000 Touren, da ist der Motor einfach zu laut, oder besser hört sich einfach sehr bescheiden an, leider. Habe mich aber damit arrangiert. Fazit: die Entscheidung für den IQ war richtig! Macht Spass ohne Ende. Der IQ ist ein kleiner aber ganz grosser.

Grüsse von Thomas
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon LuLu » Samstag 28. Februar 2009, 18:31

Mal ein ganz grosses Danke dass ihr euch hier die Zeit genommen habt und mal richtig ausführlich beschrieben habt wie sich der iQ mit dem ganzen positiven und negativen Feedback fährt... und was soll ich sagen... ich bin wieder beruhigt... lehne mich zurück und freue mich aber sowas von ... :lol: :lol:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon triumph » Sonntag 1. März 2009, 21:08

HAllo,

nach 1000 KM nun die erste längere Autobahnfahrt mit dem 68 PS Motor.

ICh muss sagen dass das Fahrzeug absolut auobahntauglich ist. Stabiles Handling und ausreichende Motorisierung. Lt. Tacho 160 KM. Verbrauch ging von 5,6 auf 5,8 Liter hoch. Geringe Windgeräusche absolut mit oberer Mitteklasse vergleichbar. Durch die Fahrzeugbreite kaum übermotivierte Drängler im Rücken - beim Smart ist das anders!

Fazit: Der Wagen macht auch auf der Autobahn richtig Freude. Würde auch mit dem Wagen 500KM zurücklegen. Vorher aber ÖL raus und Gas geben damit noch in der Garantiezeit alle Schwachstellen auseinander fliegen.

GRüße TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 1. März 2009, 21:20

Ja, Autobahn fährt er wie ein Großer. Wir sind letztens zu Dritt gefahren. Mit Anlauf zeigte die Nadel knapp 170km/h und da war das Gaspedal noch nicht ganz durchgetreten...ok, ganz ganz leichtes Gefälle und günstiger Wind machten da natürlich auch was aus, aber eigentlich hatte ich gedacht, er wäre bei 150km/h abgeregelt. Wenn er einmal auf Touren ist, macht das richtig Spaß. Hatte leider kein GPS wegen der tatsächlichen Geschwindigkeit dabei. Werd das mal nachholen. Der Verbrauch pendelt sich im Moment bei 6,1 Liter ein.
Was die Langstreckentauglichkeit betrifft: Unsere längste Tour am Stück, ohne Aussteigen, waren 220km, 2:30 Stunden. Meine Frau hat sehr bequem gesessen, und das ist sonst meist nicht der Fall, mir tat aber durch den geringen Gegendruck des Gaspedals ganz schön das Bein weh. Ich würd aber auch 1000km fahren :D .
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion