Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:35 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
RedIQ hat geschrieben:..Ich bremste leicht um zu verzögern. Es passierte nicht viel. Ich bremste stärker. Das ABS springt an. Ich drückte stärker das Bremspedal. Der Bremsassistent wird aktiviert...
RedIQ hat geschrieben:Der IQ ist mit seiner sehr kurzen Motorhaube perfekt. Dies bewahrte mich bisher vor Blechschäden. Das erste Mal hielt ein Auto vor mir in einer nicht einsehbaren scharfen Kurve ohne Grund an. Ich kam mit meinem IQ um die Ecke und sah ganz spät den stehenden Wagen vor mir. Mit einer Vollbremsung und Dank der kurzen Motorhaube konnte ich noch knapp anhalten. Mit jedem anderen Wagen wäre der Kofferraum meines Vordermannes ziemlich gefaltet gewesen. Heute das zweite Erlebnis:
Ich fuhr aus einer Nebenstrasse langsam an eine Vorfahrtberechtigten Hauptstrasse. Von links kam ein Auto. Ich bremste leicht um zu verzögern. Es passierte nicht viel. Ich bremste stärker. Das ABS springt an. Ich drückte stärker das Bremspedal. Der Bremsassistent wird aktiviert. Ich rutsche weiter auf die Strasse und der Wagen von links fährt noch an mir vorbei. Zum Glück war die Motorhaube bei mir sehr kurz. Es war sehr knapp. Auf der Nebenstrasse war am Ende eine grosse Eisplatte. Alle 4 Reifen des IQ waren auf der ganzen Eisfläche ins Rutschen gekommen. Wäre der Radstand länger, hätten die hinteren Räder den Wagen noch abgebremst? Man weiss es nicht.
In diesem Sinne fahrt bei dieser Witterung und besonders, wenn den Gemeinden das Streusalz ausgegangen ist, sehr vorsichtig an Kreuzungen und Ampeln heran!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste