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schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon RedIQ » Samstag 16. Januar 2010, 00:18

Der IQ ist mit seiner sehr kurzen Motorhaube perfekt. Dies bewahrte mich bisher vor Blechschäden. Das erste Mal hielt ein Auto vor mir in einer nicht einsehbaren scharfen Kurve ohne Grund an. Ich kam mit meinem IQ um die Ecke und sah ganz spät den stehenden Wagen vor mir. Mit einer Vollbremsung und Dank der kurzen Motorhaube konnte ich noch knapp anhalten. Mit jedem anderen Wagen wäre der Kofferraum meines Vordermannes ziemlich gefaltet gewesen. Heute das zweite Erlebnis:
Ich fuhr aus einer Nebenstrasse langsam an eine Vorfahrtberechtigten Hauptstrasse. Von links kam ein Auto. Ich bremste leicht um zu verzögern. Es passierte nicht viel. Ich bremste stärker. Das ABS springt an. Ich drückte stärker das Bremspedal. Der Bremsassistent wird aktiviert. Ich rutsche weiter auf die Strasse und der Wagen von links fährt noch an mir vorbei. Zum Glück war die Motorhaube bei mir sehr kurz. Es war sehr knapp. Auf der Nebenstrasse war am Ende eine grosse Eisplatte. Alle 4 Reifen des IQ waren auf der ganzen Eisfläche ins Rutschen gekommen. Wäre der Radstand länger, hätten die hinteren Räder den Wagen noch abgebremst? Man weiss es nicht.
In diesem Sinne fahrt bei dieser Witterung und besonders, wenn den Gemeinden das Streusalz ausgegangen ist, sehr vorsichtig an Kreuzungen und Ampeln heran!!!
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Re: schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon humangen » Mittwoch 27. Januar 2010, 17:35

...wollt ich Dir auch gerade empfehlen!!!
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Re: schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 27. Januar 2010, 21:11

Grööööööööööööhl! :lol: :lol: :lol:

Oder mal "vorausschauend fahren" versuchen :lol:

Nee, Späßle gemacht. Aber manchmal gibt es Tage, wo man lieber im Bett geblieben wäre. Ist normal und dem Lernprozeß sehr hilfreich. ;)
Grüssle

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Re: schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon netmiq » Mittwoch 27. Januar 2010, 21:56

Guten Abend, hallo RedIQ..

..na, wenn da mal nur die kurze Motorhaube für die ausgebliebene Kaltverformong verantwortlich ist.. ;)
Wie ich soeben las, gibt es offenbar falsche Vorstellungen bezüglich der Wirkungsweise des Bremsassistenten:

RedIQ hat geschrieben:..Ich bremste leicht um zu verzögern. Es passierte nicht viel. Ich bremste stärker. Das ABS springt an. Ich drückte stärker das Bremspedal. Der Bremsassistent wird aktiviert...


Der BA ist ausschließlich dafür verantwortlich, bei einer erkannten/vermuteten Gefahrenbremsung eine entschiedene Bremsung einzuleiten; d.h. maximalen Bremsdruck bereitzustellen, wo der durchschnittliche Fahrer dies zu zaghaft täte. Das Ansprechen des ABS zeigt hier das Maximum der durch den bereitgestellten Druck übertragbaren Bremskraft an, d.h. der BA hat keinerlei Einfluß auf den restlichen Verlauf einer Bremsung, wenn das ABS ohnehin schon aktiv ist...mehr, als an der Blockiergrenze zu verzögern, geht also in dem Fall nicht.

Grüße,netmiq
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Re: schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon RedIQ » Freitag 5. Februar 2010, 00:34

RedIQ hat geschrieben:Der IQ ist mit seiner sehr kurzen Motorhaube perfekt. Dies bewahrte mich bisher vor Blechschäden. Das erste Mal hielt ein Auto vor mir in einer nicht einsehbaren scharfen Kurve ohne Grund an. Ich kam mit meinem IQ um die Ecke und sah ganz spät den stehenden Wagen vor mir. Mit einer Vollbremsung und Dank der kurzen Motorhaube konnte ich noch knapp anhalten. Mit jedem anderen Wagen wäre der Kofferraum meines Vordermannes ziemlich gefaltet gewesen. Heute das zweite Erlebnis:
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Nach dem das ABS ansprang, kann ich mich irgendwie erinnern, dass das ABS-Gehämmer nach kurzer Zeit aufhörte und das Bremspedal weiter Richtung Bodenblech ging. Könnte es sein, dass ich auch einen Bremsaussetzer bekam?
Dieses habe ich heute gelesen:
Bei den nun gemeldeten Prius-Problemen soll es sich um Beschwerden über Bremsen handeln, die beim Fahren über unebene oder rutschige Straßen kurzzeitig nicht funktionierten. 13 der 14 Beschwerdefälle ereigneten sich im Dezember und Januar. Einer liegt schon länger zurück: Im Juli 2009 krachte ein Prius an einer Kreuzung in ein anderes Fahrzeug, zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt, wie das Ministerium mitteilte.

Eine Ursache für die Bremsprobleme soll die mögliche Fehlfunktion eines Sensors sein, wenn das Bremskontrollsystem einen Schlag erhält. Das japanische Transportministerium wies Toyota nach eigenen Angaben vom Mittwoch an, den Fall zu untersuchen.


Ich müsste diesen Fehler bei mir noch einmal reproduzieren, um genau sagen zu können, dass auch bei meinem Toyota IQ ein Sensor nicht richtig funktioniert. Ich werde dafür eine wenig befahrene Strasse im Gewerbegebiet aussuchen, die aber auch glatt sein muss. Nur mit dem Schlag wird es schwierig werden. Ich werde jedenfalls berichten, wenn ich was entdecke. Zum Glück verfüge ich über ein Video-Saugstativ mit HD-Kamera, so das ich die Bremsung von Anfang bis Ende aufnehmen kann.
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Re: schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 5. Februar 2010, 08:34

Ouuups, da hast sicherlich einen kleinen Anflug von Panik beim Bremsen erlebt?

Nicht auszudenken, wenn bei einer Panikbremsung das Bremspedal den haltepunkt verliert und niedergetreten werden kann ....

.... vielleicht doch mal den Freundlichen anfahren um den kleinen Checken zu lassen ....
Grüssle

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Re: schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon RedIQ » Freitag 5. Februar 2010, 21:10

Heute konnte ich unter kontrollierten Bedingungen eine Reihe von Testbremsungen auf Glatteis machen. Ich habe mit Kamera und Stativ Videoaufnahmen gemacht. Ich bin mit den Bremsen zufrieden. Es funktioniert alles meiner Meinung richtig. Allerdings hatten wir heute +4 Grad gehabt. Wenn ich wegen der Rückrufaktion sowieso zum Händler muss, kann er meinen Bremsen-Sensor gleich mit prüfen.
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Re: schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon MUCiQ » Freitag 5. Februar 2010, 22:00

Gestern hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit die Bremsen zu testen. Zum Glück ist der iQ wirklich kurz, sonst wäre er jetzt kürzer. Die Bremsen sind richtig gut, der Bremsassistent greift unheimlich gut und schnell, zum Glück. Ich habe keine Bedenken dem System nicht zu trauen.
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Re: schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon Big-Lu » Freitag 5. Februar 2010, 22:09

Wie hast du den Bremsassi gemerkt? Ich habs noch nicht so weit gebracht.
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Re: schon 2. Fast-Unfall mit dem Toyota IQ !

Beitragvon MUCiQ » Samstag 6. Februar 2010, 12:24

Der BA merkt sich eine normale Fahrweise und Bremsverhalten. Kommt eine Situation, wo du schneller vom Gas auf die
Bremse gehst und dein Bremsdruck nicht voll gemacht wird, greift der BA sofort ein und bremst stärker als du eigentlich wolltest, ohne Schrecksekunde. Das Situation überrascht einen fast, so gut funktioniert das System.
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