Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:30 Erweiterte Suche

Sitzausbau Beifahrerseite

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Sitzausbau Beifahrerseite

Beitragvon gamsbart » Freitag 22. Juni 2012, 12:39

Da ich überwiegend alleine im IQ unterwegs bin erwäge ich den Beifaahrersitz auszubauen um ein besseres Ladevolumen zu haben als in der sparsam bemessenen hinteren Gepäckablage.
Falls man notfalls jemanden mitnimmt, könnte derjenige doch kurzfristig auf der hinteren Beifahrerseite mit viel Fußraum sitzen. Bei mienem Vorgängerauto (Smart) konnte man die Beifahrerlehne flach nach vorn umlegen, was ein sagenhaftes Ladevolumen ermöglichte. Mal kurz einen Bürostuhl oder ähnliches zu transportieren war in der Smart-Kugel kein Problem. Ich hatte ein passendes gepolstertes Brett auf der Rückseite befestigt und das war fast wie eine Laderampe nutzbar.
Gibt es beim IQ dagegen Bedenken wegen der Airbags?
Im Solobetrieb sollte es doch zumindest bedenkenlos sein, oder? Der Sitzausbau scheint mir schnell und einfach zu gehen.
Hat jemand hier bereits Erfahrung?
gamsbart
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ D 1,4

Re: Sitzausbau Beifahrerseite

Beitragvon Sahnetörtchen » Freitag 22. Juni 2012, 15:18

Der iQ hat deutlich mehr Gepäckraum als der Smart. Der Beifahrersitz ist verschiebbar und klappbar.
Damit hat man Stauvolumen von dem ein Smartfahrer nur träumen kann.
Wenns dann nicht reicht, sollte man vielleicht doch ein anderes Auto kaufen - VW T5 z.B kann ich empfehlen.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon Temporyx » Freitag 22. Juni 2012, 15:41

Seit ich den iQ fahre, meine ich, dass die Zulademöglichkeiten bei großen Fahrzeugen ziemlich überschätzt wird. Ok, wer dauerhaft viel Platz benötigt, z.B. für die ganze Familie, dem wird der iQ zu klein sein. Wer aber ab und zu etwas Sperriges oder Großes transportieren muss kommt recht leicht an große Fahrzeuge ran. Ich habe, seit ich den iQ fahre schon Vieles mit fremden Fahrzeugen transportiert was im iQ nicht reinpasste: Möbel, Bierzeltgarnituren, ne Menge Koffer. Immer mit kurzfristig geborgten Fahrzeugen. Und wenn's auch das mal nicht klappt, dann gibt es genügend Verleiher. Unlängst benötigte ich einen neuen Eßtisch. Der Händler hat ihn mir für 20 EUR ins Haus gebracht. Ist unterm Strich ist das viel günstiger als einen großen Wagen selbst zu kaufen und finanziell dauerhaft zu unterhalten um dann mit diesem Raum zumeist nicht nutzend den Transporter über die Straßen zu fahren. Nur meine Meinung: ein Kleinwagen in der heutigen Singlegesellschaft reicht eigentlich völlig. Wie sagte mal ein Bekannter von mir "der Laie kauft - der Profi mietet". 8-)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Hugo » Freitag 22. Juni 2012, 19:33

Jo, ferner zerstören gerne scharfe Kanten der Last gerne das Interieur.
Auch muß man nicht ständig Verzurrgurte und ne Schutzdecke spazieren fahren.
Dann doch lieber eine derben Transporter mieten wenn es unbedingt nötig ist.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon gamsbart » Sonntag 24. Juni 2012, 14:09

Sahnetörtchen hat geschrieben:Der iQ hat deutlich mehr Gepäckraum als der Smart. Der Beifahrersitz ist verschiebbar und klappbar.
Damit hat man Stauvolumen von dem ein Smartfahrer nur träumen kann.

OK, vielleicht muss ich das noch lernen!
Ich war nie unzufrieden mit dem erstaunlichen Platzangebot der Smart Kugel + AHK.
Klappbar ja, aber nur ein Stückchen, damit im Heck noch ein Mitfahrer einsteigen kann, aber flachlegen der Beifahrerlehne geht beim IQ meines Wissens nicht.
gamsbart
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ D 1,4

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 24. Juni 2012, 15:22

Nicht ganz aber fast... Sitz ganz vor den hinteren Sitz hochklappen und du kommst sehr flach mit der Rückenlehne und hast gut Platz um z.B einen Weihnachtsbaum zu transportieren. So hab ich es die letzten beiden Jahre gemacht.
Ach 2m lange Spiegel hab ich so gut 70km nach Hause gefahren.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Sonntag 24. Juni 2012, 15:24

gamsbart hat geschrieben:...
Klappbar ja, aber nur ein Stückchen, damit im Heck noch ein Mitfahrer einsteigen kann, aber flachlegen der Beifahrerlehne geht beim IQ meines Wissens nicht.

So ist es beim iQ. Komplett flach umlegen fkt. nicht. :(
Da musst Du schon Deinen Plan A (Beifahrersitz ausbauen) nehmen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Zurück zu iQ Diskussion