Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:36 Erweiterte Suche

Probefahrt

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Probefahrt

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 1. Februar 2009, 11:29

Hallo Leute!

Mit unserem 2003er Smart CDI for two hingefahren und ausgiebig (2 Stunden) den IQ+, 1,0 Benziner mit Automatik zur Probe gefahren.

Ergebnis: Der Vertrag ist unterschriftsreif!

Das Auto hat meine Frau und mich begeistert. Wir haben direkt einen Abstecher zum "Hofparkplatz" der Arbeitsstelle meiner Frau gemacht. Sie kann den IQ genauso gut parken (trotz der beengten Platzverhältnisse im Hof, wie unseren (bald Ex-) Smart.

Ich sage mal voraus, der IQ wird sich durchsetzetn und Smart kann bald die Werkstore schließen, der wahre Smart (mit vollwertigem Platz und Qualitätsverhältnissen) wird von Toyota gebaut!!!!

Wir haben uns entschieden für:

- Benziner IQ + mit der Automatik
- Farbe dunkelamethyst mica metallic
- Teilledersitze in Braun/Beige
- Fußrauminnenbeleuchtung, etwas unsinniger Luxus muß sein :oops:

Im Vergleich ist der Smart ein mieser Kompromiss - ein Spielzeug!
Laut, nicht so hochwertige Materialien, ruppig und zappelig.

Der IQ hat sehr große Aussenspiegel, liegt satt auf der Straße, fasst sich wesentlich besser an.
Der Fahrer und Beifahrer haben sehr viel Platz und müssen nicht versetzt sitzen, wie im Smart.

Der IQ fährt sich mindestens wie ein Polo, die Automatik ist vom System mit dem eines der heutigen Automatikmotorroller vergleichbar. Genial ist der Eco Antrieb, das Getriebe versucht immer mit so wenig Drehzahl wie möglich die Geschwindigkeit zu halten.

Also, wir sind begeister und im direkten Vergleich sowas von überzeugt.

(Lieferzeit ist schon bei ca. 12 Wochen)!!!!!

Toyota wird für den IQ sicherlich Sonderschichten einlegen müssen - Bravo TOYOTA!!!! Hausaufgaben gemacht!
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 5. Februar 2009, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iQFan » Sonntag 1. Februar 2009, 12:40

Mein Händler hatte damals schon gesagt, dass er davon ausgeht, dass sich die Lieferzeit bei 6 bis 12 Monaten einpendelt dem Hype zu urteilen. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Habe mich auch für den Benziner mit Automatik entschieden, allerdings in weiß und das spricht ja schon für eine lange Wartezeit... :(
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 2. Februar 2009, 15:51

Hallo zusammen

Ich fahre seit Jahren Toyota`s angefangen mit dem Celica, dann Yaris TS 03 anschliessend gabs dann den Yaris TS TURBO, ja Ihr lest richtig TURBO mit 150PS in der Schweiz limitiert auf 500 Stück. Den fährt nun mittlerweile meine Schwester, da ich mir vor ca. einem Jahr einen Yaris TS 2008 gegönnt habe...
Nun war ich letzte Woche bei meinem Toyota Vertreter stand vor dem IQ und dachte nur, Wow! Das ist es! 10min später war der Kaufvertrag unterschrieben... Und dies ohne Probefahrt ;-) Als langjähriger Toyota Fan, vertraue ich dieser Marke eben blind! :-D

Gruss aus der Schweiz

Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon mueller-ka » Montag 2. Februar 2009, 18:23

JohnnySWISS hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich fahre seit Jahren Toyota`s angefangen mit dem Celica, dann Yaris TS 03 anschliessend gabs dann den Yaris TS TURBO, ja Ihr lest richtig TURBO mit 150PS in der Schweiz limitiert auf 500 Stück. Den fährt nun mittlerweile meine Schwester, da ich mir vor ca. einem Jahr einen Yaris TS 2008 gegönnt habe...
Nun war ich letzte Woche bei meinem Toyota Vertreter stand vor dem IQ und dachte nur, Wow! Das ist es! 10min später war der Kaufvertrag unterschrieben... Und dies ohne Probefahrt ;-) Als langjähriger Toyota Fan, vertraue ich dieser Marke eben blind! :-D

Gruss aus der Schweiz

Johnny

Dazu kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch. :D
Dieser Glückwunsch kommt auch von einem langjährigen (seit 1988) und sehr zufriedenen Toyota-Fahrer. :D
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon nacota » Donnerstag 5. Februar 2009, 10:30

So, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Hier sind meine Probefahrt-Eindrücke, ich bin am 30. (wie Finchen, wo bleibt Dein Bericht?) einen 1.0 plus gefahren:

:D ++ Liegt satt auf der Straße, leise, fährt sich wie ein „Großer“, Mini-Wendekreis (klasse Einparken), außen sehr chic (O-Ton Schwägerin: „Der steht Dir“), vorn sehr gutes Raumgefühl, bequeme Fahrersitze, Design innen sehr gelungen (s. aber auch --), ...

:) + Gute Fahrerposition (1,77) auch ohne die im Forum viel diskutierte Höhenverstellung, Platz für 3 Personen ohne Probleme, Fahrleistungen bis 100 flott (darüber wird es insbesondere im langen Fünften zäh)

;) +- Verbrauch lt. BC 5,9 (offenbar gesamte Tankfüllung; ich war auch nach 5-minütigem Studium der Betriebsanleitung zwar in der Lage, die Uhr einzustellen, nicht jedoch den Verbrauch zu resetten); Umfassende Infos an Bord, aber Radio-, Uhrzeit- und Außentemperaturanzeige links vom Lenkrad - im „Mittelschlitz“ nur Anzeige Türöffnung und Airbagaktivierung :?: (?!), das sind eigentlich Fahrerinfos, die anderen Dinge sind auch für Mitreisende nett. Im Übrigen wirkt der Schlitz so ein bisschen deplaziert

:( - Radiobedienung nur mit fummeliger Wippe unübersichtlich, weiche Rückseite der Rücksitzlehnen (wurde hier schon kritisiert), hintere Gurte klappern an der Verkleidung (schon bei geringen Bewegungen und egal, ob Rücksitze hoch oder umgeklappt), Sitzlehnen vorn müssen nach Umklappen jedes Mal neu eingestellt werden

:shock: -- Sehr hohe Ladekante (hier hatten wohl die Aygo-Designer das Sagen und die Yaris-Designer Urlaub; der Aygo hat ja eigentlich nur ein Fenster an dieser Stelle, der iQ eine richtige große Heckklappe, die jedoch nur eine kleine Öffnung freigibt; dabei kann Toyota das mit einfachen Mitteln viel besser (s. Yaris)).

Vielfach unterirdische Kunststoffe, insbesondere alles was braun ist sieht billigst aus; über die bereits nach einer Woche zerkratzten Türverkleidungen wurde hier ja schon gemäkelt. Dabei könnte es so einfach sein: Ich saß danach nach in einem neuen Avensis, das Lederlenkrad ist fast das gleiche wie im iQ, nur die Plastik-Airbag-Kappe ist aus anderem Material: das ganze Lenkrad wirkt doppelt so wertig, Herr Toyota: das sind Cent-Artikel!, hier passt iQ-Anspruch nicht zum iQ-Preis!(O-Ton Schwägerin: „Als ich die Tür aufmachte, wusste ich, das ich mich gar nicht zur Probefahrt anmelden werde“).

Die direkte Lenkung ist für die Stadt perfekt, über Land jedoch reagiert der Wagen schon bei kleinen Lenkradbewegungen hektisch (auch schon in „Einsatzgebiet“ angesprochen). Hier müsste die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten deutlich fester werden (O-Ton Frau: „Da wird mir schlecht“), so ist das sehr unangenehm und geht auch besser.

Fazit: Auch für mich überwiegt eindeutig das Positive, ich habe hier das Negative etwas ausführlicher geschildert, weil das für mich Ausschlusskriterien sind.
Der iQ ist insgesamt gelungen und steckt voller guter Ideen :idea: , der praktische Nutzen ist aber noch „ausbaufähig“.
Für meine Bedürfnisse (2 Personen, 2 Hunde) passt das so aber nicht:
Die Hunde sollen (bzw. können auch z.T. nicht mehr so) Hürden springen, für den Preis der Plus-Ausstattung erwarte ich ein ansprechenderes Interieur und unsere Gegend besteht aus Gegend und nicht nur aus Stadt.
Also wird weiter Mini gefahren 8-) . Ich wünsche allen iQern viel Spaß und sage selbst hier erst mal Tschüß, ich guck hier aber ab und zu mal wieder rein...

nacota
nacota
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 5. Februar 2009, 12:00

JohnnySWISS hat geschrieben:Hallo zusammen

Gruss aus der Schweiz

Johnny

Chapeau!!! Das nennt man Vertrauen! Wirst wohl aufs Alter hin auch Vernünfig! :mrgreen:
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 5. Februar 2009, 12:03

Zu den hinteren "klapperden" Gurten:

Bei Gurten in Ruhestellung ist im Kunststoff der Seitenverkleidung ein kleiner Schlitz, da werden die Gurte in Ruheposition hineingesteckt, da rappelt dann nichts mehr!

Ist mir durch Zufall bei dem Testwagen aufgefallen, da steckten die Gurte drinne ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iQFan » Donnerstag 5. Februar 2009, 12:12

IQ-Fan hat geschrieben:Zu den hinteren "klapperden" Gurten:

Bei Gurten in Ruhestellung ist im Kunststoff der Seitenverkleidung ein kleiner Schlitz, da werden die Gurte in Ruheposition hineingesteckt, da rappelt dann nichts mehr!

Ist mir durch Zufall bei dem Testwagen aufgefallen, da steckten die Gurte drinne ;)

Gut zu wissen, denn ich konnte diese Schlitze (wie in der A-Klasse) damals nicht entdecken und mich störten diese Geräusche auch sehr.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon sLy » Donnerstag 5. Februar 2009, 12:43

Danke nacota für den sehr ausführlichen Bericht von dir. Kann deine Argumente gut verstehen und hoffe, dass man sich vielleicht doch noch bald hier im Forum wiederfindet ;-)

Weiterhin gute Fahrt und Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 5. Februar 2009, 20:09

Chapeau!!! Das nennt man Vertrauen! Wirst wohl aufs Alter hin auch Vernünfig! :mrgreen:[/quote]

Vernünftig bin ich geworden als ich den IQ bestellt habe ;-) Früher konnte ich nicht genug PS unter dem Hintern haben...
Heute ist mir eine gute ausstattung und ein niedriger Verbrauch wichtiger! Was den IQ angeht, habe ich mich natürlich vor der Unterschrift gründlich informiert.
Ein Freund von mir, der in der Garage meines Vertrauens arbeitet, hat den IQ der vom Hauptimporteur für die Ausstellung ausgeliehen wurde, abgeholt und hat das Auto in den höchsten Tönen gelobt! Er selbst fährt einen Aygo, dieses Model wäre für mich grundsätzlich auch in Frage gekommen. Was die Ausstattung angeht, hätte ich dann auf einiges verzichten müssen. Beim IQ hingegen habe ich mehr Ausstattung als bei meinem voll augestatteten Yaris TS jg. 08...

So, ich habe gesprochen ;-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion