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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Annette hat geschrieben:Wenn die Information für den Tacho nicht von der Radnabe sondern vom Getriebe kommt, dann zeigt der Tacho bei gleicher Drehzahl immer die gleiche Geschwindigkeit an, egal welchen Abrollumfang der Reifen hat. Die Abweichung der tatsächlichen Geschwindigkeit ändert sich selbstverständlich.
Annette hat geschrieben:...Der Reifenunmfang ist für die Tachoanzeige unerheblich...
SkinDiver hat geschrieben:Also kurze Zusammenfassung:
Geschwindigkeit wird an einer Welle abgenommen.
Oder bei AT Getrieben auch im Getriebe (was ja auch ne Welle ist)
Dadurch wird im Fahrzeug ein bestimme Geschwindigkeit (im Tacho) angezeigt.
Die tatsächliche Geschwindigkeit weicht jedoch von dieser ab - was sie laut Gesetz auch muss.
Der Tacho muss eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als tatsächlich gefahren wird - maximal jedoch 7% mehr.
Diese 7% beziehen sich jedoch auf eine bestimmte Rad-Reifen Kombination.
Durch Verschleiß der Reifen ändert sich jedoch der Abrollumfang der Reifen und die Differenz kann auch mehr als 7% betragen.
@Annette, Atum und Maren: Einverstanden oder habe ich noch nen Fehler in meinem Gedankengang?
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