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Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 2. Mai 2019, 01:13

Zum einen ist das Wetter wärmer geworden, die Kaltlaufphase ist kürzer und Du brauchst weniger Heizung. Im Winter dauert es bis zu 5km bis Motor und Getriebe so warm sind, daß die Wandlerüberbrückung aktiviert wird, im Sommer schon nach einem halben km.

Zum anderen wirst Du Dich auf den ersten knapp 2000km ans Auto gewöhnt haben und somit einen sparsameren Fahrstil entwickelt haben.

Maßgeblich ist, wie Kai schon geschrieben hat, natürlich der tatsächliche Verbrauch und nicht die Anzeige.
Welche Steckenlänge fahrt Ihr im Schnitt ?
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon IQ Rainer » Donnerstag 2. Mai 2019, 21:24

Moin
Kann wieder berichten,steht wieder um die 5,8ltr.also alles beim alten.
Ich fahre die ersten KM immer auf S,damit er schneller warm wird,natürlich mit gemäßigter Drehzahl,leider hat er ja keine Temp,Anzeige,schade!
Gruß,Rainer
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Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon KaiQ » Donnerstag 2. Mai 2019, 22:38

Wenn du dich für die Kühlwassertemperatur interessierst, die kannst du mittels OBD2->Bluetooth Adapter mit jedem Androidgerät auslesen.
Die Adapter gibt es für um die 15€ zu kaufen und die Basisversion von Torque gibt es für lau im Playstore.
Die grüne Lampe für "kalt" im Kombiinstrument geht nach meinen Auslesungen schon bei knapp unter 60°C aus.
Motoröl- oder Getriebeöltemperatur habe ich bei meinem iQ 1.0 Schaltgetriebe nicht auslesen können.
Ob bei besserer Ausstattung ein entsprechender Sensor vorhanden und auslesbar ist, kann ich nicht sagen.
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Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 2. Mai 2019, 22:52

IQ Rainer hat geschrieben:Ich fahre die ersten KM immer auf S,damit er schneller warm wird,natürlich mit gemäßigter Drehzahl,leider hat er ja keine Temp,Anzeige,schade!
Für die Temperatur gibt es immerhin ein grünes Kontrolllämpchen :lol:
Und solange er kalt ist, bleibt die Wandlerüberbrückung geöffnet, wodurch der Motor höher dreht (in der Stadt ca. 2000U/min statt normal 1200 U/min). Und genau deshalb kannst Du Dir das Schalten in S sparen 8-)
Im Gegenteil, wenn Du in S fährst, hast Du weniger Schlupf im Wandler und es dauert womöglich länger, bis er warm wird :roll:
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon IQ Rainer » Freitag 3. Mai 2019, 21:38

Moin Hartmut+danke für Deine Antwort!
Tatsache ist aber,je höher der Motor dreht,desto schneller wird er warm,an meinem Omega sperrt die Automatik das schnelle hochschalten aus genau diesem Grund.Die grüne Lampe ist für mich ein Witz,da sie schon nach ein paar Metern ausgeht,da kann der kleinste Kühlkreislauf nicht auf 80 oder mehr Grad sein.Es kann ja auch jeder machen,wie er möchte.Das Thema ist für mich sowieso durch,wenn die Standheizung drin ist,bei der schlappen Anfangsheizleistung ist sie wohl auch nötig.Es geht eben nix über ein vorgeheiztes Auto.
Gruß aus Rhede,Rainer
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Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon KaiQ » Freitag 3. Mai 2019, 22:06

Die Lampe geht wie gesagt bereits bei knapp unter 60°C aus, lange bevor man von der Heizung was merkt.
Ich habe bei meinem übrigens aus dem gleichen Grund ne Standheizung nachgerüstet. Es dauert sonst auch beim Schaltgetriebe ewig, bis man im Winter Wärme hat. Mehr Drehzahl half bei meinem da in der Stadt auch kaum weiter.
Du wirst die Standheizung übrigens nach meiner bisherigen Erfahrung im Verbrauch kaum wahrnehmen. Das was die an Sprit verbrennt, spart man durch die nicht vorhandene Warmlaufphase größten Teils wieder ein.
Ich möchte meine nicht mehr missen.
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Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon IQ Rainer » Samstag 4. Mai 2019, 20:59

@Kai
Ich hab in allen Fahrzeugen immer eine Standheizung,als ehemaliger LKW Fahrer muß ich es immer warm haben!!
Das mit dem Sprit habe ich auch festgestellt,aber letzendlich ist mir das egal,nicht das ich zuviel Geld habe,aber letztendlich ist eben nix umsonst+man überlegt ja auch vorher,was man kauft.Ich gucke auch immer,was mein Auto verbraucht,aber mache keine Wissenschaft draus,das fahren soll ja auch noch Spaß machen!
Gruß,Rainer
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Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon baiertaler » Sonntag 5. Mai 2019, 13:32

IQ Rainer hat geschrieben:...
Das mit dem Sprit habe ich auch festgestellt,aber letzendlich ist mir das egal,nicht das ich zuviel Geld habe,aber letztendlich ist eben nix umsonst+man überlegt ja auch vorher,was man kauft.Ich gucke auch immer,was mein Auto verbraucht,aber mache keine Wissenschaft draus,das fahren soll ja auch noch Spaß machen!
Gruß,Rainer

So sehe ich das auch. Man muss es nicht übertreiben.
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