Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:23 Erweiterte Suche

Probefahrt

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Probefahrt

Beitragvon Kaefer5000 » Samstag 7. Februar 2009, 18:59

Ich will meine Eindrücke einer Probefahrt schildern. Das Fahrzeug ist vom Konzept genau das, was ich suche. Damit kann dann unser 10 Jahre alte Lupo in Pension. Vorab: Ich bin noch nie Toyota gefahren, vielleicht klingen deshalb einige Einschätzungen sonderbar.

Super
Einfach am Samstag zum Händler. Ohne Voranmeldung waren 2 IQ Diesel und Benziner verfügbar. Ich bin den Benziner gefahren. Der Verkäufer war angenehm zurückhaltend. Am Schluss hätte ich das Vorführfahrzeug gleich kaufen können.
Danke.

Sehr gut
- Fahrzeugkonzept und Außendesign
- richtige Türgriffe, d.h. keine Klappgriffe
- Ausstattung insgesamt sehr gut (ESP, el. Fensterheber, Klima, AUX, ...)
- Ausführung und Haptik von Lenkrad und Schalthebel
- präzises Schaltgetriebe
- gute Lenkung bezüglich Rückmeldung und Präzision
- Fahrverhalten in Anbetracht des Radstandes
- Kupplung angenehm
- vollständige Auskleidung Kofferraum, d.h. auch bei umgelegten Rücklehnen tritt kein blankes Blech zu Tage
- guter Zugang zu Medien wie Waschwasser und Batterie, Lampen lassen sich ohne Werkstattbesuch wechseln

Durchschnitt
- Sitze bezüglich Seitenhalt und Komfort
- Geräuschverhalten, z.T. etwas brummig
- Beschleunigung geht in Ordnung
- Federungskomfort
- Rundumsicht
- Bremsen, soweit im Rahmen der normalen Probefahrt zu beurteilen (ESP etc. habe ich natürlich nicht ausprobiert)
- Instrumentierung ist einfach aber wenigstens ohne aufgesetzten Drehzahlmesser
- sichtbare Verarbeitung ohne gravierende Mängel, Spalte, Einpassungen, Grate etc. sind in Ordnung
- Pedale wie bei vielen Fahrzeugen etwas gewöhnungsbedürftig

Enttäuschend
- Ergonomiemängel (Handbremse auf Beifahrerseite, fummelige Radiobedienung, Einstellung von Sitz und Lenkrad)
- billige Detaillösungen (Motorhaube mit Stabaufsteller, Umluft mit Schieberegler, unvollständige Radauskleidung, wackelndes Fach im Kofferraum)
- Motorraum hat den Charme eines Prototypen mit abenteuerlichen Kabelbäumen (teilweise löste sich das Isolierband) und einfachen Verschraubungen, Verarbeitung sieht aus wie bei billigen US Autos
- Sinn des "Zentraldisplays" erschließt sich nicht, außerdem brannten da störende Lampen im Normalbetrieb--> man soll wohl ein Navi kaufen
- kratzempfindliches Plastik, dem Vorführwagen sah man die Benutzung schon an
- Heckklappe öffnet zumindest für meine 1,86 zu gering, Verletzungsgefahr
- nervige "Sicherheitsdetails", die man auch an US-Autos findet (Zündschlüsselentriegelung durch Drücken, farbige Türentriegelung) --> keyless will ich nicht
- laute Geräusche bei umgelegter Rückbank als wäre die Heckklappe undicht, war sie aber nicht
- einige übliche Ausstattungsoptionen sind einfach nicht zu bekommen
- kurzes Serviceintervall, das Auto muss jedes Jahr in die Werkstatt
- kein Start-Stopp verfügbar

Und nun? Ein Super Konzept und allemal besser als ein Smart. Aber da ich ein Auto i.d.R. 10 Jahre fahre, möchte ich mich nicht über Details ärgern. Ich werde auf andere Hersteller, ein Facelift des IQ oder die Zeit nach der Abwrackprämie warten.
Kaefer5000
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 16:47

Re: Probefahrt

Beitragvon YES » Montag 9. Februar 2009, 09:50

morgen, 10.00 Uhr!!!! Ui, ich freu mich soooo!!!!

Ich kann bis zum Krankenhaus fahren, und meinem Mann den Wagen zeigen! Da bin ich 'ne Weile weg ... finde ich Klasse!!!

JuppiduuuuhiiiiiiQuuuuuu!!!! :mrgreen:

Ich bin so dankbar für dieses Forum, werde versuchen, alles Gelesene "mitzunehmen" und genau schauen!!! Aber ich bin ja so verknallt in den Kleinen .... :roll:
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI


suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:08
Wohnort: Kisdorf, Schleswig-Holstein
Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Re: Probefahrt

Beitragvon IQ-Fan » Montag 9. Februar 2009, 12:55

Er wird Dich begeistern, auf jeden Fall, fährt sich echt wie ein größeres Auto!

Viel Spaß!
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Probefahrt

Beitragvon YES » Dienstag 10. Februar 2009, 19:50

aber sowas von ....!!!!! Bestehellt!!!! Bestehellt!!!!

in Vulcanorot, 1,0, doch kein Multidrive ... ist für mich und meine Sunny alles drin, alles dran!!!!

Au weia, bin ich aufgeregt!!! Trotz Schneeschmodder bin ich gefahren, es war einfach ein Gedicht, eine Wolke!!! Und dass der so leise ist!!! Hab mehmals angehalten und bin vor Freude drumrumgehopst!!! Nee, ich freu mich wie irre! Hab dann auch Einparken "geübt" ... Himmel, wenn ich dann ausstieg, wieviel Platz da noch war!!! Ich bin hin und weg, total begeistert. Einziger Wermutstropfen: worst case muss ich bis Mai warten! :cry: Aber mein Wunschkennzeichen 2. Wahl hab ich: IQ 2009 hatte der Probe-iQ, aber ich hab YS 2009 - what means: YES 2009 2009 wir mein Jahr!

So, und nun genug geschwärmt!!! :roll:

Zuletzt geändert von YES am Donnerstag 12. Februar 2009, 04:10, insgesamt 1-mal geändert.
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI


suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:08
Wohnort: Kisdorf, Schleswig-Holstein
Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Re: Probefahrt

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 10. Februar 2009, 20:29

Gröööööööööööööööööööööhhhhhhllll!


Was kann Yes sich freuen!

Herzlichen Glühstrumpf :mrgreen:

Hab ich doch gesagt.

Dann setz Dich mal zu uns Wartende dazu ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Probefahrt

Beitragvon YES » Dienstag 10. Februar 2009, 20:53

IQ-Fan hat geschrieben:Gröööööööööööööööööööööhhhhhhllll!


Was kann Yes sich freuen!
ja, wenn die Marie sich freut dann "rette sich wer kann"!!!! Als ich mein Motorrad kaufte, hopste ich im Laden umher und stürmte auf den Verkäufer zu, hob ihn fast hoch und wirbelte ihn mit mir herum (wir wären fast hingefallen ... oh, nee, ganz schlimm ist das mit mir!
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI


suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:08
Wohnort: Kisdorf, Schleswig-Holstein
Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Re: Probefahrt

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 10. Februar 2009, 23:32

Oberhammer! Da hats wohl wiedermal jemanden voll erwischt!!! :lol:
Gratuliere dir zum Entscheid, Marie!

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Probefahrt

Beitragvon gato311 » Samstag 14. Februar 2009, 23:49

Hallo zusammen,

nach kurzem Test des 1.0er Schalters kann ich die bisherigen Erfahrungen bestätigen. Komme wie kaefer 5000 vom Lupo (3 Zyl. 1.4 TDI).
Das Fahrverhalten kann absolut mithalten, nur halt die Verarbeitung des Autos an vielen Punkten nicht.
Neben der erkennbar weniger hochwertigen Rostvorsorge und den nicht vorhandenen Innenkotflügelverkleidungen finde die riesigen Löcher in den vorderen Radkästen gewöhnungebedürftig. Bei dem jetzigen Winterwetter schaufelt man sich in engen kurven den kompletten Motorraum mit Salzmatsch zu. Das muss ja wirklich nicht sein, zumal die Verkabelung und das Motorsteuergerät praktisch ungeschützt sind. Ich kann ja verstehen, dass man wegen der oben angeschlagenen Lenkstangen nen Loch im Innenkotflügel braucht, aber soooo riesig?!
Falls es wer nicht glaubt, ich hab Fotos davon gemacht...

Schade eigentlich, denn fahren tut sich die Kiste echt toll.
Die Lenkung ist für mich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu leichtgängig... Bin allerdings auch kein Grobmotoriker. Genug Feedback ist da. Für die Bremse gilt das Gleiche. Alles kein Vergleich zum Smart...

Gruß
gato311
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 10:47
Aktuelles Auto: Lupo TDI

Re: Probefahrt

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 15. Februar 2009, 00:30

Ich würde sagen, 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung sollten reichen... ;-)
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Probefahrt

Beitragvon gato311 » Sonntag 15. Februar 2009, 09:37

Naja, mein jetziger Wagen (Lupo) ist 10 Jahre alt mit 150000 km und noch neuwertig, bloss an den Türgriffen usw. schon etwas abgewohnt.
Wenn der jetzt schon am Gammeln wär, würd das schon ärgerlich sein. Insbesondere beim IQ wär das dumm, weil die Motoren (zumindest die Benziner) bei den Japanern ja doch eher länger halten als bei VW. ;-)
Naja, der Lupo TDI hat ja vor 10 Jahren nackt auch schon mehr gekostet als der IQ mit allem Schnick-Schnack selbst mit dem großen Diesel. Vielleicht kann man da dann auch nicht so viel erwarten.
Wir haben auch nen 02er Honda Jazz im Haus, der sehr geschont wird und immer in der (belüfteten) Garage steht. Der sieht optisch ähnlich verarbeitet aus wie der IQ und gammel an den Schnittkanten der Bleche im Motorraum und an der Reserveradmulde recht ordentlich. Letztens ist aber jemand draufgefahren und dank grandioser Fehlkonstruktion war das ganze Heck im Eimer. Insofern wurde eh für über 6000 Euro alles neu gemacht.
Den gleichen Unfall hätte mein Lupo ohne Schaden an tragenden Teilen und Heckklappe überstanden. Da wär dann nur der Querträger für 70 Euro und die Plastikstoßstange fällig gewesen. Leider wurde bei Honda sowohl Querträger wie auch leicht tauschbare verformbare Crashelemente irgendwie vergessen, obwohl das alles m.E. weder die Fahrzeuglänge erhöht noch die Insassensicherheit beeinträchtigt hätte.
Naja, beim IQ erwarte ich nicht, dass der große Heckunfälle aushält... Hab mir die Konstruktion hinten aber noch nicht genau angeschaut...

Wir hatten früher als Japaner immer Nissan (in der Vor-Renault-Zeit), da war das alles kein Thema. Es ist halt blöde, wenn man dem Auto schon ansieht, dass es nicht lange halten wird, obwohl es fahrerisch allen Ansprüchen gerecht wird. Das ist auch nicht übertrieben. Der Jazz ist z.B. als Langstreckenauto nicht geeignet, da einfach der Federungskomfort 0 ist und die extrem leichtgängige und indirekte Lenkung 0 Feedback gibt. Dafür hat der Jazz ein unschlagbares Innenraumkonzept, CVT Automatik und einen guten Wendekreis.

Bei den selbstbewußten Preisen denkt man eben schon drüber nach, wie lange die Kiste hält, vor allem wenn man es ev. als km-Fresser einsetzt, weil es gut fährt und sparsam ist.
gato311
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 10:47
Aktuelles Auto: Lupo TDI


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste