Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:01 Erweiterte Suche

realistischer verbrauch der drei modelle

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 25. April 2010, 22:37

.........und was ist mit dem realistischem Verbrauch? :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 27. April 2010, 22:04

Samstag auf unseren 1,0 + Multi die Sommersandalen drauf gemacht und frisch getankt.

Täglich 75 Kilometer, davon ca. 10 Kilometer Überland / Stadt. Auf der Bahn 100 - 110 km/h - zack, liegt der Verbrauch (mit 100 Oktan-Shell) bei grandiosen 4,3 Litern gem. BC.

Wahnsinn, wir haben jetzt etwas über 16.000 Km gefahren, 1. Inspektion kürzlich gemacht.

Der günstige Verbrauch des 1,0 Motors fasziniert mich immer wieder.
... und lahm ist er keinesfalls.

Mit Winterreifen und vielen Strom- Spritfressern (Licht, Sitzheizung und Klima) lag der Verbrauch bei 4,6 - 4,8 Litern auf gleicher Strecke.

Ein stolzer IQler grüßt ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 2. Mai 2010, 09:11

Hallo IQuristen,
ich kann mich dem vorigem Beitragsteller anschliessen, gleicher Verbrauch bei Sommerreifen auch ohne 100 Oktan. In der ersten Lebensphase lag der Verbrauch ein wenig höher, vermutlich normal für ein Neuwägelein.
Der kleine 1,0'er Motor ist ein kleiner Fahrgenuß und recht laufruhig. Vielleicht wird es bald mal einen Hybrid geben?

MfG,
Happ-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon playmate » Dienstag 18. Mai 2010, 12:56

Also, ich tanze hier wohl komplett aus der Reihe. Bin beruflich viel im Aussendienst und manchmal auch unter Zeitdruck. Liege immer zwischen 6,0-6,5 Liter. Ziehe die Gänge aber auch ein bißchen hoch, damit ich überhaupt weg komme. Hätte auch gern einen SL. :(
playmate
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 12:51
Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon baiertaler » Dienstag 18. Mai 2010, 13:14

playmate hat geschrieben:Also, ich tanze hier wohl komplett aus der Reihe. Bin beruflich viel im Aussendienst und manchmal auch unter Zeitdruck. Liege immer zwischen 6,0-6,5 Liter. Ziehe die Gänge aber auch ein bißchen hoch, damit ich überhaupt weg komme. Hätte auch gern einen SL. :(


Ein SL ist aber eine gaaaaaaaaanz andere Liga ;)
Möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber wenn Du öfters "auf die Tube drücken" musst, war vllt. der iQ mit seinem sensiblen Gaspedal nicht ganz so die erste Wahl, oder?
Dennoch finde ich dann die 6,0-6,5 l noch im Rahmen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Temporyx » Dienstag 18. Mai 2010, 13:24

Es gilt nach wie vor: je höher der Druck auf die Tube, desto sauf. Früher gab es Fahrzeuge, die konnte man gaspedalmäßig streicheln wie man wollte, es kam immer ein hoher Verbrauch raus. Der gute alte Käfer war konstruktionsbedingt ein Beispiel dafür. Auch die heutigen Fahrzeuge kann man durch ausreizen der Leistungsfähigkeit nach wie vor zu durstigen Artgenossen "erziehen". Aber mit den heutigen Fahrzeugen lassen sich auch sehr geringe Verbräuche erzielen. Heutzutage kommt mehr denn je auf die Pedalarbeit an.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Hasenkasten » Dienstag 13. Juli 2010, 10:50

Temporyx hat geschrieben:Es gilt nach wie vor: je höher der Druck auf die Tube, desto sauf. (...)


Moin!

Genau, "Temporyx" - und es gilt je geringer der Druck auf die Tube, desto genügsamer. Ich hätte da mal ein wirklich realistisches Beispiel, allerdings unter optimalen Bedingungen.

Vor ein paar Tagen fuhr ich im Urlaub die Strecke Schenefeld - Wasbek über die B 430. Das ist eine gut ausgebaute Bundesstraße in der Mitte von Schleswig-Holstein, durchweg mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h beschildert, kaum Ortsdurchfahrten, flache Strecke. An dem besagten Tag wehte ein leichter Westwind, also von achtern, vor mir fuhr ab Schenefeld eine dicke LKW-Zugmaschine mit einem 12-Meter-Container auf dem Auflieger. Er fuhr flott so zwischen 85 und 95 und ich hängte mich mit meinem Hasenkasten (1,0-l-Benziner) hinten dran, blieb die ganzen 30 Kilometer bis Wasbek (Autobahnauffahrt Hamburg-Kiel) hinter dem LKW. In Schenefeld hatte ich voll getankt, die Tripanzeige genullt und als ich in Wasbek auf die Autobahn fuhr, zeigte die Durchschnitssverbrauchanzeige 3,8 Liter an. So wenig Verbrauch ist also drin.
mfg Peter Hartung
Benutzeravatar
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 109
Bilder: 12
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 07:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 13. Juli 2010, 15:22

... man sollte sich aber etwas zum Spielen mitnehmen ... :lol:

Dieser Verbrauch ist aber - gemessen an der gering abgerufenen Leistung - tatsächlich realistisch ;)

Es gibt halt IQ-Fahrer, die können es, andere machen etwas falsch 8-) .... und schimpfen dann auf Toyota und wollen klagen - fein, wenn man die Technik als Schuldigen heranziehen will und sich das Falschverhalten selbst nicht eingestehen kann.



Ich finde solches Geschreibsel immer recht amüsant.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:54

Hi

also ich fahre meinen kleinen seit ein paar Tankfüllungen mit 3,2 bis 3,5L Diesel.
Ich muß aber auch dazusagen das sich mein Streckenprofil geändert hat von 30km Stadt und Überland auf 120km täglich BAB.
Aber die ganz gemütlich. Aber ich finde für den IQ 3,2L schon geil :-)

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 160
Registriert: Montag 23. März 2009, 21:03
Wohnort: nähe FFM
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. Juli 2010, 18:26

xxcrashxx2 hat geschrieben:..
also ich fahre meinen kleinen seit ein paar Tankfüllungen mit 3,2 bis 3,5L Diesel.
Ich muß aber auch dazusagen das sich mein Streckenprofil geändert hat von 30km Stadt und Überland auf 120km täglich BAB.
Aber die ganz gemütlich. Aber ich finde für den IQ 3,2L schon geil :-)..

das kann ich nachvollziehen. So tief bin ich bisher nicht im Verbrauch gelandet. Hab ja auch einen Benziner (Schalt) ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste