Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:24 Erweiterte Suche

realistischer verbrauch der drei modelle

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon torsten75 » Donnerstag 22. April 2010, 17:26

hallo,

ich bin ganz neu hier und befinde mich gerade in der entscheidungsfindung ob ich einen iq, einen smart oder einen fiat 500 kaufen soll. mich würde interessieren was die drei iq modelle in der realität verbrauchen bzw. wie weit sie auseinander liegen. mir ist klar dass es immer auf den fahrstil und das terrain (stadt / land / autobahn) ankommt, aber vorausgesetzt fahrstil und gebiet sind immer gleich, wie weit differieren die drei dann von einander? meine schätzung wäre

diesel am wenigsten
1.0 plus 1 liter
1.33 nochmals plus 1 liter

kommt das in etwa hin?

vielen dank für jede kompetente antwort
Hubraum statt Spoiler!
torsten75
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 3

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon e-36 » Donnerstag 22. April 2010, 18:00

torsten75 hat geschrieben:diesel am wenigsten
1.0 plus 1 liter

kommt das in etwa hin?

meinst du damit was man zu der Herstellerangabe dazu adieren muss???

mein IQ 1.0+ verbrauch derzeit zwischen 5,2 - 5,5 durchnittlich. ist aber noch nicht eingefahren, hat erst 900km runter. wenn der motor gut eingefahren ist sinkt der verbrauch nochmals um mind. 0,5l - 1,0l.
IQ (N) Collection "Cream"

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ+ N-Collection

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 22. April 2010, 18:05

Eine kompetente Antwort ist wohl tatsächlich die: "...es kommt darauf an". Ansonsten, okay meine Meinung, ja, gaaaaaannz grob könnte deine Einschätzung in etwa hinhauen. Man beachte bitte den dick hervorgehobenen Konjunktiv ;)

Unten im Board findest du den Bereich "Ähnliche Themen". Dort sind sehr schön genau die Threads aufgeführt, die dich wahrscheinlich interessieren, z.B. "Verbrauch iQ 1.4", "Verbrauch 1,33..." oder auch "IQ 1.0: Verbrauch".

Mein Tipp: lies dich dort ein wenig durch (auch wenn's ein bisserl dauert) und du erhälst wunderbare Antworten auf deine Frage. Wohl genauer als wenn die Mitglieder das - zusammenfassend - nochmal posten.
Im übrigens sind eigentlich alle unsere Postings der Realität entnommen und sicher viel genauer als alle Herstellerangaben.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon torsten75 » Donnerstag 22. April 2010, 18:06

"meinst du damit was man zu der Herstellerangabe dazu adieren muss???"

ich meine damit den unterschied zwischen den einzelnen modellen im verbrauch, vorausgesetzt identische fahrweise.

beispiel:

diesel 4 liter
>>> 1.0: 5 liter

>>> 1.3: 6 liter

gruß
Hubraum statt Spoiler!
torsten75
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon 25Plus » Donnerstag 22. April 2010, 18:40

Warum nicht einfach bei Spritmonitor nachsehen ?
Da findet man doch die realistischen Verbräuche !

Diesel: 4,7 l/100 km
1.0 Schaltgetriebe: 5,4 l/100 km
1.0 Multidrive: 5,8 l/100 km
1.33 Schaltgetriebe: 6,3 l/100 km
1.33 Multidrive: 7,8 l/100 km (nur ein Fahrzeug bis jetzt, also nicht aussagekräftig)
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Alpini » Donnerstag 22. April 2010, 18:50

Hier noch'n Gedicht: Mein 1,33 mit Multidrive und km-Stand 1800 braucht im gemischten, meist Stadt- Betrieb 5,9 l/100 km. Gestern nach einer Überlandfahrt von ca. 70 km sank der Durchschnitt auf 5,6 l/100 km. Das alles allerdings nach Anzeige des Mäusekinos - und ob das stimmt?
1,33/Multidrive/weiß
Alpini
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

Beitragvon torsten75 » Donnerstag 22. April 2010, 18:57

"Warum nicht einfach bei Spritmonitor nachsehen ?
Da findet man doch die realistischen Verbräuche !"

danke für den hinweis, kannte die seite gar nicht! sehr informativ.

gruß
Hubraum statt Spoiler!
torsten75
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 22. April 2010, 19:10

torsten75 hat geschrieben:hallo,

ich bin ganz neu hier und befinde mich gerade in der entscheidungsfindung ob ich einen iq, einen smart oder einen fiat 500 kaufen soll. mich würde interessieren was die drei iq modelle in der realität verbrauchen bzw. wie weit sie auseinander liegen. mir ist klar dass es immer auf den fahrstil und das terrain (stadt / land / autobahn) ankommt, aber vorausgesetzt fahrstil und gebiet sind immer gleich, wie weit differieren die drei dann von einander? meine schätzung wäre

diesel am wenigsten
1.0 plus 1 liter

kommt das in etwa hin?

vielen dank für jede kompetente antwort

hallo, ich fahre einen IQ 1.0+ und mein Verbrauch liegt bei ca. 6,5l/100km. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur Kurzstrecke fahre (max.14 km am Stück auf Landstraße und über die Dörfer. Ich hoffe aber, dass mein Verbrauch im Sommerbetrieb <6l/100km liegen wird. Durch die vielen Extras gegenüber einen normalen 1.0 muss man zu dem Verbrauch der von Toyota angegeben wird mindestens 1,5l/100km dazurechnen. Natürlich hängt auch sehr viel vom Fahrstil ab und ob man die vielen extra Verbraucher auch alle nutzt.
Übrigens ich würde mich immer wieder für den IQ entscheiden, da der Fiat 500 zwar unheimlich Fahrspaß bietet (dementsprechend auch mehr schluckt), aber den entscheidenden Nachteil hat, dass die Rundumsicht gleich 0 ist. Der Smart käme für mich überhaupt nicht in Frage (verbraucht zwar weniger), aber gegenüber einem IQ fühlt man sich wie in einer Sardinenbüchse. Es sei denn du legst viel Wert auf den Kuschelfaktor mit dem Beifahrer.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen.
Gruß Miezemaus
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon torsten75 » Donnerstag 22. April 2010, 19:22

@ miezemaus:

danke für deinen ausführlichen bericht.

der fahrspass steht bei mir bei der auswahl iq / smart / fiat ganz hinten, denn wenn ich spass haben will habe ich einen sl55amg mit 500ps ;) allerdings ist der mir viel zu schade für allerweltsfahrten und soll geschont werden.

ich suche ein kleines, sparsames aber sicheres auto für jeden tag und auch über winter (da ist der sl abgemeldet) , das optisch auch noch gut aussieht. vom smart bin ich vom innenraum total enttäuscht, der fiat hat im letzten dauertest (ams oder auto bild ) völlig versagt (motorschaden bei 55 tausend km), von daher fahre ich jetzt morgen mal den iq probe, bin schon ganz gespannt ...

lg
Hubraum statt Spoiler!
torsten75
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon e-36 » Donnerstag 22. April 2010, 20:16

torsten75 hat geschrieben:vom smart bin ich vom innenraum total enttäuscht, der fiat hat im letzten dauertest (ams oder auto bild ) völlig versagt (motorschaden bei 55 tausend km), von daher fahre ich jetzt morgen mal den iq probe, bin schon ganz gespannt ...

lg

aus demselben grund habe ich mich für den iq entschieden. beim fiat ist es kein geheimnis dass besonders die kleinen motoren sehr schnell den geist aufgeben, nach ca. 50000km ist mind. die zylinderkopfdichtung im eimer wenn nicht noch schlimmeres (kenne ich nicht nur aus der presse sondern auch von bekannten). der smart hat sehr viele krankheiten, angefangen vom motor bis zur elektrik ist alles dabei, kenne ich auch aus dem bekanntenkreis. Natürlich gibt es immer ausnahmen, aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass man einen guten erwischen würde. und da toyota schon seit vielen jahren zuverlässige autos baut, hab ich mich für den iq entschieden.
IQ (N) Collection "Cream"

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ+ N-Collection

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion