Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 02:09 Erweiterte Suche

Prozente

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Prozente

Beitragvon Temporyx » Freitag 26. Juni 2009, 11:25

Trudel hat geschrieben:Das gabs bei mir alles zusätzlich zu den 16% Rabatt noch dazu :D :D :D Ok, Vignette keine, brauche ich ja hier nicht und 3 Gratisservice auch nicht aber finde 0% schon irgendwie ärgerlich, hätte dort keinen gekauft...

Sorry Trudel, aber hoffentlich macht so etwas nicht überall und immer Schule.

Ich komme aus der IT-Branche und betreue viele Privatkunden bei der Bestellung und Pflege ihrer Telefon- und DSL-Verbindungen. Da ist der Hype um die Jagd nach dem günstigsten Anbieter schon Kult. Am liebsten wechseln die Leute mehrfach jährlich ihren Anbieter, Hauptsache sie können dabei noch den einen oder anderen Cent (nicht ganze Euros !) im Monat mehr sparen.

Die wenigsten Schnäppchenjäger machen sich aber bei ihrer Jagd auch Gedanken für die Zeit nach dem Kauf. Denn wenn sie ihrem Provider nicht das Geld für dauerhaften und anständigen Service geben möchten, dann dürfen sie sich auch später nicht wundern, wenn sie bei Problemen in eine Warteschleife am Telefon geschickt werden, wo am anderen Ende (wenn sich nach elendem Warten doch endlich mal ein freier Mitarbeiter meldet) dann möglicherweise noch ein unerfahrener junger Callcenter-Mitarbeiter (der selber einen Hungerlohn bekommt und womöglich noch gebrochenes Deutsch spricht) aus dem nahen Osten (z.B. ist Israel derzeit im Trend) meldet.
Diese Entwicklung im Telekommunikations-Markt ist äußerst ungut und die Kunden beschweren sich zuhauf. Dass sie aber diese Entwicklung selbst mitgefördert haben, wollen die wenigsten Schnäppchenjäger wahrhaben.

Nein, ich habe mit meinem FTV zwar über Rabatte gesprochen (und auch ein paar wenige % erhalten) aber hab's dann auch gut sein lassen. Denn ich möchte nicht erleben müssen, dass es keine Autohändler mehr gibt und die Autohersteller dazu übergehen, ihre Autos nur noch direkt im Internet anbieten. Sollte das passieren, ist der nächste Schritt (fast wie in der Telekommunikation) der, dass es keine FTVs mehr gibt die wir direkt ansprechen können und ein Autofahrer mit einem Problem erst mal ein vom Hersteller selbst irgendwo international aufgebautes Callcenter (da gibt es wunderschöne Länder im Nahen und Fernen Osten) anrufen muss (natürlich kostenpflichtige Nummer, ist klar...) und dann dazu erstmal in eine Warteschleife nebst Hinhaltemusik geschickt wird.

Schöne neue Welt...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 26. Juni 2009, 11:40

Temporyx ich bin genau Deiner Meinung!

Immer nur Geiz ist geil ist nun wirklich keine Lösung. Bei meinem Händler kriege ich zwar keine Prozente, dafür immer Winterpneus einen super Service, jederzeit einen guten Kaffee und ein freundschaftliches Verhältnis.

Meine ganze Familie und viele Freunde sind dank mir Kunden in diesem Autohaus und alle sind sehr zufrieden mit dem Service der ihnen geboten wird.
Qualität kostet nunmal! Viele Leute wollen nichts bezahlen aber das Maximum kriegen, nehmt euch doch mal an der eigenen Nase, seit Ihr persönlich auch bereit zum halben Lohn die gleiche Leistung zu erbringen??? Nein??? Wieso verlangt Ihr dies denn von anderen??? Die Händler haben auch Angestellte die eine angeemessene Entlöhnung für Ihre Arbeit haben wollen. Doch wenn der Händler nichts mehr einnimmt, kann er keine angemessenen Löhne mer bezahlen usw. die Folgen sollten jedem klar sein...

Wir sitzen alle im gleichen Boot, also bringt Euer Geld unter die Leute, damit es der Wirtschaft bald wieder besser geht!

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Trudel » Freitag 26. Juni 2009, 12:11

Ich glaube, das kam dann einfach nur falsch rüber ;)
Ich bin im Qualitätsmanagement unterwegs (wir machen Unternehmensberatung (Bereich Automobilbranche, ISO TS 16949 usw. plus eben PR-Beratung). und weiß daher genau, auf was ihr hinaus wollt und bin da absolut eurer Meinung...
Ich kenne den Verkäufer, jahrelange Freundschaft usw. daher ist es kein Wunder, dass es bei mir ein Glücksgriff war.
Wollte damit nur sagen, was eben bei den Verkäufern möglich IST und was sie wirklich an den Autos noch verdienen und ich verstehe es halt einfach nicht, dass ein Händler so gar keine Prozente locker macht, denn es ist doch auch schon irgendwie Tradition, dass man beim Autokauf ein bißchen handelt, was das Ganze für mich auch immer spannend macht :)

Also, nicht falsch verstehen :)
Trudel
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: 1,3 iQ+

Beitragvon Temporyx » Freitag 26. Juni 2009, 12:56

Trudel hat geschrieben:...wollte damit nur sagen, was eben bei den Verkäufern möglich IST und was sie wirklich an den Autos noch verdienen...

Siehste, da haben wir sicherlich unterschiedliche Meinungen. Denn ich glaube gar nicht mal, dass ein Autoverkäufer soooooo viel Geld an einem Wagen verdient und das es an ihm oder an dem Handelsgeschick des Interessenten liegt, wie hoch die Rabatte sind. Autohändler (z.B. auf dem Lande, in den Dörfern oder kleinen Städten) haben doch in aller Regel keine Glas-Paläste stehen (Ausnahmen dazu gibt es immer) und die Verkäufer laufen nicht in teuren Armani-Anzügen und Rolex-Uhren am Handgelenk umher. Zeige mir bitte einen angestellten Verkäufer der durch den Autoverkauf schwer reich geworden ist.

Wenn ein Verkäufer einem Interessenten hohe Rabatte einräumt, folgert sich daraus nicht schlüssig, dass seine Gewinnmargen an den Fahrzeugen hoch ist. Auch bedeuten eingeräumte Rabatte selten, dass der Verkäufer dem Kunden etwas von seiner Marge abgibt.

Ich war selbst einige Jahre in Koblenz für Microsoft (Redmond/USA) im Vertrieb. Die Gründe, warum wir unseren Industriekunden Produkte zu den letztendlich zustande gekommenen Endpreisen verkauft haben, waren sehr vielfältig und in aller Regel mit dem Vertriebschef in den Staaten abgesprochen. Ein Kunde bekommt dazu nicht den Einblick. Jeder Verkäufer steht über seinen Forecast im ständigen Kontakt mit dem Vertriebschef. In vielen Häusern gibt's dazu wenigstens einmal die Woche ein Meeting (manchmal sogar täglich) in dem der Chef seine MAs typischerweise fragt: "...was kommt heute / diese Woche noch rein ?". Und wenn dann noch der Chef davorsteht die Anzahl der verkauften Einheiten dem Autohersteller zu reporten und diese Zahlen nicht so aussehen wie gewünscht, erhalten die Verkäufer meist stand de pede die Permission auf höhere Rabattwünsche der Kunden einzugehen. Dies ist insbesondere am Quartals- oder Jahresende der Fall. Hauptsache die Einheit geht noch raus und der Hersteller schafft damit seine gewüschten Abverkäufe. Zu einem späteren Zeitpunkt kann die Sache wieder ganz anders aussehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Brix » Freitag 26. Juni 2009, 13:32

@Temporyx

Bei dieser ausschweifenden Diskussion soll sich ein jeder selber an die Nase packen.

Schau doch mal bei Dir zu Hause nach....

Ich denke Temporyx, du hast Deinen Fernsehr aus dem kleinen Einzelhandel und nicht etwa von einer der großen Ketten gekauft. Kaufst Deine Lebensmittel auch nur beim kleinen Händler von Nebenan und nicht etwa bei einer großen Lebensmittelkette. Bist bei der teuren aber vor Ort verfügbaren Bank. Schaust auch nicht auf den Cent bei Deiner kleinen Tanke nebenan usw

Ich denke, das Feld, auf das Du dich gerade begeben hast, ist ein bißchen größer und erstreckt sich nicht nur auf den Autohändler, wo Du ehrenhaft (ernst gemeint) gehandelt hast.

Komme übrigens ehemalig aus der Fernsehtechniker Branche (den Beruf gibt es gar nicht mehr, heißt jetzt Nachrichtentechniker)

Hatte mit meinem Vater einen kleinen servicefreundlichen Laden. Ich weiß auch, wovon ich rede.
Aber stelle mich nicht als Weltverbesserer hin und urteile über andere.(Nimm es nicht zu persönlich)

Gruß Brix
Brix
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Warte noch auf den bestellten IQ

Beitragvon Trudel » Freitag 26. Juni 2009, 13:43

Eben...
und ich möchte den sehen, der bei dem Angebot von 16% (ich habe nichtmal gehandelt sondern das war das 1. Angebot) sagt:
Neeee sorry, das ist mir zu viel Rabatt, ich gehe lieber zu einem anderen Händler :D :D
Was nicht heißt, dass ich nicht wirklich ab und zu in kleine Bio-Läden gehe, Traditionsfirmen unterstütze usw.
Schade, dass man immer alles gleich so in einen Topf wirft...
Trudel
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: 1,3 iQ+

Beitragvon Iq_girl86 » Dienstag 1. September 2009, 18:05

Ich habe 11,8% bekommen, zahle Bar. Beim ersten Händler hätte ich nur 7,4% bekommen, das wäre mir schon zu wenig gewesen.
Iq_girl86
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,33 Benziner

Beitragvon WhyQ » Freitag 16. April 2010, 19:20

Ich hol diesen Fred hier nochmal hervor, da die meisten Infos hier ja noch aus der Zeit der Abwrackprämie stammen (oder gibt es schon einen neueren Fred?).
Wieviel Prozente gibt es jetzt? Hat sich das Ausnutzen der Abwrackprämie gelohnt oder gibt Toyota jetzt (vielleicht auch wegen der Marken-bezogenen Diskussion) immer noch die gleichen Prozent plus 2.500 Euro?

Grüße
der gestrandete WhyQ
WhyQ
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Trek 2300 SL / Opel Tigra

Beitragvon MUCiQ » Freitag 16. April 2010, 19:29

Beim iQ definitiv nicht, aber bei einigen Modellen sind ein paar % mehr möglich. Aber...... nichts ist unmöglich :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Bergaufbremser » Freitag 16. April 2010, 23:17

IQ 1.33 Plus für 14350€ inkl. WR, inkl. 5 Jahren Garantie gekauft beim Toyota Händler!
Kein Vorführer etc, Neuwagen;-)!

Bisserl verhandel schadet nicht;-)!

War bei drei Händlern, es gab wahnwitzige Preisunterschiede.
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion