Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 14:58 Erweiterte Suche

Nach einem Monat IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Nach einem Monat IQ

Beitragvon klein-aber-fein » Samstag 25. Dezember 2010, 12:27

Hallo Forum

Der erste Monat IQ fahren ist schön vorbei und was gibt zu berichten. Der SLK bleibt im Carport stehen und der kleine erhält den Vorzug. ( 1500 Kilometer )

Besonders bewährt hat er sich bereits auch schon bei Schnee und glatten Strassen, ich möchte den kleinen nicht mehr Missen er macht einfach Spass :-)

Ich bin mir sicher das ich im Sommer bei schönem Wetter, meinem SLK den Vorzug gebe da der kleine ja nicht zu öffnen ist :-) und der SLK offen und mit über 300 PS und dem entsprechendem Sound absolut Spass macht.

Trotzdem lieben wir den kleinen sehr und möchten ihn als Familien Mitglied nicht mehr hergeben .

Probleme liegen bis jetzt keine an , der Auspuff aus dem Sportpaket muss noch gerichtet werden und evtl. steht das Lenkrad nicht gerade da bin ich mir aber noch nicht sicher. Evtl. noch weisse Blinkdergläser nachrüsten und dann im Frühjahr die Tieferlegung mit anderen Felgen und 205 Bereifung und dann ist alles perfekt :-)

Ich wünsche Euch schöne Tage.

Gruss Andy
klein-aber-fein
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: SLK

Re: Nach einem Monat IQ

Beitragvon RedIQ » Samstag 25. Dezember 2010, 13:58

Was soll eine Tieferlegung bringen, wenn der Wagen lieber im Winter genutzt wird, statt den Mercedes zu nehmen? Ich würde auch, wie schon gesagt den Mercedes offen im Sommer fahren und das Fahrwerk des Toyota IQ´s für die restliche Zeit eher höher legen. Breitreifen sind im Winter eher schlechter. Ich denke hier im Norden immer an Schneewehen auf einsamen Nebenstrecken. 2 cm höhere Bodenfreiheit wäre ideal.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon klein-aber-fein » Samstag 25. Dezember 2010, 14:18

Hi , der kleine bleibt auch im Sommer im Einsatz - ich habe einen langen Arbeitsweg und der macht mit dem SLK keinen Sinn.

Darum auch die optische "Aufwertung" der Tieferlegung und den anderen Felgen mit breiter Bereifung. Sollte sich dieser Umbau wirklich als Problem für die Winterzeit rausstellen ?

Gruss Andy
klein-aber-fein
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Samstag 25. Dezember 2010, 15:36

Breitere Reifen sind im Winter immer schlechter...
...da solltest du bei Seriengröße bleiben.
...im Sommer kann es gerne breiter sein. Nur nicht zu breit - das kostet Sprit und Leistung. Ne Felge mit 7J 195er Reifen sollte reichen.

Tieferlegung... im Winter halt immer so nen Ding... bei geräumten Straßen kein Problem... bei 20cm Neuschnee zählt jeder Millimeter.
Meine Meinung... teifer, tiefer, tiefer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iq-ler » Sonntag 26. Dezember 2010, 10:27

SkinDiver hat geschrieben:bei 20cm Neuschnee zählt jeder Millimeter.

Absolut!
Ich habe mich hier in den Seitenstrassen schon des öffteren als Schneepflug betätigt. :o

Grüße,
Der iq-ler
iq-ler
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1.0 - Benzin - 5Gang

Beitragvon Atum » Sonntag 26. Dezember 2010, 11:50

Schön von jemandem zu lesen der so zufrieden mit dem Würfel ist :)

ich würde auch im Winter 205-Reifen fahren - sind mir aber zu teuer, egal darum ging es dir sicherlich nicht :)

eine Tieferlegung hat im Winter Nachteile stimmt - nur welche:
Schneepflug: na und? seh' ich kein Problem drin
Querträger: ja der kratzt mal übers Eis (bei tiefen Spurrillen) - na und - der ist so stabil, dass man den Kleinen dran hoch heben kann

Ich bin momentan zwar nicht mit dem Kleinen unterwegs (da ich im Urlaub bin), aber ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit der Tieferlegung und im Harz hat es schon ein paar Zentimeter Schnee. Ok wenn der besagte Querträger einen Eisblock von einem LKW egalisiert (pulverisiert) hört sich das nicht so toll an, aber sollte da nicht ein Betonpoller (wie von beiertaler erwähnt) drunter sein, gibt es keine Probleme.
Breite Reifen machen im Schnee (und Sand) durch aus Sinn - ich weiß jetzt schon das ich für diesen Kommentar virtuelle Prügel beziehe. Beim Großen habe ich 255/285er WR - die fahren sich problemlos - ok ist nicht ganz ein Vergleich ...
Ich würde ihn jederzeit wieder tieferlegen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 26. Dezember 2010, 12:15

Bei deinem Großen ist das auch iO...
... im allgemeinen gilt aber, dünner Reifen sind besser im Winter - gerade wegen Spurrillen.
Was bei deinem Großen wohl zu vernachlässigen ist.

*das war die virtuelle Prügel - hast jetzt nen blaues Auge?* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich persönlich vertrete die Meinung... man sollte fahren, was man denkt...
Ich würde es Leistungsoptimiert machen. 17x7J Felgen, 195 Reifen, Tein Gewindefahrwerk :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Sonntag 26. Dezember 2010, 12:22

Atum hat geschrieben:...
Querträger: ja der kratzt mal übers Eis (bei tiefen Spurrillen) - na und - der ist so stabil, dass man den Kleinen dran hoch heben kann
...

da sollte man den Kleinen sogar mit dem Wagenheber daran hoch heben ;)
Ich bin froh, dass mein CubY nicht so sehr tief liegt. Mir reichen die momentanen Kratzgeräusche schon aus. Bei uns wird so gut wie nie geräumt...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Sonntag 26. Dezember 2010, 13:15

Holla..

die herumliegenden Eisblöcke, welche aus fremden Radkästen etc. stammen, sind nicht zu unterschätzen, mein Nachbar hat sich gestern den Stoßfänger seines Passat zerstört (mit Riß). :shock:

Die schmale Winterbereifung ist wegen des höheren Flächendruckes zu empfehlen, mit Spurrillen hat dies wenig zu tun.

Wenn die Schneezone zwischen den Rädern entsprechend hoch und überfroren ist, hat der Spaß ein Ende, dann ist der Querträger sicher nicht das einzig gefährdete Teil...zerschundene Frontschürzen und Stoßfänger-Unterteile sind (spätestens, wenn es wieder Sommer ist) nicht so toll. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon klein-aber-fein » Sonntag 26. Dezember 2010, 13:40

Hi

Ich wollte die Sommer Felgen 16 Zoll mit 205 Bereifung und tieferlegung durch HR Federn fahren, im Winter dann wieder die orginal Felgen von Toyota mit schmaler Bereifung....

Mir ging es um die optik und ob es da evtl. Probleme gibt bei der tieferlegung und fahren mit der Origianl Ausrüstung ?

Im Sommer also breit und Tief - im winter tief aber nicht breit :-)

Gruss Andy
klein-aber-fein
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion