Rennsemmel11 hat geschrieben:Das hoffe ich doch beim "Standstreifenparker" dann weniger
Auch wenn ich das schon einmal machen musste (unfreiwillig) verspreche ich dir dass dies nicht auf mich zutrifft, vor allem nicht mehr mit einem Toyota (hoffe ich).
Rennsemmel11 hat geschrieben:Zurück zum Aygo:
Einverstanden, zurück zum Thema:
Rennsemmel11 hat geschrieben:Nicht schlecht, da war der iQ 1.0 als normaler iQ mit Metalliclack nur 300€ günstiger....
Hmm... Ich geh dann mal kurz "konfigurieren" (rein interessehalber).
Als ich mich für einen neuen Kleinstwagen entschieden habe hatte ich ja die Wahl zwischen Smart und iQ und habe dementsprechend beide mal Online auf meine Wünsche konfiguriert, preislich waren dann
beide bei ca. 19.000,- Eur (+/-) in meiner jeweiligen Wunschkonfiguration, also gab es zumindest preislich bei der Anschaffung keine großen Unterschiede. Natürlich rechnete ich beim Smart mit höheren Wartungskosten allerdings schließt demgegenüber der iQ nicht besonders gut ab was die Versicherungskosten anbelangt, im Endeffekt also zumindest zwischen Smart und iQ in meiner Konfiguration kein Unterschied was die Kosten (Anschaffung und Betrieb) angeht (voraussichtlich), also hat bei der anschließenden Entscheidung welches Auto es nun wird zumindest die Kosten die Wahl nicht beeinflusst.
Als dann die Entscheidung zum iQ Stand ging es erst zum FTH für ein konkretes Angebot, dies sah dann natürlich wesentlich besser aus als der Online ermittelten Preis, in wie weit ein ähnlicher "Rabatt" bei Smart möglich gewesen wäre weiß ich nicht da ich erst gar nicht mehr dort war für ein Angebot. Mit Rabatt und Ausstattungsbereinigt ist zumindest der C1 mit 14.400,- Eur (Onlinepreis!) nicht wirklich kostengünstiger (im Vergleich zum FTH-Preis! Also ein evtl. besseres Angebot eines Citroenhändler nicht berücksichtigt) in der Anschaffung, Betriebskosten habe ich mal außen vor gelassen.
Wobei es natürlich nicht überraschend ist das der Aygo bzw. die Aygo-Verwandten (Citroen/Peugot) im Kostenkapitel gegenüber Smart und iQ im Vorteil sind, das war wohl auch schon immer so, weder iQ noch Smart verstehen sich im Vergleich dazu als äußerst "kostengünstig".
[edit]
Oh, nun bin ich schon "Schattenparker".
[/edit]