Ja, john.köln (ich hätte beinahe john.ford geschrieben) du hast schon recht, kein Auto ist perfekt. Aber wenn ich schon einen Haufen Geld für einen Nuwagen hinlege, dann schaue ich mir auch genau an wofür, und will mir das DIng so konfigurieren können, wie ich es zu brauchen glaube. Und der Polo wird viele Dinge bieten, dich ich gerne auch in einem Kleinwagen hätte. Bei Xenon angefangen über Glasdach, perfekt einstellbare Sitzposition, Tempomat und und und. Außerdem will ich kein Autos, das spürbar als Rechtslenker entwickelt wurde. VW wird auch aufgewacht sein und ziemlich sicher einen neuen Benzinmotor bringen. Deshalb wurde die Einführung des Polos wohl auch verschoben, obwohl die Plattform längst steht (Fabia, Ibiza). Wenn mich der neue Polo auch nicht überzeugt, werde ich einfach auch den nicht kaufen. Ich muss nichts kaufen, ich kann, wenn ich Lust dazu habe. Die Zeit arbeitet immer für den, der das Geld hat und nicht für den, der das Geld will. Aber wie gesagt: Im Moment gibt es auch ein paar sehr verlockende Schnäppchen.
Zurück zum Thema: Ich habe gerade gesehen, dass Toyota zur Abwrackprämie eine eigene Umweltprämie anbietet, die sich am Listenpreis des gewählten Fahrzeug zu orientieren scheint. Beim Yaris Cool 3-Türer sind es 1.530 Euro, beim Corolla Verso Sol 4.000. Es scheinen immer mindestens 10% zu sein. Auch wenn ich keinen zum abwracken hätte, würde ich beim iQ auf so einen Rabatt bestehen.
http://www.toyota.de/cars/new_cars/umweltpraemie.aspx