Pitti hat geschrieben:Naja, soviel mal zu meiner Theorie.
Die ich gar nicht mal so abwegig finde (ich Unterschreibe also auch). Denn wenn ich das jetzt mit meinen Ansprüchen bzw. Wünschen vergleiche ist der iQ nicht "zu teuer". Wie weiter oben schon von mir erwähnt hätte ich z.B. bei einem neuen Smart (mit meinen Ausstattungswünschen) wahrscheinlich das gleiche wenn nicht sogar mehr bezahlt (Anschaffungspreis) als beim iQ während z.B. der Aygo auch auf Wunsch nicht in dieser Ausstattung zu bekommen ist (und mit diesem eigentlich auch keine 3m Parkplätze mehr verwenden dürfte).
Mittlerweile gibt es ja den iQ Zero, allerdings sieht es so aus als wollte Toyota nie einen Zero haben denn der iQ sollte eigentlich ganz im Gegensatz zum Aygo eben nicht "billig" sein, dazu mal folgendes treffendes Zitat aus dem Thread
iQ Concept 2007:
"Unser iQ Konzept soll ein kleines Auto mit guter Performance und Premium-Anspruch darstellen"(BTW: Das sehe ich ein, allerdings vermisse ich für den "Premium-Anspruch" einen Tempomat!
)
Das Pendant zum iQ Zero ist ja der Smart pure. Wobei ich zugeben muss das ich nicht weiß wie viele pure, pulse und passion Modelle vom Smart Fortwo anteilsmäßig verkauft wurden/werden, so denke ich dennoch das vom iQ Zero jede Menge verkauft worden wären wenn er von Anfang an mit angeboten worden wäre, sieht man m.E. auch daran wie viele "Basis Aygos" (zumindest hier in der Umgebung, da muss ich also meiner Erfahrung nach mal der Rennsemmel widersprechen) herumfahren (also auch ohne Klima), es ist aber halt auch der psychologische Einstiegspreis von unter 10.000,-€ (z.B. 9.999,-€
).
Allerdings wollte Toyota den iQ anscheinend nicht als "billigen" Kleinstwagen sehen (s.h. Zitat von Tokuo Fukuichi, also ganz im Gegensatz zum Aygo) und hat wohl damit gerechnet dass es mehr Interesse gibt an einem Kleinstwagen mit "Premium-Anspruch". Genau dies aber scheint eben nicht der Fall zu sein. Auch das hatte ich ja schon weiter oben beschrieben, die meisten vergleichen den Preis eines Fahrzeuges weiterhin primär mit Außenabmessungen, kleine Abmessungen = kleiner Preis und umgekehrt (nach dem Motto
"Was? So teuer und kein Kofferraum?"), ich werde ja selbst immer äußerst ungläubig angeguckt wenn ich sage was der Smart gekostet hat und dieser Blick wird sich sicherlich nicht ändern wenn ich erzähle was der "kleine" iQ gekostet hat.
Andererseits, was hätte es Toyota gebracht wenn sich potenzielle Käufer anstelle eines Aygos für einen iQ (Zero) entschieden hätten? Aufgrund der Gemeinschaftsentwicklung mit Peugeot und Citroen, der Produktion in Europa sowie der grundsätzlichen Auslegung als kostengünstiges Automobil dürfte die Gewinnspanne mit dem Aygo höher ausfallen als wenn stattdessen ein iQ Zero verkauft worden wäre, denke ich. Also hat sich Toyota mit dem Aygo einfach auch selbst zu viel Konkurrenz gemacht.
Allerdings schließe ich mich auch der Meinung von
snapstall an (Unterschreibe hiermit auch diesen Beitrag), Toyota hätte wesentlich mehr aus dem iQ machen können, sozusagen etwas mehr "Pepp". Wenn ich mich so umschaue was es so von Smart gibt, ich habe z.B. eine äußerst praktische Tragetasche von Smart, auch für das Fahrrad sehr praktisch, ein Stoffsmart für den Schreibtisch (zum Kuscheln
), einen zum Aufziehen (womit z.B. Kinder spielen können) und einige weitere praktische wie auch weniger praktischere "Accessoires", so was verbindet einfach mit der Marke (Zitat snapstall:
"Haben-Wollen-Gefühl").
Auch hatte ich mir schon einmal fast überlegt das (teure) Smart Elektrofahrrad zu kaufen (hätte ich wahrscheinlich auch getan wenn ich mich für einen neuen Smart statt iQ entschieden hätte, wobei ich da natürlich den Gedanken hatte etwas mit dem Preis zu verhandeln wenn ich gleichzeitig einen Smart + org. Smart Fahrrad kaufe) usw. usw...
Rennsemmel11 hat geschrieben:Ein LandCruiser, denn man in der Stadt auf iQ-Länge zusammenstauchen kann - DAS wäre mal wirklich ein Knaller von Toyota
BTW (weil mir das gerade einfiel):
Ein guter Bekannter hat genau davon (zu DDR-Zeiten) schon in den 70er Jahren geträumt und die Hoffnung gehabt so ein Fahrzeug könnte mal den Trabant in den 90ern oder um die Jahrtausendwende ablösen, also so als ob so ein Fahrzeug heutzutage "Standard" sein müsste, man war der Meinung in 20-30 Jahren wäre technisch einiges mehr möglich als wir uns heute real vorstellen können, sieht man ja z.B. auch an einigen SciFi- Geschichten von damals...
(Wobei wir natürlich Begriffe wie "LandCruiser" nicht verwendeten
)