Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 11:01 Erweiterte Suche

Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon johnniececotto » Samstag 8. März 2014, 11:31

Ein Motor der Gerüche absondert ist defekt. 8-)
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq+ 1,0

Beitragvon thealien » Samstag 8. März 2014, 12:06

Mich würde beim Renault Twingo interessieren, ob da nicht zu viele Gerüche vom Heckmotor über den Kofferrraum (deckel) ins Wageninnere gelangen?

hat der smart auch nicht gemacht, auch nicht bei der lecken dieselpumpe die ich hatte, hat man nichts gerochen..... aussen hat er allerdings fürchterlich nach diesel gestunken und hat flecken auf dem boden hinterlassen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 8. März 2014, 12:32

Nur die Geräuschdämmung ist bei Heckmotoren etwas aufwendiger, weil der Motor sich ja "im" Autoinnenraum befindet.

Beim Twingo bin ich nicht so ganz vom Hubraum überzeugt (900ccm!) und inwiefern da Kraft auch auf der Autobahn generiert wird.
Außerdem glaube ich auch an einen Qualitätsvorteil, wenn Toyota bei der Entwicklung ein Wörtchen mitzureden hat :D
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon baiertaler » Samstag 8. März 2014, 13:15

thealien hat geschrieben:
Mich würde beim Renault Twingo interessieren, ob da nicht zu viele Gerüche vom Heckmotor über den Kofferrraum (deckel) ins Wageninnere gelangen?

hat der smart auch nicht gemacht, auch nicht bei der lecken dieselpumpe die ich hatte, hat man nichts gerochen..... aussen hat er allerdings fürchterlich nach diesel gestunken und hat flecken auf dem boden hinterlassen

ich bin da immer etwas skeptisch. In den ersten Jahren wird er sicherlich geruchstechnisch nicht auffallen, aber dann ...?
Für mich stellt sich die Frage Twingo eh nicht. :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Qwaerti » Samstag 8. März 2014, 15:14

Über den Deckel? Zumindest beim Smart ist dieser sehr dicht und Gerüche sind darüber bei mir noch nie in das Innere getreten...

[/edit]
Rennsemmel11 hat geschrieben:Beim Twingo bin ich nicht so ganz vom Hubraum überzeugt (900ccm!) und inwiefern da Kraft auch auf der Autobahn generiert wird.

Ein 0,9l Motor könnte zumindest theoretisch ohne Probleme einen größeren Drehmoment und Leistung erzeugen als ein 1,4l Sauger aber das ist nicht alles. Auch wenn der 1.4 weniger Leistung erzeugt wäre ich von einem 0,9l Turbo überzeugter.

Ich fahre ja im Moment einen 0,6l Turbo und als ich den 1,0l Sauger von Toyota gefahren bin... Nee, einfach kein "bums" und das obwohl der 1,0l auf dem Papier mehr Drehmoment und Leistung hat. Wenn man sich aber mal das Drehmoment/Leistungsdiagramm anschaut wird einem schon klar warum, der 0,6er Turbo hat ab 4.000U/min eine flache Leistungskurve (ähnlich wie bei einem Turbodiesel) und min. 90% der Leistung sind zwischen 4.000 und 6.000 U/min abrufbar während dies beim Sauger nur ein ganz kurzer Moment bei >6.000 U/min ist. Ähnlich beim Drehmoment, der max. Drehmoment beim 1,0l Sauger liegt erst bei ca. 3.500-4.000 U/min an, der Smart Turbo bringt den max. Drehmoment (allerdings mit intensivem Tuboloch) von 2.000-4.000 U/min und bei neueren Turbomotoren fällt, u.a. dank Direkteinspritzung und besseren Turbos, das Turboloch geringer aus und das max. Drehmoment liegt schon bei ca. 1.500 U/min an.

Es wird ja immer wieder gerne erwähnt wie gut doch der Diesel fährt, der Unterschied ist nicht zwischen Otto- oder Dieselmotor sondern zwischen Saug- und Turbomotor zu suchen, ein Turbo fährt sich einfach besser, es sein denn man ist ein Drehorgelfan.
[edit]
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 8. März 2014, 20:40

Ich bin nicht gegen Turbomotoren, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht ;)

Meine Zweifel bestehen eher darin, ob ein 0.9l-Motor auf der Autobahn auch am Berg die 140km/h halten kann.... Oder ob oberhalb des Turbopunches nichts mehr geht. Aber das kann man nur bei einer Probefahrt herausfinden.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Qwaerti » Samstag 8. März 2014, 21:17

Hierzu muss man Fahrzeuggewicht, Gesamtluftwiederstand (cW-Wert + Stirnfläche), Getriebeübersetzungen sowie max. Leistung und Drehmoment bei den Nenndrehzahlen kennen und mit berücksichtigen, zusätzlich natürlich zur Steigung.
Aber ich verstehe nicht warum ein 0,9l Turbomotor damit prinzipiell ein Problem gegenüber einem 1,2 - 1,4l Saugmotor haben soll bzw. was das mit einem "Tubopunsch" zu tun haben soll bzw. weshalb dieser "Tubopunsch" auf der Autobahn versagen soll... :?:

Rennsemmel11 hat geschrieben:Meine Zweifel bestehen eher darin, ob ein 0.9l-Motor auf der Autobahn auch am Berg die 140km/h halten kann....

Wo siehst du denn die prinzipiellen Zweifel bei einem 0,9l Turbo-Ottomotor gegenüber einem 1,2-1,4l Saug-Ottomotor? Gerade in der von dir genannten Disziplin würde ich eher den kleinen Turbomotor im Vorteil sehen denn die max. Leistung bei Nenndrehzahl die u.U. dafür benötigt wird lässt sich gerade bei festen Getriebeübersetzungen (also ohne CVT) nur in 4 - 6 engen Geschwindigkeitsbereichen abrufen während ein Motor mit flacherer Leistungskurve damit weniger Probleme hat. Aber im Endeffekt beeinflussen das ganze primär die o.g. Faktoren.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon Pitti » Samstag 8. März 2014, 21:39

Rennsemmel11 hat geschrieben:...
Meine Zweifel bestehen eher darin, ob ein 0.9l-Motor auf der Autobahn auch am Berg die 140km/h halten kann.... Oder ob oberhalb des Turbopunches nichts mehr geht. ...

Hi,
täusche dich nicht, der Turbo kann da echt was reissen. Ein 900ccm Sauger würde natürlich abkac....
Den angesprochenen Motor kenne ich nicht, aber einen anderen 900er Turbo :D
77 kW (105 PS) 0.9 8V TwinAir-Zweizylindermotor :shock:
Bei einer Dienstreise durfte ich einen Fiat 500 L (bitte unbedingt das "L" beachten ) über längere Zeit über die Autobahn treiben :o mit 5 Personen besetzt :lol: und das Ding lief erstaunlich flott und wurde nahezu immer über 150 km/h bewegt :D es geht also ;) nur gesoffen hat er wie ein Loch ... etwas über 11 l/100km :twisted:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Rennsemmel11 » Sonntag 9. März 2014, 00:13

Also ich wollte mit meinen Äußerungen jetzt gar nicht so ein Fass aufmachen... :oops:

Qwaerti hat geschrieben:Wo siehst du denn die prinzipiellen Zweifel bei einem 0,9l Turbo-Ottomotor gegenüber einem 1,2-1,4l Saug-Ottomotor?

Ich kenne da nur dein 1.2l-Turbo aus dem (mittlereweile alten) Clio, da ließ der Schub oberhalb der Richtgeschwindigkeit nach...
Allerdings spielten da mglw. andere Faktoren eine entscheidende Rolle. Ich muss halt noch überzeugt werden :D

Schneller als mein 1.0l-Sauger wird er allemal sein :mrgreen:
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon IQ1111 » Montag 17. März 2014, 15:28

IQ1111
Schattenparker