Aktuelle Zeit: Montag 30. Dezember 2024, 19:36 Erweiterte Suche

Spurverbreitung IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Spurverbreitung IQ

Beitragvon Pearlwhite » Sonntag 20. Juli 2014, 18:12

Wie hatte eine spurverbreitungs set auf der IQ gemacht?

Wass ist verbessert und wass ist ihren erfahrung?
Wass ist der marke oder hersteller?
Und wieviel cm ist es?

Fahr vehaltnissen

Pros und negatif!
Pearlwhite
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 09:52
Wohnort: Niederlande, zeeland, walcheren.
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D4-D und Toyota IQ 1.0

Re: Spurverbreitung IQ

Beitragvon SkinDiver » Samstag 26. Juli 2014, 17:47

Ich würde dir H&R Empfehlen.
Mein IQ hat 40mm/Achse auf der Hinterachse.
Vorn fahre ich kleine Verbreiterung.
Das Heck wird etwas stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Spurverbreitung IQ

Beitragvon Nera » Montag 28. Juli 2014, 23:48

Auf dem IQ sind noch keine. Aber von anderen Fahrzeugen kann ich auch H&R empfehlen.
Bei so etwas würde ich auch nicht "sparen".

Pearlwhite hat geschrieben:Und wieviel cm ist es?

das kommt ja drauf an welche Einpresstiefe deine Felge hat.
Wenn es um die Felge geht weswegen du mich angeschrieben hast, bzw um diese Dimension bekommst du vorne
keine Platte mehr drauf.
Hinten wären 5-10mm pro Seite möglich.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Spurverbreitung IQ

Beitragvon Pearlwhite » Mittwoch 30. Juli 2014, 23:35

Ich habe gelesen dass spurverbreitungen verboten ist...ich kann probleme kriegen bei garantie hatte meine dealer gesagt.
Samstag gehe ich um bessere reiffen Dunlop Sp Sport fastresponse, meine schwager hatte eine Yaris Hybrid mit 16" felgen mit 195/50-16 reiffen und er ist original tiefergelegd und er fahrt nicht so comfort als unsere IQ darum habe ich getagt ich sollte erst bessere reiffen kauffen.

Breitere reiffen ist nicht immer dass beste weil wir auch eco fahren wollen, letzte woche habe ich 1 liter auf 29,7 km gefahren und dass war mit airco an und mit Cruise Control an nicht harder dann 110km/u gefahren.
Meistens is dass gebrauch 1 auf 26 aber dann ist dass auch auf autobahn mit 120/130 pro stunde.

Erst mal urlaub in Sud Frankreich feieren und vielleicht auf zuruckweg der Schweiz besuchen!
Pearlwhite
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 09:52
Wohnort: Niederlande, zeeland, walcheren.
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D4-D und Toyota IQ 1.0

Re: Spurverbreitung IQ

Beitragvon Der Schleicher » Samstag 26. September 2015, 22:32

Hallo IQ–Community,

hat einer von Euch Erfahrung mit Distanzscheiben (30mm an der Hinterachse) und gleichzeitig 17 Zoll mit 205er Reifen?!
Für Hilfe wäre ich dankbar. :dieu:
Der Schleicher
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 23:58

Re: Spurverbreitung IQ

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 27. September 2015, 17:45

Es ist völlig egal die die Felge 15, 16 oder 17 Zoll hat. Auch spielt die Reifenbreite kaum eine Rolle.
Wichtig sind Einpresstiefe und Felgenbreite.

Eine Distanzscheibe von 15mm Breite ändert die Einpresstiefe auch um 15mm und muss dann immer noch passen.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Spurverbreitung IQ

Beitragvon Nera » Sonntag 27. September 2015, 22:16

Im Gutachten der 30er H&R DRM- und DRS-System steht, dass deine maximal niedrigste Einpresstiefe insgesamt +30 betragen darf.
Das heißt du brauchst eine Felge mit mindestens ET 45.
Dürfte schwierig werden das zu finden, ET 42, 38 oder 35 sind gängige Einpresstiefen. Ggf. musst du auf 10er Platten zurückgreifen.
Um trotzdem mit dem Rad entsprechend weit raus zu kommen wäre eine breite Felge von Vorteil. Die ragt aber dann auch entsprechend in den Radkasten. Ich weiß nicht was da maximum geht ohne das es irgendwo am Federbein oder an der Verkleidung streift.
Und beim DRS-System wirst du längere Bolzen einpressen müssen.
Ob die Kanten des Radkastens umgelegt werden müssen kann ich dir leider nicht beantworten, da unser Cuby noch keine Spurverbreiterung drauf hat.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Spurverbreitung IQ

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 22. April 2016, 20:03

Hallo zusammen,
ich wollte mal zusammenstellen, wer von uns Spurverbreiterungen montiert hat. Siehe auch.
Ergänzungen willkommen :dieu:

SkinDiver: hinten 2x 20mm (H&R DRM) in Verbindung mit 5,0J ET45
Wingman: hinten 2x 15mm (H&R DRM) in Verbindung mit 5,0J ET45
iQ-Amethyst: hinten 2x 15mm in Verbindung mit 5,0J ET45
RheinNeckarMan: hinten 2x 15mm (H&R)
Bosa: hinten 2x 15mm (H&R)
aksch: hinten 2x 10mm (H&R DRS) in Verbindung mit 7,0J ET45
hartmutschoen: hinten 2x 10mm (H&R DRS) in Verbindung mit 5,0J ET45
Atum: hinten 2x 5mm (SCC System5)
baiertaler: hinten 2x ?? in Verbindung mit 5,0J ET45
twister: 2x 15mm ??
Stammi: vorne 2x 10mm (H&R), hinten 2x 15mm (H&R DRM) ??

Beim DRS System müssen die Radbolzen getauscht werden. Ich habe es beim FTH machen lassen. Dieser hat dazu die Radnaben abgeschraubt. Da ich hinten Trommelbremsen habe, war der Aufwand überschaubar.
- Die 10mm längeren Radbolzen erlauben nach wie vor die Montage der Serienfelgen mit Serienradmuttern ohne Zwischenlegen der Spurplatten. D.h. die Radmuttern sind innen tief genug.
- Auch wenn man nur 3mm oder 5mm Spurplatten zwischenlegen möchte, müssen die Radbolzen getauscht werden. Vorgeschrieben ist 25mm Bolzenlänge und die Serienbolzen haben 25..26mm Meßwert.

Neben H&R (10 + 15mm) stellt die SCC (3 + 5 + 10 + 15mm) Spurverbreiterungen mit Gutachten her, sowie 20mm ohne Gutachten.
- Bei den 5mm Spurplatten kann die ausreichende Zentrierung (von 9mm bleiben noch 4mm übrig) nder Felgen ein Problem darstellen, abhängig vom Radius (ca. 3..4mm) an den Felgen.
- Bei den 15mm Verbreiterungen mit integrierten Radbolzen ist auf die ausreichende Tiefe der Taschen der Felgen (mind. 11..12mm) zu achten.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1186
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste