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realistischer verbrauch der drei modelle

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 12. September 2010, 11:09

Soooo... ich hab zwar die Bilder nicht gestern beim tanken gemacht...das hab ich vergessen. ich hab sie aber vorgestern gemacht...und bis auf den Kilometerstand hat sich nichts geändert.
Ich hab es geschafft... 4,7l/100km
Der Trick ist es nicht zu beschleunigen bei nem Berg sondern einfach rollen zulassen. Auch vorrausschauendes Fahren was Ampelschaltungen betrifft hilft sehr.
Ich hab jetzt sogar nen Stalker der sich am Anfang noch geärgert gerfühlt hat, weil ich bei roten Ampeln mich immer hinrollen lassen habe. mittlerweile hängt er sich schon auf der Landstraße hinter mich, weil er bemerkt hat das ich trotzdem immer genauso schnell bin wie die Anderen, weil ich halt mittlerweile nur noch 2 rote Ampeln mitnehme und den Rest immer bei grün mit rollen erreiche.
Wie dem auch sei... ich brauche aktuell knapp 2 Minuten länger auf Arbeit... bei 36km Fahrschrecke von Erfurt nach Gotha - Haustür zu Kompanie. Brauche allerdinge knapp 1l weniger Sprit.
Gestern war ich tanken... der Balken hat noch nicht geblickt... ich bin aber über 560km gefahren.
es haben dann 26,5l in den Tank gepasst (bis zum ersten Abschalten der Tankpistole), insgesammt knapp über 27l.
Ich schreib es nachher in Spritmonitor rein. Muss nur mein Tankbüchlein mal holen.

So...hier noch Fotos:

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PS: Atum...war schön mal einen IQler persönlich zu treffen
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Montag 13. September 2010, 10:49

Du wirst sicherlich anderen Einsdreiundreissiger-Fahrern Mut machen :mrgreen:
Grüssle

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lecom » Sonntag 10. Oktober 2010, 09:33

SkinDiver hat geschrieben:Hey Graysson...Fahrt aber dafür immer an einer Tankstelle los und messt, was ihr an Sprit braucht. Verlasst euch nicht nur auf den BC.
Viel Erfolg bei deinem Unterfangen

@Lecom: Verbraucht dein Motor Öl? Also ich hab beim 1,33l gar keine Probleme. Auspuff ist nicht schwarz und ich hab auch schon 4,7l/100km geschafft.

Das ist es ja, es gibt nichts außergewöhnliches festzustellen, auch kein Ölverbrauch?! Nur eben der Spritverbrauch, speziell auf der Autobahn und nach dem Kaltstart, das nevt mich total, da keiner mir das vernünftig erklären kann. Bei Toyota selbst sind die mir am Telefon sogar dämlich gekommen. :x
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. Oktober 2010, 09:39

Was brauchst du denn auf der Autobahn? Ich brauch so 6l/100km
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lecom » Sonntag 10. Oktober 2010, 10:12

SkinDiver hat geschrieben:Was brauchst du denn auf der Autobahn? Ich brauch so 6l/100km

So um die 6,5L, je nach Witterung und das ist einfach zuviel. Gerade weil andere Board Mitglieder von Traumverbräuchen berichten. :(
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. Oktober 2010, 10:21

Lecom hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Was brauchst du denn auf der Autobahn? Ich brauch so 6l/100km

So um die 6,5L, je nach Witterung und das ist einfach zuviel. Gerade weil andere Board Mitglieder von Traumverbräuchen berichten. :(


Naja das kommt drauf an... also wenn ich von Erfurt nach Gotha (ca.30km) fahre dann steht bei mir auch ne 6,7l/100km auf dem BC. Durch die Landstraße falle ich da meinst auf so 6,0 und durch den Berg lande ich wieder so auf 6,3...Berg ab und das letzte Stück durch Schmalkalden (geht eh nur bergab) komme ich insgesamt auf 5,8l/100km oder auch mal mehr, wenn es sehr kalt ist.
Aber schau doch selbst bei Spritmonitor (siehe Sig)
Alles zw. Oktober - Februar und April - Juli sind die 70km EF - SM und 70km SM - EF bei mir. Da wohl halt regulär das Semester immer ist. Alles dazwischen sind die 35km über die Landstraße zur Kaserne jeden Tag.
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lecom » Sonntag 10. Oktober 2010, 11:10

SkinDiver hat geschrieben:
Lecom hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Was brauchst du denn auf der Autobahn? Ich brauch so 6l/100km

So um die 6,5L, je nach Witterung und das ist einfach zuviel. Gerade weil andere Board Mitglieder von Traumverbräuchen berichten. :(


Naja das kommt drauf an... also wenn ich von Erfurt nach Gotha (ca.30km) fahre dann steht bei mir auch ne 6,7l/100km auf dem BC. Durch die Landstraße falle ich da meinst auf so 6,0 und durch den Berg lande ich wieder so auf 6,3...Berg ab und das letzte Stück durch Schmalkalden (geht eh nur bergab) komme ich insgesamt auf 5,8l/100km oder auch mal mehr, wenn es sehr kalt ist.
Aber schau doch selbst bei Spritmonitor (siehe Sig)
Alles zw. Oktober - Februar und April - Juli sind die 70km EF - SM und 70km SM - EF bei mir. Da wohl halt regulär das Semester immer ist. Alles dazwischen sind die 35km über die Landstraße zur Kaserne jeden Tag.


Alles schön und gut aber ich fahre die 68PS-Variante. Mit meinem damaligen MB-SLK350 mit 272PS habe ich auch nur 10L bei verhaltener Fahrweise verbraucht! War auch schon hier in Berlin bei Stop&Go und ATU aber die wollen auch nichts machen, da sie von Toyota keine richtigen Daten haben, für eine Messung?! Ich werde morgen meinem TH in der Nähe wieder mal auf den Sack gehen. Vielleicht hat der einen 1,0 mit Multidrive als Vorführwagen und läßt mich den mal über die Autobahn fahren, mal sehen 8-)
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon iQed » Sonntag 10. Oktober 2010, 11:45

Lecom hat geschrieben:Ich drücke Dir schon mal die Daumen. Bei meinem habe ich auch festgestellt, jedes Mal nach dem Starten steigt der Durchschnittsverbrauch um 0,1l und wenn ich am Tag 3 Touren habe mit 1-2 stündigen Unterbrechungen sind es schon mal 0,3l pro Tag. Das kann doch auch nicht ganz richtig sein und dann noch der ca.1l Mehrverbrauch auf der Autobahn bei max. 130km/h?! Wie sieht denn Dein Auspuff aus, auch pechschwarz mit Trauerrand am Außenrand? Das konnte mir bisher keiner der Schlaumeier erklären. Da sieht ja ein Endrohr von einem Diesel besser aus! Wie gesagt, viel Erfolg und halte die Gleichgesinnten bitte auf dem Laufenden. :?
Viele Grüße vom Bernd


Naja ich Schlaumeier versuchs mal. Habe selbst schonmal bei nem Benziner ein verrußtes Endrohr gesehen, was für eine viel zu fette Benzinmischung im Brennraum spricht, was wiederum an einem kaputen Luftmassenmesser oder ner kaputten Lambdasonde liegen kann. Dass der Verbrauch bei einem solchen Fehler dann recht hoch ist, muss ich nicht noch dazu sagen.
Bie nem Kumpel war das so, der hat das auch nur daran gemerkt, dass er 11 Liter statt 7 Liter verbraucht hat. Dann wurde die Lamdasonder getauscht und es leif alles wieder in Ordnung.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lecom » Sonntag 10. Oktober 2010, 12:09

iQed hat geschrieben:
Lecom hat geschrieben:Ich drücke Dir schon mal die Daumen. Bei meinem habe ich auch festgestellt, jedes Mal nach dem Starten steigt der Durchschnittsverbrauch um 0,1l und wenn ich am Tag 3 Touren habe mit 1-2 stündigen Unterbrechungen sind es schon mal 0,3l pro Tag. Das kann doch auch nicht ganz richtig sein und dann noch der ca.1l Mehrverbrauch auf der Autobahn bei max. 130km/h?! Wie sieht denn Dein Auspuff aus, auch pechschwarz mit Trauerrand am Außenrand? Das konnte mir bisher keiner der Schlaumeier erklären. Da sieht ja ein Endrohr von einem Diesel besser aus! Wie gesagt, viel Erfolg und halte die Gleichgesinnten bitte auf dem Laufenden. :?
Viele Grüße vom Bernd


Naja ich Schlaumeier versuchs mal. Habe selbst schonmal bei nem Benziner ein verrußtes Endrohr gesehen, was für eine viel zu fette Benzinmischung im Brennraum spricht, was wiederum an einem kaputen Luftmassenmesser oder ner kaputten Lambdasonde liegen kann. Dass der Verbrauch bei einem solchen Fehler dann recht hoch ist, muss ich nicht noch dazu sagen.
Bie nem Kumpel war das so, der hat das auch nur daran gemerkt, dass er 11 Liter statt 7 Liter verbraucht hat. Dann wurde die Lamdasonder getauscht und es leif alles wieder in Ordnung.

Hallo iQed, danke für Deine Stellungnahme. Das wäre eine Variante aber dann müßte dies im Fehlerspeicher dokomentiert sein aber der ist so glatt wie ein Kinder-PoPo, so oft wie der ausgelesen wurde. Ferner ist mein reiner Stadtverbrauch von 5,6L OK und da würde ich auch nie was dazu sagen. Scheint vielleicht doch an dem Gerücht was dran zu sein, daß der Motor auf der Autobahn ein Temperaturproblem hat und deshalb fetter läuft, rußt und mehr verbraucht! Wer gibt das aber zu???? :twisted:
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon iQed » Sonntag 10. Oktober 2010, 12:26

Ja und nein. Es MÜSSTE was im Fehlerspeicher sein, es kann aber auch sein, dass dem nicht so ist. Die werkstätten machen sich heute nur nicht mehr die Mühe selbst zu forschen, aus Zeitgründen und weil es auch teils nicht mehr geht. Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung mit nem Montagsauto bei meiner Mutter sagen, dass es durchaus auch Defekte gibt, die keineswegs ihren Weg in den Fehlerspeicher finden und gerade das macht einen 1. wahnsinnig und 2. schnell auch arm, weil heutzutage wird dann einfach angefangen auf Verdacht zu tauschen und das muss man dann alles zahlen, bei VW zumindest, bei Toyota lief bei mir immer alles glatt, also hatte nie ein Problem.
Bei dem Kumpel gabs damals ne Warnleuchte im Kombiinsturment, der ist in die Werkstatt (war auch alles VW), die haben rumgepfuscht und danach wars vorbei mit Warnleuchte, dann ist ihm irgendwann aufgefallen, dass er oft tanken muss (im BC war der Verbrauch noch normal), dann haben wir mal gemessen und dabei kamen wir auch 11 Liter bei normalem gemischten Streckenprofil. Dann gings in die Werkstatt, die haben den LMM ausgetauscht, weil der bei VW ohnehin ein Wegwerfteil ist und als das keine Besserung ergab, dann die Lambdasonde, danach war wieder alles in Ordnung, allerdings sind dafür bei nem 5 Jahre alten Auto alles in allem rund 1000 Euro weg gewesen...

Das mit dem Verbrauch habe ich verrafft, dachte, dass du dich auch über zu hohen Verbrauch aufregst. Aber gut kann auch sein, dass er nur manchmal zu fett läuft oder was auch immer, aber irgendwoher muss der Ruß ja kommen und er war ja sicher nicht von Anfang an da. Vlt kann man sowas bei nem Abgastest nachweisen, aber klar, das kostet wieder Geld. Vlt hast du bei der nächsten Hauptuntersuchung sogar Pech und fällst damit dann durch... Aber ich will dir da jetzt keine Angst machen.
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