Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 10:48 Erweiterte Suche

realistischer verbrauch der drei modelle

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 22. Juli 2010, 20:26

Für mich waren meine 3.8 l über die Landstrasse von Landshut nach München schon sensationell. Bei unvernünftiger fahrweise in der Stadt sind 5,4 l ok. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Bergaufbremser » Dienstag 27. Juli 2010, 20:58

Aktuell bin ich bei 5.2l im Schnitt. Bei der letzte Tankfüllung war der Verbauch bei 5.3l. Ich werde die nächste Tankfüllung mal eine Sparfahrt machen, mal sehen ob ich die vier vorm Komma schaffe;-)! 1.33l Plus mit rund 5000km. Sparsam aber nicht spasarm bewegt ;) . Im Winter war ich mit WR auf max. 6.3l im Schnitt, selbst das finde ich noch O.K.

Ach ja, ich bilde mir ein mit diesem neuen Shell Optimax bisserl weniger zu verbrauchen (ca. 0.1 bis 0.2l /100km).
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon Emma » Montag 9. August 2010, 21:42

Mein neuer Fiat 500 (der stand am Anfang des Threads ja auch zur Diskussion) verbraucht momentan durchschnittlich 5,8 Liter bei überwiegendem Stadtbetrieb und Einsatz der Klimaanlage.Da er ja noch nichtmal zwei Wochen alt ist,rechne ich damit,daß der Verbrauch mit der Zeit noch ein wenig sinken wird.Und ich fahre nicht übertrieben spritsparend,sondern neige auch mal dazu,den Kleinen ab und zu mal etwas mehr zu fordern.Dafür bin ich mit dem Verbrauch wirklich hochzufrieden!Ich denke,mit spritsparender Fahrweise läßt sich aber nochmal locker ein halber Liter einsparen.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon Bergaufbremser » Dienstag 10. August 2010, 10:01

Emma hat geschrieben:Mein neuer Fiat 500 (der stand am Anfang des Threads ja auch zur Diskussion) verbraucht momentan durchschnittlich 5,8 Liter bei überwiegendem Stadtbetrieb und Einsatz der Klimaanlage.Da er ja noch nichtmal zwei Wochen alt ist,rechne ich damit,daß der Verbrauch mit der Zeit noch ein wenig sinken wird.Und ich fahre nicht übertrieben spritsparend,sondern neige auch mal dazu,den Kleinen ab und zu mal etwas mehr zu fordern.Dafür bin ich mit dem Verbrauch wirklich hochzufrieden!Ich denke,mit spritsparender Fahrweise läßt sich aber nochmal locker ein halber Liter einsparen.

PS???
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 11. August 2010, 00:04

Ich finde diese Diskussion über den Verbrauch objektiv gesehen wichtig und auch gut, subjektiv gesehen teilweise sehr komisch.

Alle Daten, die exakt messbar, sind absolut objektiv und faktisch, jede Fahrweise ist subjektiv, also nicht genau nachvollziehbar.

Weicht ein Fahrzeug im Verbrauch gravierend von der Norm ab, stimmt etwas nicht und muß durch eine Messfahrt ausgelitert werden.

Gravierend von der EU-Norm heißt: mehr als 25-30% von dem, was auf dem Rollenprüfstand gefahren wird, d.h. ohne Roll- und Luftwiederstand bei gleichbleibender Geschwindigkeit in allen Zyklen, ist zuviel.

Im Service/Garantieheft gibt es Tel.-Nr. der Produktlinien bei Toyota Deutschland. Bei Problemen, die durch den Händler nicht gelöst werden können, einfach anrufen oder Mail schicken.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Andrea-Pielen12351 » Mittwoch 11. August 2010, 04:22

Hallo,
habe jetzt mit meinem 1,0 l IQ 3500km drauf. Fahre Autobahn nur kurze Strecke und sonst Stadt und der Verbrauch lag anfangs bei 5,4 , jetzt liegt er zwischen 5,0 und 5,2l. Ich versuche sparsam zu fahren und auf den Ecodrive zu achten, das nervt manchmal.
Grüße
PILI
Andrea-Pielen12351
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ N Collection

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 11. August 2010, 07:53

Andrea-Pielen12351 hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt mit meinem 1,0 l IQ 3500km drauf. Fahre Autobahn nur kurze Strecke und sonst Stadt und der Verbrauch lag anfangs bei 5,4 , jetzt liegt er zwischen 5,0 und 5,2l. Ich versuche sparsam zu fahren und auf den Ecodrive zu achten, das nervt manchmal.
Grüße
PILI

Hallo Andrea,
willkommen an Bord unseres Forums :)
Das lässt sich doch bei Dir ganz gut an. Es ist immer wieder verleitend, seinen Fahrstil kpl. nach der Eco-Anzeige bzw. Schaltempfehlung auszurichten. Ist ja auch ok, schliesslich möchte man etwas Sprit sparen. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 11. August 2010, 11:43

Andrea-Pielen12351 hat geschrieben:Hallo,
Grüße
PILI

Ganz offiziell. Willkommen an Bord, liebe Schwester. Mach brav weiter so und Du wirst noch viel Spaß haben.

Dein Bruder
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 11. August 2010, 17:51

Mal was anderes: wer's hier im Board verfolgt hat, weiß: ich bin gestern abend um 22.30 Uhr in München (Schloß Nymphenburg) aufgebrochen und nach Todtmoos im Schwarzwald mit meinem iQ Diesel gefahren. Die Ankunft in Todtmoos war um 02.55 Uhr.
Die Fahrt (insgesamt 405 km) führte zunächst über 330 km reine Autobahn (München > Stuttgard > Singen) mit Durchschnittstempo 100 bis max. 120. Es war kaum Verkehr, auch habe ich mich hinter keinem Lkw spritsparend gehängt und ging gleichmässig voran. Die letzten 75 km verteilten sich auf ca. 50 km Bundesstraße und danach 25 km serpentinartige, bergige Landstraßen rauf und runter (Todtmoos liegt auf 900m Höhe). Die Klimaanlage war wärend der Fahrt nicht eingeschaltet, aber natürlich das Licht und immer wieder kurzfristig die Nebelscheinwerfer um besser "um die Kurven" sehen zu können.

In Todtmoos angekommen und den Motor abgestellt, zeigte der BC einen Verbrauch von 3,9 Liter an. Während der Autobahnfahrt zeigte dieser gar bis zu 3,5 Liter an (dieser Verbrauch wurde aber durch die Bergfahrten zum Schluß natürlich zunichte gemacht).

Wieder einmal hat der iQ zumindest auf der Autobahn gezeigt, dass er voll reisetauglich ist. Auf der Fahrt von Todtmoos nach München (am gleichen Tag, nur vormittags), tagsüber im vollen Verkehr, bin ich mit Klimaanlage (die ich in aller Regel nicht unter 23 Grad einstelle) und bei Tempo 120 bis 140 mehr als zügig im Verkehr mitgeschwommen und hatte, in München angekommen, einen Verbrauch von 4,3 Liter auf der Uhr stehen.

Habe mein Dieselchen nun seit ca. 16.000 km und bin nicht nur beim Verbrauch bestens zufrieden :D !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 11. August 2010, 19:00

Na, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf der BAB von 100-120 erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht viel mehr. Da kratze ich mit meinem Megane ja schon an der 4 Liter-Marke.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion