Hi,
also ich war über das Wochenende mit dem IQ (1.0 Multidrive) nach Berlin (von Bielefeld).
Hinfahrt am Freitagabend mit sanften Gasfuß immer so zwischen 120-130 km/h, Klima ausgeschaltet >>5,5 ltr./100km.
War aber recht eintönig und in Berlin war mein rechtes Bein fast steif
(da wäre ein Tempomat hilfreich gewesen).
Gestern zurück bin ich so gefahren das es auch Spaß gemacht hat (Klima aus) 8,2 Ltr./100km. Ich muss dazu sagen das ich den IQ nicht wegen eines geringen Spritverbrauchs gekauft habe - sonst wäre es wohl eher ein Diesel und ohne Multidrive und 205er Schlappen geworden.
Ob das einfahren eines Motors heute wirklich noch nötig ist zweifle ich an. Mit den heutigen Fertigungstechnologien kann man die Toleranzpaarungen so genau einhalten das das früher notwendige "aneinander anpassen" von z.B. Kolbenringen u. Zylinderlaufbuchsen per Reibung, nicht mehr nötig ist - das passt ab Werk. Früher musste auch nach dem "Einfahren" ein Ölwechsel gemacht werden um den metallischen Abrieb aus dem Ölkreislauf zu entfernen - ist heute alles nicht mehr relevant.
Natürlich kann man mit jedem Auto auch spritsparend fahren - aber bei manchen Autos ist es halt anstrengender.
...auch noch was: ...die Rechnung großer Moter = wenig Spritverbrauch ist genauso ein Trugschluss
.
gruß
frank