Aprops Autobahnvignietten: heute haben sie bei Motorshow (
http://www.motorshow.ch/index.cfm?rub=114) die Autobahngebüren verglichen von den an die Schweiz angrenzenden Länder. Nach Deutschland (da kostets noch nichts), sind wir Schweizer die zweitgünstigsten! Die Sendung müsste es ab heute im Netz zum Anschauen geben.
Das ist schon so, ab der Schweizer Grenze sind es meistens die Schweizer, die aufs Gas drücken. Und ich muss zugeben, von denen/uns habe ich am meisten Angst. Das sind nämlich genau die, die mit der Geschwindikeit nicht umgehen können und das Überholprinzip der Deutschen nicht verstehen.
Und noch zu unseren Tempolimits und teuren Bussen: die brauchts bei uns einfach wegen unserer Grösse. Bei uns fährt man von Stadt zu Stadt oder von Dorf zu Dorf. Gibt ja bald keine freien Flächen mehr. Ich würde mal behaupten, im Mittelland gibt es nirgendwo mehr als 5km Abstand bis zum nächsten Dorf/Stadt. Das erlaubt einfach kein Rasen mehr. Wenigstens auf den Autobahnen ist man noch ein wenig gnädig. Da wird trotz 120km/h erst bei 130/131km/h geblitzt (mein Bruder ist Polizist...), ausser bei den fest installierten Kästen. Aber für das hat man ja ein TomTom mit Bliterdatenbank!