Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:39 Erweiterte Suche

Probefahrt

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Probefahrt

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 15. Februar 2009, 09:52

Ich verstehe Deine Argumente voll und ganz! Ich persönlich werde den IQ auch als Km Fresser einsetzen, jedoch bis max. 100'000km und 3 Jahre ;-) Wenn mir nicht schon vorher das Facelift Model anspringenwird ;-) Ich fahre kein Auto mehr ohne Garantie und Vollcasco... So kann ich immer ruhig schlafen :-D
Kann dies nur wärmstens empfehlen :-)

l
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon gato311 » Sonntag 15. Februar 2009, 10:14

Ich hab früher Wagen mit Garantie gefahren (da gabs aber nur 1 Jahr).
Bin aber beim Service und bei Reparaturen so abgezogen worden von 5 verschiedenen Händlern, dass ich seit 7 Jahren eigentlich nur noch alles selbst mache. Die Arbeitsqualität und Fachkenntnis war einfach arm.
Heute holen sich die Werkstätten ihr Geld in der längeren Garantiezeit noch um so mehr beim Service, leider.
Am Ende hat man letztlich immer Beweisprobleme und zahlt drauf. Ich weiss von Berufs wegen (Jurist) auch, wie man gegen schlechte Leistungen kostengünstig vorgeht. Dem sind aber in der Praxis doch beweistechnisch im Werkvertragsrecht oft Grenzen gesetzt.
Wenn ich mal nen Werkzeug brauche, gehe ich dafür speziell in ne Werkstatt und lasse den einen Handgriff machen oder leihe es mir gegen nen paar Euro in die Kaffeekasse aus. Das spart nicht nur wirklich 1000ende Euro im Jahr sondern auch Zeit. Denn selbst reparieren geht schneller und macht mehr Spaß, als sich mit Werkstätten rumzuärgern. Letzteres mache ich lieber für die Mandanten und verdien dabei.

Man lernt außerdem dazu. Mit der Zeit traut man sicher immer mehr zu.

Da man, um juristisch auf der sicheren Seite zu sein und nicht dauernd abwegige Sachen berechnet zu kriegen, letztlich doch jeden Handgriff einzeln schriftlich beauftragen muss, muss man sich eh genügend auskennen, um den Großteil selbst machen zu können.

Worauf ich keine Lust habe, das lasse ich eben konkret machen...

Klar, wenn einen die Technik nicht den Deut interessiert, macht so ein Vorgehen keinen Sinn.
Ich gebe auch zu, dass z.B. Honda wesentlich transparenter und kostengünstiger arbeitet als VW.
gato311
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Lupo TDI

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 15. Februar 2009, 11:07

In der Scbweiz sind die ersten 3 Service bis 45000km oder 3 Jahre sowiso kostenslos! Also färt man bis 60 000km oder 4 Jahre Kostenlos... Wer also max. 20 000km im Jahr fährt und den Wagen alle 3 Jahre wechselt, braucht sich keine Gedanken über hohe zusatzkosten machen! Ich fahre seit ein paar Jahren sehr gut damit! :-)

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon gato311 » Sonntag 15. Februar 2009, 20:28

Ja, das ist mir bekannt. Wohne aber eben nicht in der Schweiz. Hier muss man für die Service Pakete kräftig draufzahlen...
Bei normalen Autos lohnt das nicht. Manchmal bei Autos mit sehr teuren Teilen, z.B BMW M5 rechnet sich sowas, da der Hersteller da dann nen bissl mitsubventioniert.

Naja, ich bin nicht böse. Die Schweiz hat autotechnisch andere erhebliche Nachteile...
gato311
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 15. Februar 2009, 20:34

Welche Autotechnischen Nachteile sollen dies denn sein?

Bin sehr gespannt auf Deine Antwort! :-D

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon gato311 » Sonntag 15. Februar 2009, 21:29

Absurde Geschwindigkeitsbegrenzungen, selbst banale Verstöße sind sehr teuer... und generell die extreme Langsamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer. Und alle regen sich auf, wenn man mal überholt. Das mag im Urlaub tolerierbar sein. Aber im Alltag dürfte man da wahnsinnig werden.

Ich bin weiß Gott schon vielerorts unterwegs gewesen. Nie war das so nervig wie in der Schweiz. Sonst habe ich aber nix gegen Euch auszusetzen...

;-)
gato311
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 15. Februar 2009, 21:40

Ok. die Geschwindigkeitsberenzungen sind doof... Du musst uns Schweizer auch ein bisschen verstehen... Wir sind halt eher etwas zurückhaltender und vielleicht manchmal etwas überkorrekt... ;-) Dies spiegelt sich halt auch im Strassenverkehr wieder...

Ich meinerseits fühle mich auf der Deutschen Autobahn im Dichten Verkehr ebenfalls sehr unwohl... Da heisst es einfach Blinker raus und dann Schwenker auf die andere Spur! Egal ob man gerade neben dran ist... Dann heisst ab in die Eisen oder Abflug! :-D

Was die Bussen angeht, die sind hoch angesetzt, da gebe ich Dir völlig Recht! Doch leider gibt es viele Idioten auf der Strasse die nur lernen wenn man ihnen an den Geldbeutel geht und den Fühererausweis für eine lange Zeit abnimmt! Man muss dazu sagen, dass dies sehr selten uns Schweizer Trifft... Es sind meistens andere Statsangehörige, welche gerne BMW`s fahren und viereckige Köpfe haben... Mehr sage ich nicht zu diesem Thema... Es kann sich jeder seinen Teil denken! :-D

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon john.köln » Sonntag 15. Februar 2009, 21:48

hallo

dazu kann ich nur sagen Audi A3 von 2002 große Inspektion mit Zahnriemen, wo die freihe Werkstadt meint
das Zahnriemen nur noch eingesetzt werden, damit die händler was zu tun haben. die kette wäre hier nicht wirkich teurer. also inspektion + zahnriehmen bei VW 800-1000 euro lach bei ner freihen 500 euro.

ein bekannter von mir hat ein audi a3 sportback 250 ps 4x bremsenwechsel 1000€ lach

bmw 323ci coupe 2002 türrahmengummi eingerissen nur das ersatzteil gumme für den innenrahmen der tür

209€ vor 4 jahren :-)

die spinnen doch alle bisschen mit den preisen !!!!!!

bei Toyota bin ich im mom sehr zufrieden.........

passt hier vielleicht nicht her aber wollte ich gern mal mitteilen :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 15. Februar 2009, 21:53

Hallo John

Das glaube ich Dir gerne! Toyota setzt glücklicherweise bereits auf die Kette...

Gruss Johnny

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Pitti » Sonntag 15. Februar 2009, 23:55

JohnnySWISS hat geschrieben:... Ich meinerseits fühle mich auf der Deutschen Autobahn im Dichten Verkehr ebenfalls sehr unwohl...

Ich habe weder mit den Strafen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen ein Problem ... bin sowieso meist mit Wowa am Haken durch die Schweiz unterwegs (trotzdem ich dafür 2 Vignetten brauche)
Aber was ich noch viel erstaunlicher finde ist die Sucht der Eidgenossen nach Tempo :D wenn ich in Basel über die Grenze nach Deutschland fahre, dann ist es eigentlich immer so, daß die Eidgenossen ab Grenze durchladen was die Karre hergibt :D von zurückhaltend und überkorrekt nix mehr zu spüren :D ich gönn´s euch 8-)

JohnnySWISS hat geschrieben: ... Es sind meistens andere Statsangehörige, welche gerne BMW`s fahren und viereckige Köpfe haben...

Muahaha ... :twisted: ... ich weiß was du meinst ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion