Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 07:01 Erweiterte Suche

Offizielles Handbuch - vergriffen...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Offizielles Handbuch - vergriffen...

Beitragvon Mibran » Donnerstag 2. April 2009, 17:08

Vielleicht gibts ja noch mehr Spinner wie mich, die sich die Wartezeit aufs neue Auto schon einmal mit Handbuchlesen verkürzen wollen... ;)

Die Frage, wie man als wartender IQ-Käufer vorzeitig legal(!) an ein Handbuch kommt, wenn der eigene Händler nicht willens oder fähig ist, ist eigentlich recht versteckt mitten im off-topic Thread "Einfahren Ja/Nein/Wie?" zu finden. Da ich gerade eine offzielle Info diesbezüglich bekommen habe, und anderen meine Sucherei etwas ersparen möchte, stelle ich das nochmal als eigenen Thread rein.
(Falls nicht ok, bitte ggf. verschieben, danke).

Also: Offiziell an ein originales Handbuch kommt man über folgenden Link
https://ssl.kundenserver.de/s85196521.einsundeinsshop.de/
Dann links die "Produktsuche" starten und den Begriff "IQ Bedienungsanleitung" exakt so eingeben.

So weit, so (un)bekannt.

Interessant ist allerdings die Information, die nach dem Kauf des Handbuchs(!) per Mail kam:
"...Die Lieferzeit beträgt, bedingt durch die große Nachfrage und die Produktion
in Übersee (Japan), ca. 6 Wochen.
Auch wurde die von Ihnen bestellte Anleitung durch die nachfolgende
Bestell-Nr. ersetzt. Sie lautet nun OM74018M!
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns im voraus!..."

Toll, jetzt darf man also außer auf das Auto auch noch auf das Handbuch warten :lol:

cu Michael
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Re: Offizielles Handbuch - vergriffen...

Beitragvon LALA » Donnerstag 2. April 2009, 18:12

Es gibt Hersteller die ein "kleines" Handbuch (in Form einer DVD) etwa 14 Tage nach Bestellung verschicken, um die Wartzeit zu versüssen.
Da TOYOTA sehr lange US-affine war und dort nur die Showroomwagen verkauft werden (man wartet dort nicht!) kennt man diese Kundenorientierung vielleicht überhaupt nicht. :o
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Mibran » Donnerstag 2. April 2009, 18:44

LALA hat geschrieben: 14 Tage nach Bestellung verschicken, um die Wartzeit zu versüssen.

Na das nenne ich mal Kundenorientierung!
Und da heißt es immer, Deutschland sei eine Servicewüste..
Naja, zumindest, was so etwas angeht... ;)

Vor geraumer Zeit war hierzulande ja "Firmenphilosophie nach amerikanischem Vorbild" ein Aushängeschild, besonders von Börsenunternehmen. Das Endergebnis hieß leider immer nur "Rechte wie ein Amerikaner, Pflichten wie ein Deutscher" und mittlerweile wirbt gar keiner mehr damit. Versteh ich überhaupt nicht... :lol:

lg Michael
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. April 2009, 19:22

Bei meinem früheren Peugeot 306 (er möge in Frieden abgewrackt werden) wurde das Handbuch (A5, ca. 100 Seiten) in der Form geliefert, dass man dachte man hätte ein Märchenbuch für Kinder in der Hand: viele handgemalte Abbildungen mit scheinbar allen Auslieferungsvarianten vereint in den Abbildungen, so dass letzlich insbesondere Fahrzeug-Innenräume dargestellt wurden, der so gar nicht ausgeliefert wurden. Nach dem Motto: "such dir einfach von den Bildchen eins raus das dir am besten gefällt". Insgesamt leider ein recht einfach und lieblos aufgemachtes Büchlein. Ich hoffe dass Toyota da ein etwas professionelleres Bild abgibt. Immerhin: wenn es das Handbuch sogar auf DVD gibt... :P

Und wer seine Wartezeit einmal anders versüßen will, der macht einen Soundcheck von Spiegel-Online ab und stellt bis zur Lieferung seines Traumautos auf Loop: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,592871,00.html :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Mibran » Freitag 3. April 2009, 16:49

Temporyx hat geschrieben:Soundcheck von Spiegel-Online

Lol :lol:

Bei Deiner Bildchen-Beschreibung mußte ich unwillkürlich an die gute alte Bücherreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" denken. Bei meinem 1978er 320 4-Zylinder vor zwanzig Jahren hieß das: Unterbrecherkontakte selbst wechseln und einstellen, Zündzeitpunkte mit dem Multimeter einstellen, usw. Tja, damals brauchte man noch keinen Mechatroniker nebst Prüfanlage neben sich ;)

lg Mike
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon gandi » Freitag 10. Juli 2009, 10:14

Hallo zusammen,ich hab noch ein original verpacktes Handbuch über.wenn jemand Interesse hat der kann mich gern anschreiben.
lg andré ;)
gandi
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ schwarz

Beitragvon Hasenkasten » Sonntag 2. August 2009, 03:52

Temporyx hat geschrieben:(...)
Ich finde, dass das Handbuch eigentlich ganz gut gelungen ist. (...)

Moin!
Finde ich auch.
Dazu eine Frage von mir: Hat irgendjemand das iQ-Handbuch als PDF-Datendatei auf dem Rechner? Oder gibt es vielleicht einen Download-Link?

Dank im voraus für eine Antwort dazu. (Der Hinweis "selbst einscannen" wäre bei 484 Seiten "geschenkt". :mrgreen: )
mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Zurück zu iQ Diskussion