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realistischer verbrauch der drei modelle

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 10. Oktober 2010, 22:20

Der Fehlerspeicher meldet und speichert, aber er kann nicht genau sagen, ;) ob einer der beiden Lambdasonden defekt ist oder der Luftmengenmesser. Aber die Garantie greift.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lecom » Montag 11. Oktober 2010, 07:53

MUCiQ hat geschrieben:Der Fehlerspeicher meldet und speichert, aber er kann nicht genau sagen, ;) ob einer der beiden Lambdasonden defekt ist oder der Luftmengenmesser. Aber die Garantie greift.


Wenn da was defekt wäre, müßte dann nicht auch der Stadtverbrauch zu hoch sein? In der Stadt brauche ich so 5,6L im Durchschnitt, je nachdem wie oft ich starte. :?
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon iQed » Montag 11. Oktober 2010, 11:01

Ohne jetzt der totale KFZ-Fachmann zu sein: Wenn die defekt sind, also nicht funktionieren, dann hast du entweder Leistungsverlust oder der Verbrauch steigt, kann aber sein, dass du das vlt auch gar nicht merkst, wenn die Abweichung nur gering ist. Kann auch sein, dass der Fehler mal nur sporadisch ist, in diesen Elektronikteilen steckt man echt nicht drin.
Du sagst halt, dein Auspuffrohr sieht aus wie bei nem alten Diesel, das deutet ja auf einen Fehler hin (ob jetzt Lambdasonde oder LMM oder was anderes), jedenfalls ist das nicht wirklich normal.

Wenn dein Verbrauch normal ist (und 5,6 Liter in der Stadt ist absolut ok), dein Fehlerspeicher lupenrein und sonst keine Probleme auftreten, dann mach dir mal keinen Kopf und lass das Auto gegen Ende der Garantier nochmal auf Herz und Nieren prüfen (sollte man so oder so machen). Z.B. würde ich dann auch den Auspuff reklamieren.
Es bringt jetzt aber nix, dir Sorgen zu machen und das Auto einmal auf links zu drehen, sei froh, dass du bei Toyota 3 Jahre Garantie hast und die sehr kulant sind, auch außerhalb der Garantie. Würdest du nen VW fahren, würde ich dir jetzt sagen, "Fang an zu sparen, egal ob für die Reparatur oder ein neues Auto".
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lecom » Montag 11. Oktober 2010, 11:13

So, komme gerade von meinem TH in der Nähe und der weiß auch keinen Rat. Wenn Lambda oder dieser LMAA defekt wäre, käme eine Anzeige im Tacho. Dann hatte er mal bei Toyota angefragt und die sagen auch alles OK. Jetzt will er mir aber einen Vorführwagen gleichen Typs besorgen und dann fahre ich den mal auf der Autobahn. Mal sehen, ich berichte dann wieder. :roll:
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Atum » Montag 11. Oktober 2010, 17:51

Wenn Die Lamdasonde defekt ist kommt eine Anzeige (gelbes Motorsymbol)?
Nicht Zwangsweise, ich kenn's vom Avensis, da kommt zwar ab und zu mal die Anzeige, aber sie bleibt auch mal zwei Wochen aus, obwohl eine LS (von vier) kaputt ist.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon MUCiQ » Montag 11. Oktober 2010, 19:04

Ja, das ist ein Phänomen, obwohl eine Lamdasonde defekt sein kann, muß die Motorblockkontrolleuchte nicht unbedingt aufleuchten, das liegt dann an derTemperatur der Abgasanlage, wenn die einigermaßen stimmt, wird die Leerlaufdrehzahl reduziert obwohl die Lamdasonde nicht richtig arbeitet, aber es ist ja mindestens eine 2. da. Und nun?

Meinem Gefühl nach ist dieser iQ außerhalb aller Tolleranzen und müßte eigentlich gewandelt werden.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 12. Oktober 2010, 16:06

Atum hat geschrieben:Wenn Die Lamdasonde defekt ist kommt eine Anzeige (gelbes Motorsymbol)?
Nicht Zwangsweise, ich kenn's vom Avensis, da kommt zwar ab und zu mal die Anzeige, aber sie bleibt auch mal zwei Wochen aus, obwohl eine LS (von vier) kaputt ist.


Oh ja...da hast du recht. Und die Dinger kosten beim Avensis richtig viel!
Aber zum Glück sind sie sehr stabil.

Aber mal zu dem gelben Motorsymbol. Das Symbol sagt aus, dass der Motor dann ist das Notprogramm geht. Sprich er läuft wie nen Motor von 1950... einspritzen, verbrennen, ausstoßen. Mehr sagt diese Leuchte gar nicht aus.

Die Lamdas können kaputt sein und der Fehler wird nicht erkannt. Es kann zB sein, dass beide einen falschen Wert liefern und dann doch in den Toleranzen liegen. Oder sie sind iO und ein Temperaturfühler ist kaputt, so dass sie immer die Werte für Kaltstart annehmen... dann läuft er Fetter und kein Fehler tritt auf.
Er kann auch zu Mager laufen und die Abgastemperatur steigt. Dadurch kann er auch anfangen zu rußen.
Nur mal so einige Beispiele...
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lecom » Mittwoch 13. Oktober 2010, 07:55

Das ist das Problem, ich vermute auch einen versteckten Defekt aber wer sucht den???? :( Ich war nun schon bei 3 TH's aber alle sagen es ist alles OK. Wie kann man die denn mal in die Pflicht nehmen?! :roll:
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. Oktober 2010, 11:54

Du kannst nur das tun, was ich dir schon versucht habe nahezulegen.
Es ist ja nicht offensichtlich nichts wirklich kaputt, der Verbrauch stimmt, der Motor hat keine Aussetzer. Du hast nur ein Indiz, den verrußten Auspuff. Das ist wie in der Medizin, so lange du nichts anderes Besorgniserregendes feststellst, kannst du damit gut leben. Es bringt ja auch nix, das Auto komplett auseinander zu nehmen, dafür dass am Ende dann wieder nichts raus kommt.

Ich empfehle dir: schon deine Nerven und belass es jetzt dabei. So wie du was am Motor feststellst oder der Verbrauch steigt oder ne Warnleuchte angeht, ab in die Werkstatt. Kurz vor Ende der Garantie solltest du ih nochmal komplett durchchekcen lassen. Ansonsten dokumentiere den Auspuff und deine Werkstattbesuche recht genau, lass es dir von dem TH bestätigen und behalte das dann. Wenn dann Jahre nach Garantieende was passiert, kannste damit zum TH gehen und Toyota ist ja recht kulant, ich denke, dass du nicht im Regen stehen gelassen wirst. Und ein Auspuff hat sowieso keine allzulange Lebensdauer, irgendwann ist der eh fällig.
So hoffe, das hilft dir weiter.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Atum » Mittwoch 13. Oktober 2010, 12:20

Was die Kulanz, trotz bestätigter Besuche beim FTH und einem allgemein bekanntem(?) Avensisproblem, von Toyota angeht, haben meine Eltern 3Monate nach Ende der Gewährleistung andere Erfahrungen gemacht, es bedurfte einigem Aufwands unseres FTHs und von uns selber um einen Teil erstattet zu bekommen.

Ich persönlich bin nicht sicher ob es bei Dir nicht vielleicht "nur" an der Warmfahrphase liegt, aber ich bin kein Techniker, von daher halte ich mich raus und stimme meinem Vorredner zu -> ruhig Blut ;)
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