von LALA » Sonntag 10. Mai 2009, 22:43
Der lange Transportweg von NAGOYA nach EUROPA ist für den iQ ja wie ein „Nadelöhr“.
Hier einige Infos zu dem „Einfallstor Europa“ dem Hafen im flämischen Zeebrügge.
Mit einem Umschlag von circa 2,22 Millionen Autos im Jahr 2007 der größte Autohafen der Welt. Der „stärkste“ Kunde des Hafens ist zweifelsfrei der japanische Autohersteller Toyota mit gut 400.000 Autos jährlich.
Toyota verfügte früher über Logistikzentren in jedem europäischen Land, entschied sich aber im Januar 2001 zur Zentralisierung aller Logistikaktivitäten in Zeebrügge.
Seitdem werden hier täglich an die 2.000 Toyota-Wagen abgefertigt.
Zeebrügge stellt für Toyota nicht nur das logistische Zentrum für den westeuropäischen Markt dar, sondern ist auch Transithafen für Autos aus Japan. Im Hafen von Zeebrügge werden diese Autos auf andere Schiffe verladen und an ihren westeuropäischen Bestimmungsort transportiert. Außerdem fungiert die Toyota-Zentrale in Zeebrügge auch als Exporthafen für Toyotas, die in Europa gebaut wurden.
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Toyota Vehicle Logistics Centre
Aziëstraat 2
8380 Zeebrugge
Kai 523-527
Tel. :+32 (0)50/28 89 02
im „hinteren“ Hafen mit einer Fläche mit maximal 400.000 Quadratmeter.
Hier kann ein Tiefsee- und ein „shortsea-“ Schiff (RoRos) gleichzeitig anlegen.
Die großen Schiffe sind von: NYK, 'K' Line, WWL, Mitsui OSK, UECC, EH Harms and Suardiaz.
CTO übernimmt das Stauen.
Auch die Toyota Deutschland GmbH führt ihre Neufahrzeuge nicht mehr über Bremerhaven, sondern über Zeebrugge ein. Mitte Januar 2003 wurde die gesamte Einfuhrlogistik für Deutschland in das Toyota eigene Fahrzeugzentrum an der belgischen Küste integriert.
Drei deutsche Transportunternehmen sorgen dafür, dass die Fahrzeuge aus japanischer, englischer oder türkischer Produktion ohne Zeitverlust an die rund 700 deutschen Toyota-Händler ausgeliefert werden.
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