Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:02 Erweiterte Suche

Tachoabweichung

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tachoabweichung

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 12. April 2011, 08:32

Ich verstehe den Hype auch nicht so ganz. Gerade weil es nur 3-6% sind.
Und ich oben ja schon viele Messwerte angegeben habe.

IQed... ich für meinen Teil Hack nicht auf den Oberklassefahrern rum - aber es ist auffällig, dass sie mich nur überholen weil sie denken "kleinen Auto, ich hab den größeren".
Wenn du dann bei 190km/h immer noch in seinem Rücksppiegel klebst machen sie auf einmal platz und fahren wieder 130km/h.
Das hab ich schon mehrfach erlebt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 12. April 2011, 10:54

Mein "Floh" tut auch so, als sei er ein wenig schneller, als er eigentlich ist (Tacho geht vor). Abweichung ca. 5 km/h laut Navi. Finde das aber eigentlich gut so, so hat man immer beim Tempolimit ein wenig "Reserve" - ich kann also getrost bei 100 eine 110 fahren. Bis jetzt haben mein Floh und ich noch keinen "roten Blitz" sehen müssen und ich hoffe, dass das auch noch eine Weile so bleibt. ;) Außerdem sparen wir uns so die Gebühren fürs "Tacho eichen" - wir sind ja auch keine Lkw's :dieu:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQed » Dienstag 12. April 2011, 16:19

baiertaler hat geschrieben:das müssen wir hier nicht unbedingt ausgiebigst diskutieren, oder? Kurzum, es geht schon auch darum, dass durch die oftmals aggressiven Fahrweisen sehr wohl andere gefährdet werden.

Du sagst das einfach so, willst aber keine Diskussion darum. Jeder hat da seine Erfahrungen gemacht, aber ich wurde bisher am allermeisten von schlafenden LKW Fahrern gefährdet, die trotz hupen einfach mal die Spur wechseln. Hab da schon so zwei Nahtoderfahrungen machen müssen. Und in meinem Alltag fühle ich mich durch Schleicher und deren immer wieder ruckartiges unbegründetes Bremsen eher gefährdet und provoziert als von Leuten, die mich überholen. Wenn die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, ist doch deren Problem, wenn für sie kleine Holzkreuze an den Straßenrand gestellt werden müssen.
Vor allem passionierte Langsamfahrer werden in ihrer Gefährlichkeit unterschätzt! Oft sind es alte Menschen, die einfach riesige Reaktionszeiten haben oder eben die chronisch Unkonzentrierten, die nebenher telefonieren oder sich nur die Häuser am Straßenrand anschauen. Und dann jedesmal regelrecht ne Notbremsung einleiten, damit man doch noch die richtige Abbiegung kriegt.

SkinDiver hat geschrieben:ich für meinen Teil Hack nicht auf den Oberklassefahrern rum - aber es ist auffällig, dass sie mich nur überholen weil sie denken "kleinen Auto, ich hab den größeren".
Wenn du dann bei 190km/h immer noch in seinem Rücksppiegel klebst machen sie auf einmal platz und fahren wieder 130km/h.
Das hab ich schon mehrfach erlebt.

Ich liefere mir solche Rennen nicht und kann dir dazu echt nichts sagen.
Aber funktioniert dein Denken nicht genauso nur von der anderen Seite. "Dem zeig ichs jetzt in seinem Rentnerbenz, der wird Augen machen, wenn ich im japanischen Kleinwagen vorbeifahre..."
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 12. April 2011, 16:34

Nicht ganz...
wenn man schön 130km/h auf der Autobahn fährt und du wirst 2,3 mal überholt und vor 5m vor dir wird wieder eingeschert und wieder verlangsamt. Hast du irgendwann keinen Bock mehr Steinschläge zu riskieren und immer wieder bremsen zu müssen.
Dann beschleunigt man auf 150km/h oder so und siehe da... man wird jetzt sogar rechts Überholt und fast noch abgedrängt.

Und dann reicht es Einem... nur, weil man nen kleines Auto hat muss man sich nicht so umschubsen lassen.

Ich hab das schon mehr als einmal durch.

Ein weiteres Beispiel:
Man fährt frühs um 0600 durch ne kleine Ortschaft und am Ortsausgang wird es zweispurig. Man will den LKW vor einem überholen.
Also beschleunigt man normal heraus, setzt den Blinker, zieht genau an der weißen gebogenen Linie entlang und es drängt einen ab und rast fast in den Gegenverkehr?! Richtig... nen 3er BMW.
Sorry da hört mein Verständnis auf. Am liebsten hätte ich für solche Fälle nen schönen Xenon-Strahler mit 4 Brennern im Fernlicht.

Mir fällt einfach auf, dass so nen Mist immer öfer bei Kleinwagen passiert als bei meinem Avensis oder anderen größeren Fahrzeugen, die ich ab und zu fahre.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Dienstag 12. April 2011, 17:33

Das sind deine Erfahrungen. Ich habe das aber ehrlich noch nicht erlebt. Es gibt immer rücksichtlose Fahrer, das sind meist Männer, weshalb man nunmal selten von nem VW Beetle überholt wird :)

Auch ich wurde schon mal rechts überholt, aber ich habe das nie auf deren oder mein Auto bezogen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon smartiQ » Dienstag 12. April 2011, 17:34

smart-Fahrer können dieses "Phänomen" sicher noch stärker bestätigen. Mitunter wird man mit Absicht
"übersehen", oder dann gibts auch immer wieder den "den-muss-ich-überholen,-der-KANN-gar-nicht-schnell-genug-sein"-Effekt.
Oftmals ist, glaube ich, ein wenig Neid dabei. Wenn man schon ein langweiliges Normal-Auto hat, so muss man's dem
Exoten wenigstens zeigen. Da muss der Exoten-Fahrer einfach drüber stehen (soweit das so manch gefährliche Situation zulässt).

Gruß
Thomas
smartiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 32
Aktuelles Auto: smart EQ fortwo / bis 09/21 iQ+ 1.33 Multidrive Inferno-Orange

Beitragvon iQYewa » Dienstag 12. April 2011, 18:25

smartiQ hat geschrieben:Da muss der Exoten-Fahrer einfach drüber stehen (soweit das so manch gefährliche Situation zulässt).

Über soviel Dämlichkeit bei den Normalos kann ich nur grinsen.

Auch immer wieder gern genommen:
Mit der XT (17PS) an der roten Ampel.
Neben mir Porsche oder Golf GTI nervös am Gas, ruckelt immer ein bißchen weiter vor.
Hm... Wer ist wohl schneller weg, wenns grün ist?
:roll:

Wers braucht, bitt'schön...
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon iQed » Dienstag 12. April 2011, 18:32

Bei den Mopeds sinds dann die die Ninjas, Hayabusas und Fireblades statt BMW, Mercedes und Audi...

Aber im Ernst, da tut etwas Gelassenheit wohl echt gut. Und wenn man sich grad zu arg provoziert fühlt, hat man immer noch Hupe und Lichthupe mir der man antworten kann. Ich ärger mch ja auch oft, habs aber dann nach ner Minute wieder vergessen. Ich hoffe mal, dass das gut so ist und kein Anzeichen für nen massiven Hirnschaden :)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Maren » Dienstag 12. April 2011, 18:45

iQed hat geschrieben:Du sagst das einfach so, willst aber keine Diskussion darum. Jeder hat da seine Erfahrungen gemacht, aber ich wurde bisher am allermeisten von schlafenden LKW Fahrern gefährdet, die trotz hupen einfach mal die Spur wechseln. Hab da schon so zwei Nahtoderfahrungen machen müssen. Und in meinem Alltag fühle ich mich durch Schleicher und deren immer wieder ruckartiges unbegründetes Bremsen eher gefährdet und provoziert als von Leuten, die mich überholen. Wenn die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, ist doch deren Problem, wenn für sie kleine Holzkreuze an den Straßenrand gestellt werden müssen.
Vor allem passionierte Langsamfahrer werden in ihrer Gefährlichkeit unterschätzt! Oft sind es alte Menschen, die einfach riesige Reaktionszeiten haben oder eben die chronisch Unkonzentrierten, die nebenher telefonieren oder sich nur die Häuser am Straßenrand anschauen. Und dann jedesmal regelrecht ne Notbremsung einleiten, damit man doch noch die richtige Abbiegung kriegt.

Ich hab das schon hinter mir, was sich manch einer in solchen Situationen schon gewünscht hat: einfach draufhalten und wegschubsen.
Leider nicht mit einem Hilux und großem Bullenfänger, sondern mit einem IS-F, der (natürlich) nicht mal meiner war. Für eine Notbremsung war kein Platz mehr, als der Typ sich rechts vor mir überlegt hat, den LKW doch noch mit 5 km/h Überschuss zu überholen. Ausweichen ging auch nicht, also gab es einen kräftigen, teilelastischen Stoß und richtig viel zu bezahlen für die Versicherungen. Die streiten sich jetzt nämlich darum, wer "blechen" darf, auch wenn laut Polizeibericht eindeutig der andere schuld ist. Gerichtsverhandlung folgt...
Im Nachhinein kann ich sagen, es lohnt sich nicht, so viel Spaß wie zuvor in meiner Phantasie hat das nicht gemacht. Zum Glück gab es keine nennenswerten Personenschäden.

Achso, mit einem Kleinwagenimage hatte das natürlich nichts zu tun, da war nur jemand unaufmerksam und unkonzentriert.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon baiertaler » Dienstag 12. April 2011, 19:00

... genau deswegen wollte ich das Thema "Tachoabweichung" nicht zu sehr abdriften lassen ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion