Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:42 Erweiterte Suche

Probefahrt

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Probefahrt

Beitragvon finchen » Donnerstag 15. Januar 2009, 12:47

Habe von Toyota-Infoservice am 30.01.09 ein Probefahrtstermin bei einem Händler in meiner Nähe bekommen. Bin schon ganz gespannt und kann es kaum abwarten :o
Zuletzt geändert von sLy am Donnerstag 15. Januar 2009, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius, Sol + Travelpaket

Re: Probefahrt

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 15. Januar 2009, 14:28

Der Toyota-Händler Krefelder Strasse, in Mönchengladbach, hat einen Diesel in Plus Aussattung angemeldet und bietet ausgiebige Probefahrten für Kaufinteressierte an. Er wollte mir den Wagen direkt für einen Tag anbieten, naja, hab bereits woanders gekauft und fänd das doof...aber wer da skrupellos ist... ;)
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 15. Januar 2009, 15:07

31.01. Mönchengladbach.

Evtl. Diesel, vorrangig Benziner mit Automatik!

Hoffe, das klappt. :lol:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon sakura » Donnerstag 29. Januar 2009, 21:37

hallöchen zusammen,

diesel mit automatik gibt´s ja leider nicht. habe mich so schön beim SMART dran gewöhnt...
sakura
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: MCC ( SMART )

Beitragvon kaeptn_blau » Freitag 30. Januar 2009, 09:12

Ich bin am Dienstag probegefahren. 1.0 Motor.
- Einsteigen: Als erstes hab ich mir den Kopf gestossen, der Einstieg ist ziemlich niedrig. (Ist einem
anderen Kunden auch direkt passiert...)
- Wenn man drin ist, isses ok. Für den Fahrer wirklich geräumig, schickes Innendesign, fühlt sich
auch wertig und solide an. Man hat definitv nicht das Gefühl, in einem Miniauto zu sitzen.
- Das eingebaute Navi ist ästhetisch einfach eine Katastrophe. Ne dicke klobige Kiste auf dem Armaturenbrett.
Allein das ist schon Grund genug, das Navi nicht zu bestellen.
- Für das normale Radio fehlen mir so´n paar Bedienelemente wie Stationstasten und TMC. Ist sehr einfach.
Ich habe nur Sender rauf/runter und laut/leise (am Lenkrad) entdeckt.
Durch die Integration ins Armaturenbrett gibts auch keine Möglichkeit, ein gescheites Radio einzubauen
- Der Familientest (Frau+Kind) war erfolgreich. Zu dritt auch ok. (Ich 1,84, Frau 1,80)
Auch für den Beifahrer nicht unbequem oder beengt. Nach südfrankreich wird man so vermutlich nicht fahren.
- Von der Raumnutzung pfiffig gemacht.
- Gewöhnungsbedürftig ist das Tuckern des 3-Zylinders. Der klingt einfach nicht wie ein richtiges Auto...
Das Drehmoment überzeugte mich nicht, grade bei niedrigen Drehzahlen im 2. Gang passiert nicht
wirklich viel beim Gasgeben. Bei höheren Drehzahlen läuft er ganz flott.
- Bei 140 fährt er sich auch noch gut, ich war überrascht
- Beeindruckend ist der Wendekreis. Hat was von Go-Kart
- Mit Glück kriege ich heute den Diesel unter die Füsse. Von den Fahrleistungen wird der vermutlich
deutlich überzeugender sein.

Ecki
kaeptn_blau
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon sakura » Freitag 30. Januar 2009, 20:29

hi zusammen,

mich würde mal im ernst die viersitzigkeit interessieren. wenn da mal einer das ausprobiert...
sakura
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: MCC ( SMART )

Beitragvon Sunseeker » Samstag 31. Januar 2009, 11:23

Haben wir probiert, ging aber nicht. Ich, 172 cm, als Fahrer, meine Frau, 168cm, dahinter. Fußraum hinten ca. 10cm. Ich müßte so weit nach vorne rutschen, dass ich so höchstens noch aus der Einfahrt fahren würde aber öffentlichen Strassenverkehr ?? Nogo, und der Airbag würde mir beim Unfall die Rübe weghauen... :shock:
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon john.köln » Samstag 31. Januar 2009, 17:26

hallo

die angklebe navis von tomtom und co sehen an der scheibe auch kacke aus.
und die schönen navis von audi bmw mercedes kosten 2800 euro aufwärts :-(
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon Marina » Samstag 31. Januar 2009, 19:59

Der IQ ist sicher nicht für 4 Erwachse und auch nicht als Reisewagen gedacht. Zumindest der Platz hinter dem Fahrer reicht für ein Kind; deshalb wird der IQ ja auch als 3 + 1 Auto beworben. Hinter dem Beifahrer hat eine ca. 1,75 große Person ganz gut Platz, ohne dass der Beifahrer sich mit den Knien die Ohren zuhalten muss. Das klappt wegen der asymmetrischen Amaturentafel. Also vor dem Einsteigen mal die Größen der Mitfahrer checken! Gruß Marina
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon iQFan » Sonntag 1. Februar 2009, 07:53

Ich muss sagen, mir hatte die Probefahrt mit dem iQ sehr gut gefallen, auch wenn sie auf Sommerrädern bei Schneefall stattfand. Das Multidrive-Getriebe fährt sich sehr angenehm, keinerlei Rucken oder ähnliches. Die Eco-Anzeige ist dabei ein netter Gag und man neugt dann schon dazu so zu beschleunigen, dass die Anzeige nicht aus geht. Im Sportmodus ist sie die ganze Zeit deaktiviert. Ich hatte das Gefühl, dass der Benziner und das Getriebe sehr gut zu dem Auto passen und auch alles angenehm leise war, wenn man nicht zu sehr beschleunigte wofür die Automatik dann natürlich hochdreht. Extrem stört mich zum jetzigen Zeitpunkt, dass die Radkästen nicht ausgekleidet sind, also weder mit Plastik noch mit Filz. Hier sollte man sicherlich nachrüsten, denn sonst hört man ständig Steine am Blech rasseln und das empfand ich persönlich als sehr unangenehm. Außerdem merkt man natürlich, das Auto für die Stadt gebaut wurde, denn als ich auf der Autobahn unter einer Brücke durchfuhr, dachte ich es fährt ein Zug drüber, aber als das Geräusch danach immer noch nicht weg war, merkte ich, dass es das Auto war. Es ist vorne sehr gut isoliert, nur von hinten kommen irgendwann die Fahrgeräusche. Hier bin ich am Überlegen ob der größere Nachrüstspoiler das Auto leiser machen würde?

Nichtsdestotrotz, er ist bestellt :)
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion