Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 03:17 Erweiterte Suche

Prozente

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Prozente

Beitragvon iQed » Mittwoch 1. Juni 2011, 20:37

Es ist halt nicht jeder ein vorbildlich treuer Kunde. Du kannst nicht deine Erfahrungen für allgemein halten. Mein FTH ist z.B. unter aller Kanone, ich würde morgen gehen, wenn ich nen anderen in ähnlicher Nähe hätte. Und obwohl ich treuer Kunde bin, ist man bei mir auch nicht kulant.

Für den Händler ist doch mittlerweile das Wartungsgeschäft lukrativer als der Verkauf, also hat er doch keine Probleme damit, wenn einer sein Auto warten lässt. Im Kulanzfall ist der Händler doch blöd, wenn er sich da den Kunden wieder vergrault.
Ein guter FTH ist bei jedem Kunden kulant.
Das einzige Argument, was ich gelten lasse: Der FTH könnte sich veräppelt fühlen, wenn der Kunde Probefahrt und Beratung genossen hat sowie endlos gefeilscht hat, um dann am Ende mit nem Auto von nem anderen FTH ankommt...

Und nochmal, man bekommt da ein Angebot eines FTHs, d.h. man kann da im Prinzip weiter handeln, aber man muss natürlich auch sehen, dass es für beide ein Geschäft sein muss und bei 16,7 % Rabatt sollte man sich beim iQ sicher nicht beschweren.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 1. Juni 2011, 21:19

also das mit dem autohaus24, davon habe ich auch schon gelesen und ehrlicherweise, fande ich die idee bei denen zu kaufen nicht so abwegig.
alles hat seine vor und nachteile beim kauf und das muß man für sich selbst wichten.

ich denke der jetzige erzielte preis ist nicht das ende... ein wenig geht immer noch. schließlich war ich gerade mal eine halbe stunde im fth und habe noch keine vergleiche. in zwei andere fth werde ich mich noch vorstellen.
ich werde dann auch mal dort das thema internet kauf anschneiden, allerdings kann ich mir gut vorstellen das es denen nicht gefallen wird. aber so ist das nun mal im internet-zeitalter. wäre ich ja schön blöd wenn ich einfach kaufe. bin schließlich kein millionär, sondern nur einfacher angestellter.

davon ab schreckt mich die lieferzeit von 5-7 monaten ab. vor drei wochen hieß es noch 4-6 monate. gut, ich habe natürlich verständnis dafür was in japan passiert ist, aber vielleicht kann man dennoch damit argumentieren und den preis drücken.

leider gibt es das gewollte model aber auch so gut wie gar nicht auf dem gebrauchtwagen markt als jahreswagen.

übrigens war in dem angebot kein weiteres zubehör was ich bekommen hätte. nur die anmeldung, überführung ect.
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 1. Juni 2011, 21:29

Wir haben uns für Neuwagen entschieden, weil wir das Flöckchen lange fahren wollen,
und da soll es bitte schön so sein, wie wir es gern hätten und nicht so,
wie jemand anders sich das mal ausgesucht hat.
Da warte ich dann auch gern drauf.
Wie lange? Siehe unten:
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Andyenjoy » Samstag 4. Juni 2011, 13:53

So, mal eine kurze Zwischenbillanz...
sind jetzt bei 15700,- angekommen. listenpreis wäre 18575,-
Diesel + in weiß,
radiosystem tas200,
einparkhilfe tpa400,
Auslieferungspaket (verbandkasten, fussmatten, ect)
Wunschkennzeichen,
überfuhrung und zulassung.

der preis hört sich schon mal sehr gut an. denken wir schlagen kommenden monat zu. überlegen jetzt nur noch ob mit oder ohne leder
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon iQed » Samstag 4. Juni 2011, 14:24

Demzufolge verlangt dein Händler 815 Euro für Zulassung, Wunschkennzeichen, Überführung und "Auslieferungspaket", wenn ich mich nicht verrechnet habe, was ich schon eine stolze Summe dafür finde. Vielleicht ist dann aber wenigstens gleich vollgetankt.

Aber: Du hast jetzt das komplette Paket ohne verdeckte Zusatzkosten, das ist schon mal was wert. Und mit über 15% Rabatt ist das Angebot auch sehr gut. In Anbetracht der Tatsache dass das so einfacher ist als noch im Internet weiterzusuchen für ein Paar Euro mehr Rabatt, würde ich dir dazu raten, das Angebot anzunehmen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Andyenjoy » Samstag 4. Juni 2011, 14:57

Ja, da sind keine verstecken Kosten mehr drin.
Ein anderer FHT hat sogar komplett für Überführung und Zulassung stolze 1400 Euro verlangt und der hat nichts vom "Auslieferungspaket" erzählt.

Und selbst die Seiten wie "Autohaus24" sind teuerer. Also ins FHT zu gehen und die Preise vergleichen lohnt sich immer.
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon SkinDiver » Samstag 4. Juni 2011, 15:50

600€ sind bei Toyota eigentlich normal für die Überführung. zzügl. Zulassung und Kennzeichen.
Ich glaube mich dran zu erinnern, dass die Meisten hier in dieser Preisklasse lagen. (Jedenfalls wo die Diskussion vor knapp 2 Jahren mal auf kam.

Ansonsten... sehr guter Preis in meinen Augen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Samstag 4. Juni 2011, 16:16

mehr als 1.000,- Überführung/Zulassung finde ich auch nicht im Rahmen. Zwischen 600,-- und 800,-- ist der Regelfall.
Die Forumssuche wird Dir näher dazu berichten.
Ansonsten finde ich Deinen rabattierten Preis auch super.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Samstag 4. Juni 2011, 16:44

Also dieses Auslieferungspaket finde ich mal eine Selbstverständlichkeit, ohne Verbandskasten und Warndreieck darf man bei uns gar nicht auf die Strasse. Warum das bei Toyota nicht serienmäßig ist, bleibt mir schleierhaft. Ich habe mich darüber mit meinem FTH damals unterhalten und der legt Basis-Fussmatten sowie Warndreieck/Verbandskasten jedem Kunden kostenlos ins Auto. Das kostet ihn ja auch keine 50 Euro...
Was das Auslieferunspaket sonst beinhaltet würde mich interessieren, vlt. ist ja zusätzlich noch was dabei wie z.B. ein Gutschein für irgendeine Folgeleistung oder ein voller Tank oder gar die Anschlussgarantie, was weiß ich.

Zulassung mit Wunschkennzeichen kostet um die 60 Euro, also das ist auch nicht die Welt.
Überführung hat mich beim Yaris damals 400 Euro gekostet, der iQ war ja schon beim Händler. 1400 Euro sind einfach nur unverschämt. Also alles zusammen (Zulassung, Überführung sowie Verbandkasten/Fußmatten) sollte nicht mehr als 600 Euro kosten.

Generell würde ich mir aber wünschen, dass diese Kosten verbindlich in einem Listenpreis drin sein müssen. Zulassung vlt nicht, aber Überführung + Verbandskasten/Warndreieck in jedem Fall. Der Kunde muss das Auto für den Listenpreis ohne Zuzahlung und StVO-konform vom Hof fahren können.
Bei Flugbetreibern ist ja mittlerweile auch vorgeschrieben, dass der Endpreis klar angegeben sein muss. Und bei nem Fernseher muss man den Transport vom Werk in den Laden auch nicht bezahlen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Samstag 4. Juni 2011, 17:38

Geb ich dir recht... wäre eigentlich am schönsten.
Die Regel sieht jedoch anders aus.

Mein FTH berechnet die Überführung (inkl. Zulassunge, Kennzeichenblechen, Wunschkennzeichen) und tut nen Satz 0815 Fußmatten, sowie Verbandskasten und Warndreieck mit rein. Ich persönlich wollte aber die Fußmatten mit dem Metall-Emblem. Daher habe ich sie bezahlen müssen.
Aber leider ist das heute bei allen Herstellern aufpreispflichtig, wenn man ein Warndreieck oder einen Verbandskasten möchte.
Kann ich zum Teil auch nachvollziehen. Ich habe mittlerweile 4 Warndreiecke und 5 Verbandkästen (den Scheiß bekommt man ja teilweise gescheckt).
Meine Warnwesten sowie meine Parkuhr hab ich noch vom Fahrsicherheitstraining mit Toyota Erleben auf dem Nürburgring.

Das Sinnvollste wäre es wohl, wenn der Händler den Kunden fragt ob er das alles hat.
Und es dann entweder neu rein tut oder auffüllt (wenn der Kunde z.B. ein altes Auto abgibt).
Aber das bitte gleich so, dass man in ganz Europa sorgenfrei fahren kann
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT