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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
IQ-Fan hat geschrieben:Hi,
leider ist die Aussage (Posting Nr. 2) von Hugo nicht korrekt.
Die Multitronic "schaltet" nicht. Und schon gar nicht im Stand in den Leerlauf (bei eingelegter Fahrstufe "D"). An der Ampel muss der Wagen bei laufendem Motor mit der Bremse gehalten werden, was ganz einfach beweist, dass das Getriebe auf Zug gehalten wird, das Fahrzeug würde losrollen. Deshalb ist es (zur Schonung) besser, bei längerem Stand auf N zu schalten, dann ist auch der Leerlauf gegeben, es wird quasi das Getriebe vom Motorantrieb getrennt.
Ausdrücklich wird dieses sogar (verständlicher Weise) in der Betreibsanleitung zum Toyota IQ empfohlen.
Ob und wieviel Sprit dadurch gespart wird weiss ich nicht, auf jeden Fall aber wird das Material geschont.
hartmutschoen hat geschrieben:Nun gibt es leider keine Fliehkraftkupplung, die einerseits ein zügiges Anfahren, d.h. Schleifen bis herauf zu ca. 2500 U/min und andererseits ein Fahren bei extrem niedrigen Drehzahlen erlaubt. Daher verbaut Toyota einen Drehmomentwandler als Anfahrkupplung, welcher mit 2 Kupplungen kombiniert ist.
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