Naja, mein jetziger Wagen (Lupo) ist 10 Jahre alt mit 150000 km und noch neuwertig, bloss an den Türgriffen usw. schon etwas abgewohnt.
Wenn der jetzt schon am Gammeln wär, würd das schon ärgerlich sein. Insbesondere beim IQ wär das dumm, weil die Motoren (zumindest die Benziner) bei den Japanern ja doch eher länger halten als bei VW.
Naja, der Lupo TDI hat ja vor 10 Jahren nackt auch schon mehr gekostet als der IQ mit allem Schnick-Schnack selbst mit dem großen Diesel. Vielleicht kann man da dann auch nicht so viel erwarten.
Wir haben auch nen 02er Honda Jazz im Haus, der sehr geschont wird und immer in der (belüfteten) Garage steht. Der sieht optisch ähnlich verarbeitet aus wie der IQ und gammel an den Schnittkanten der Bleche im Motorraum und an der Reserveradmulde recht ordentlich. Letztens ist aber jemand draufgefahren und dank grandioser Fehlkonstruktion war das ganze Heck im Eimer. Insofern wurde eh für über 6000 Euro alles neu gemacht.
Den gleichen Unfall hätte mein Lupo ohne Schaden an tragenden Teilen und Heckklappe überstanden. Da wär dann nur der Querträger für 70 Euro und die Plastikstoßstange fällig gewesen. Leider wurde bei Honda sowohl Querträger wie auch leicht tauschbare verformbare Crashelemente irgendwie vergessen, obwohl das alles m.E. weder die Fahrzeuglänge erhöht noch die Insassensicherheit beeinträchtigt hätte.
Naja, beim IQ erwarte ich nicht, dass der große Heckunfälle aushält... Hab mir die Konstruktion hinten aber noch nicht genau angeschaut...
Wir hatten früher als Japaner immer Nissan (in der Vor-Renault-Zeit), da war das alles kein Thema. Es ist halt blöde, wenn man dem Auto schon ansieht, dass es nicht lange halten wird, obwohl es fahrerisch allen Ansprüchen gerecht wird. Das ist auch nicht übertrieben. Der Jazz ist z.B. als Langstreckenauto nicht geeignet, da einfach der Federungskomfort 0 ist und die extrem leichtgängige und indirekte Lenkung 0 Feedback gibt. Dafür hat der Jazz ein unschlagbares Innenraumkonzept, CVT Automatik und einen guten Wendekreis.
Bei den selbstbewußten Preisen denkt man eben schon drüber nach, wie lange die Kiste hält, vor allem wenn man es ev. als km-Fresser einsetzt, weil es gut fährt und sparsam ist.