Ich muss sagen, mir hatte die Probefahrt mit dem iQ sehr gut gefallen, auch wenn sie auf Sommerrädern bei Schneefall stattfand. Das Multidrive-Getriebe fährt sich sehr angenehm, keinerlei Rucken oder ähnliches. Die Eco-Anzeige ist dabei ein netter Gag und man neugt dann schon dazu so zu beschleunigen, dass die Anzeige nicht aus geht. Im Sportmodus ist sie die ganze Zeit deaktiviert. Ich hatte das Gefühl, dass der Benziner und das Getriebe sehr gut zu dem Auto passen und auch alles angenehm leise war, wenn man nicht zu sehr beschleunigte wofür die Automatik dann natürlich hochdreht. Extrem stört mich zum jetzigen Zeitpunkt, dass die Radkästen nicht ausgekleidet sind, also weder mit Plastik noch mit Filz. Hier sollte man sicherlich nachrüsten, denn sonst hört man ständig Steine am Blech rasseln und das empfand ich persönlich als sehr unangenehm. Außerdem merkt man natürlich, das Auto für die Stadt gebaut wurde, denn als ich auf der Autobahn unter einer Brücke durchfuhr, dachte ich es fährt ein Zug drüber, aber als das Geräusch danach immer noch nicht weg war, merkte ich, dass es das Auto war. Es ist vorne sehr gut isoliert, nur von hinten kommen irgendwann die Fahrgeräusche. Hier bin ich am Überlegen ob der größere Nachrüstspoiler das Auto leiser machen würde?
Nichtsdestotrotz, er ist bestellt