Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:07 Erweiterte Suche

Tachoabweichung

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tachoabweichung

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 8. Februar 2011, 13:14

So ist es, bei Deinem Beispiel würde der Tacho statt 100, 109 anzeigen, da Abrollumfang und Durchmesser kleiner ist. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Tachoabweichung

Beitragvon Alpini » Dienstag 8. Februar 2011, 15:14

.
Zuletzt geändert von Alpini am Dienstag 8. Februar 2011, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
1,33/Multidrive/weiß
Benutzeravatar
Alpini
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 59
Bilder: 9
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 18:36
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

Re: Tachoabweichung

Beitragvon Annette » Dienstag 8. Februar 2011, 15:25

Wenn die Information für den Tacho nicht von der Radnabe sondern vom Getriebe kommt, dann zeigt der Tacho bei gleicher Drehzahl immer die gleiche Geschwindigkeit an, egal welchen Abrollumfang der Reifen hat. Die Abweichung der tatsächlichen Geschwindigkeit ändert sich selbstverständlich.
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 22:40
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Re: Tachoabweichung

Beitragvon Maren » Dienstag 8. Februar 2011, 15:47

Annette hat geschrieben:Wenn die Information für den Tacho nicht von der Radnabe sondern vom Getriebe kommt, dann zeigt der Tacho bei gleicher Drehzahl immer die gleiche Geschwindigkeit an, egal welchen Abrollumfang der Reifen hat. Die Abweichung der tatsächlichen Geschwindigkeit ändert sich selbstverständlich.


Nein. Egal wo das Signal abgegriffen wird, die Verbindung zwischen Motor und Fahrbahn geht immer über die Reifen.
Ein an der Radnabe abgenommenes Signal ist daher nicht anders, als eines, was am Getriebe gemessen wird. Denn dazwischen sitzen nur Zahnräder und Wellen mit bekanntem und konstanten Übersetzungsverhältnis.
Der Sensor am Getriebe misst die Drehzahl der Getriebeausgangswelle und die ist natürlich immer gleich, ganz egal welcher Reifen drauf ist.Die Winkelgeschwindigkeit bleibt unberührt. Aber welche Geschwindigkeit das dann gegenüber der Straße gibt, hängt nachwievor vom Abrollumfang ab.
Ein Geschwindigkeistsignal kann nur dann unabhängig vom Reifen sein, wenn es eine Größe misst, die nicht damit gekoppelt ist. Also entweder per GPS, optisch per Infrarot über den Asphalt (Prinzip PC-Maus) oder per separatem Messrad (Peiseler-Rad, sieht aus wie ein Rad vom Fahrrad, sieht man schon mal gelegentlich auf Fotos von Testfahrten ADAC usw.).

Übrigens stimmt die Aussage mit dem Sensor am Getriebe nur bedingt, denn den haben meist nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und der dient auch eher zur Steuerung des selbigen. In den allermeisten Fällen wird das Signal nämlich vom ABS/ESP(VSC)-Steuergerät auf Basis der Raddrehzahlinformationen ermittelt und an den Tacho gesendet. Denn die Sensoren sind sowieso vorhanden.

Beispiel von meinem iQ mit 15" Serienbereifung: 210 km/h auf dem Tacho sind 197 km/h auf dem Navi-GPS (also auch nur bedingt korrekt).
Zuletzt geändert von Maren am Dienstag 8. Februar 2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Tachoabweichung

Beitragvon Atum » Dienstag 8. Februar 2011, 20:05

Annette und ihr anderen redet an einander vorbei, Annette bezieht sich auf die angezeigte Geschwindigkeit (auch wenn ihre Aussagen nicht ganz richtig sind) und ihr anderen redet von der Differenz reale und angezeigte Geschwindigkeit.

oops wenn's in Marens Text stand - der war sooo lang :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Tachoabweichung

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. Februar 2011, 20:08

Dass der Tacho verhältnismäßig mehr "vor geht", als andere Vehikel und dass es mit unterschiedlichem Pneudurchmesser sich verändert (ausser der iQ-Tacho hat seine eigene GPS-Antenne inkl. Speed-Auswertung), hatten wir doch bereits auf den Seiten davor .... oder bin ich da auf dem Holzweg :o ;) ?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Tachoabweichung

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 8. Februar 2011, 21:01

Also kurze Zusammenfassung:

Geschwindigkeit wird an einer Welle abgenommen.
Oder bei AT Getrieben auch im Getriebe (was ja auch ne Welle ist)

Dadurch wird im Fahrzeug ein bestimme Geschwindigkeit (im Tacho) angezeigt.

Die tatsächliche Geschwindigkeit weicht jedoch von dieser ab - was sie laut Gesetz auch muss.
Der Tacho muss eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als tatsächlich gefahren wird - maximal jedoch 7% mehr.

Diese 7% beziehen sich jedoch auf eine bestimmte Rad-Reifen Kombination.
Durch Verschleiß der Reifen ändert sich jedoch der Abrollumfang der Reifen und die Differenz kann auch mehr als 7% betragen.

@Annette, Atum und Maren: Einverstanden oder habe ich noch nen Fehler in meinem Gedankengang?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Tachoabweichung

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 8. Februar 2011, 22:31

[quote="SkinDiver"]Also kurze Zusammenfassung:

Die tatsächliche Geschwindigkeit weicht jedoch von dieser ab - was sie laut Gesetz auch muss.
Der Tacho muss eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als tatsächlich gefahren wird - maximal jedoch 7% mehr.


...........darf, nicht muß.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Tachoabweichung

Beitragvon netmiq » Dienstag 8. Februar 2011, 23:16

Annette hat geschrieben:...Der Reifenunmfang ist für die Tachoanzeige unerheblich...


Hallo Annette,

da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Wie bereits beschrieben wurde, wird eine bestimmte Wellendrehzahl in Geschwindigkeit umgerechnet.
Hat die aufgezogene Rad/Reifenkombi nun einen größeren Abrollumfang, legt das Rad pro Umdrehung mehr Weg zurück; die tatsächliche Geschwindigkeit steigt (im Vergleich zur angezeigten)...und umgekehrt.

Ich beobachte diesen Effekt immer recht deutlich bei den Sommerschlappen:
Auf den 7x16 sind nur 205/45R16 erlaubt, selbige haben einen um ein paar Prozent geringen Abrollumfang. Konsequenz: der Tacho eilt noch mehr vor, als er es ohnehin schon tut. ;)
Weshalb keine 205/50R16 freigegeben sind, welche im wirksamen Durchmesser exakt der Originalbereifung entsprechen, ist mir bis heute schleierhaft. :? Aksch, z.B., fährt diese Dimension...doch dieser hat auch Felgen eines anderen Herstellers..

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Tachoabweichung

Beitragvon Maren » Dienstag 8. Februar 2011, 23:37

SkinDiver hat geschrieben:Also kurze Zusammenfassung:

Geschwindigkeit wird an einer Welle abgenommen.
Oder bei AT Getrieben auch im Getriebe (was ja auch ne Welle ist)

Dadurch wird im Fahrzeug ein bestimme Geschwindigkeit (im Tacho) angezeigt.

Die tatsächliche Geschwindigkeit weicht jedoch von dieser ab - was sie laut Gesetz auch muss.
Der Tacho muss eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als tatsächlich gefahren wird - maximal jedoch 7% mehr.

Diese 7% beziehen sich jedoch auf eine bestimmte Rad-Reifen Kombination.
Durch Verschleiß der Reifen ändert sich jedoch der Abrollumfang der Reifen und die Differenz kann auch mehr als 7% betragen.

@Annette, Atum und Maren: Einverstanden oder habe ich noch nen Fehler in meinem Gedankengang?


Einverstanden, bis auf die Toleranz. Früher waren es maximal +7% vom Skalenendwert, heute +10% + 4km/h der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron