OT:
Fast alle meine Fahrzeuge hatten und haben in meinem iQ 1,4 D-4D zu lange Übersetzungen. Immer mehr Power unter der Haube und dann eine Spritsparkur oben drauf geheuchelt
Frage mich, was die OEMs damit wollen
Dabei muß ein ingesamt höheres Drehzahlniveau nicht zwangsläufig zu höherem Verbrauch führen. Das machen die Gashand und Beschleunigungswünsche - beim Auto halt der Gasfuß. Das ist sehr ähnlich wie bei einem Trafo oder E-Motor: was man an der Sekundärseite abfordert, muß man primär reinstecken; und bißchen mehr wegen Wirkungsgrad ( -Verlust ).
Meine Motorräder hab' ich immer kürzer übersetzt, aktuell um 15%. Top-Speed? Für mich unwichtig, der Abzug muß Spaß machen. Und das Maschinchen spielt sich leichter, schnurrt zufrieden und muß nicht unten rumknurren.
Den iQ hätte ich auch gern um 12 - 15% kürzer - macht aber niemand, traut sich keiner ran.
OT aus.
Der Aygo ist für mich keine Alternative, es sei denn, sie bringen ihn mit einem 100+kW-Diesel
Stefan