Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 05:31 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon sLy » Dienstag 23. Februar 2010, 19:04

Danke Temporyx für die treffenden Worte. Dieser Thread geht um das Thema "Toyota-Rückrufaktion". Ich bitte euch nur noch solche Beiträge hier zu posten, die zu diesem Thema passen. Wir müssen das hier wieder auf ein normales Niveau bringen.

Gruß
sLy

edit: Und die Beiträge bitte sachlich vorbringen, dann kann man überalles diskutieren. Der Ton macht die Musik.
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon WingMan » Dienstag 23. Februar 2010, 21:57

Meine Meinung zum Grund der Rückrufaktion ist folgende:

Toyota ist der stetige Erfolg in den letzten Jahren ein wenig zu Kopf gestiegen und ist leider durch das Ziel, weltweit größter Automobilhersteller der Welt zu werden (und zu bleiben), von seiner eigentlichen Firmenideologie "der stetigen Produkt- und Qualitätsverbesserung" abgekommen. Der Kaizen Gedanke und die Produktqualität sind leider immer mehr in den Hintergrund gerückt. Es ging nur noch Quantität vor Qualität !!! Das hat man besonders Ende 2005 gemerkt, als Toyota beschloss gleich 5 Modelle wie Celica, MR2, Avensis Verso, Yaris Verso & Preivia komplett einzustampfen und nur noch die Volumenmodelle (als eine gewisse Stückzahl erreichen) zu verkaufen. Die gerade fünf erwähnten Modelle waren angeblich ja nur Niegenmodelle und wollte man nicht mehr haben. Mit der Zeit merkte man, dass die Kunden, die seither Yaris Verso, Previa, Celica & Co kauften nach und nach zu der Konkurenz (VW Caddy, Citroen Berlingo, VW Galaxy, usw.) abwanderten und diese Kunden verlor. Die Händler konnten diesen Kunden auch keine Alternativen Modelle mehr anbieten, da es einfach keine Alternativen in der sonstigen Modellpalette bei Toyota gab (und bis heute gibt!). Die Zulassungszahlen gingen 2006, 2007 , 2008 immer mehr runter. Toyota warf in dieser Zeit immer früher neue (Modelle) Sondermodelle von den übrigen Volumenmodellen (z.B. Yaris, Avensis, Corolla Verso, Auris) auf den Markt bis zum Höhepunkt 2009 als Toyota mit dem "Toyota Premierenjahr 2009" gleich 8 neue Modelle in einem Jahr auf den Markt schmiss. Man merkte von 2006 - 2009 schon kontinuierlich wie die Qualität darunter litt (.z.B. Rückrufaktion Corolla Verso mit Beifahrerairbagabschaltung, direkt nach Auris Modelleinführung quietschten die Bremsen, Aygo war undicht und Kofferraum stand unter Wasser, D-CAT Motoren versagten am laufenden Band wegen Probleme mit der Abgasreinigung, u.v.m.) Diese häufigkeit von Problemen waren früher bei Toyota nicht er Fall. Seht Euch mal den Corolla z.B. 2004-2005 an und vergleicht das Auto mal mit dem Nachfolgermodell des Corolla, den Auris: Der Qualitätsrückgang / Qualitätsunterschied ist dort deutlich zu spüren (Haptik, gesamte Verarbeitung, Detaillösungen, etc.)

Vielleicht hat der nun eingetroffenen Supergau im nachhinein was gutes und Toyota besinnt sich wieder auf seine eigentlichen Firmenwerte und Firmenphilosophie: "Das Streben nach stetiger Produkt- und Qualitätsverbesserung". Die Qualität sollte wieder das oberste Ziel werden und nicht mehr das Streben, größter Hersteller der Welt zu sein.

Wenn das der Firmengründer erlebene müsste. Er würde sich schämen :!: .

Ich werde der Marke weiterhin meine Treue halten und bin überzeugt, dass Toyota wieder zu seinen Wurzeln zurück kehrt.

Ich wünsch Euch nen schönen Feierabend
LG, WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 23. Februar 2010, 23:22

Dank an WingMan, eine absolut gute Darstellung der Situation. Der Toyota-Boss hat versprochen, dass Qualität oberstes Gebot ist. Wir bleiben Toyota treu und harren der Dinge. Äußern keine "diskriminierenden" Kommentare und halten Fakten zurück, damit ja diese Rückrufation glatt über die Bühne geht. Schade, dass Fakten nicht mehr geäussert werden dürfen.
Eine Rückrufaktion ist eine Rückrufaktion.... :cry:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon WhyQ » Dienstag 23. Februar 2010, 23:57

Mal ein wenig für die Verschwörungstheoretiker unter uns:

Dieser Aspekt wurde hier, glaube ich, nicht ausreichend berücksichtigt:

Seinen Ursprung hat die ganze Rückrufaktion in den USA oder hat schonmal jemand von Unfällen außerhalb der USA gehört?
Mittlerweile muss ja auch der Herr Toyoda vor den US-Kongress -> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 33,00.html
und auch die Regierung ermittelt -> http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 63,00.html
Es ist die Rede von zahllosen Toten, ohne konkrete Anhaltspunkte oder Nachweise.

Würde es sich um eine Privatperson handeln, so würde man zunächst laut "UNSCHULDSVERMUTUNG" schreien. Hier handelt es sich aber um einen Konzern, der nun kräftig mit Dreck beschmissen wird, auch wenn dieser womöglich nicht von ihm verbockt wurde.
Die Amerikaner tun sich hier besonders hervor, aber bestimmt nicht, weil GM ja nun vor kurzem von Toyota als weltgrößter Autoherstellter abgelöst wurde und die US-Autoindustrie jeden toyota-abtrünnigen Kunden mit Kusshand nehmen wird.

So, aber nun gute Nacht in dieser ungerechten Welt

der WhyQ
WhyQ
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Trek 2300 SL / Opel Tigra

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 24. Februar 2010, 00:03

Kusshand, 1000 Dollar Prämie für jeden Toyota. Gezahlt von GM. der dem Staat gehört und damit den Steuerzahler belastet. Wer nicht Schlechtes............ :o
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Ahsoka Tano » Mittwoch 24. Februar 2010, 11:02

muss mich jetzt auch mal melden, bin zwar bisher nur ein einfriger leser des Forums.

letzte Woche war ich bei meinem FTH wegen des Gaspedals. Die aussage des Mechanikers war ganz einfach: meiner ist nicht betroffen (obwohl ich meinen 2009 gekauft habe). meiner wurde in Japan produziert. So wie ich es verstanden haben, sind nur Fahrzeuge betroffen die von einem französichen Lieferant die Feder für das Gaspedal bekommen haben (daher auch andere Marken betroffen).

Man kann auch auf der HP von Toyota mit der Fahrgestell-Nr. Checken ob der Kleine dabei ist.
Ahsoka Tano
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Informationskauderwelsch in der Werkstatt?

Beitragvon LALA » Mittwoch 24. Februar 2010, 11:35

Da hat wohl jemand etwas durcheinander gebracht.

Lese doch mal genau die Infos, die hier im board stehen durch.
Vielleicht kann der Mechaniker mal nachgeschult werden, bevor dieser "Unklares" verbreitet!

Der Weg in die Werkstatt wäre Dir erspart geblieben, wenn Du -einen Blick selbst ans Pedal gemacht bzw die Abfrage auf der hompage von Toyota gestartet hättest.

Gute Fahrt weiterhin mit Deinem Fehlerfreien!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon netmiq » Freitag 26. Februar 2010, 22:50

Guten Abend, werte Gemeinde..

*OffTopicModusEin*

nachdem sich die Wogen hier wieder etwas geglättet zu habe scheinen, gestattet mir einige Anmerkungen zu den Postings der letzten Tage.

Zuerst Respekt für alle Moderatoren und Administratoren bezüglich Ihrer besonnenen Reaktion gegenüber Mitgliedern, welche hier im Forum scheinbar nur temporär vorbeischauen, um in verbal völlig verfehlter Form Dampf abzulassen , andere Teilnehmer zu beleidigen und die Stimmung aufzuheizen/zu vergiften.
Ich kann mir annähernd vorstellen, wieviel Freizeit Ihr für diese Plattform aufbringt und wie überflüssig derartige Stänkereien angesichts dieser Leistung sind.

Angesichts der folgenden Zitate von Everic aus früheren Posts:

>>
"Ich finde es auch erstaunlich, was hier teilweise für unqualifizierte und diffamierende Kommentare kommen. Und der Mod, der scheinbar bei jeder sich bietenden Gelgenheit seine Komplexe als Schweizer gegenüber den Deutschen auf äußerst arrogante Art und Weise zu kompensieren sucht, ist ganz vorne mit dabei. Das ist erstens nicht nett, zweitens lächerlich und drittens frage ich mich, ob dieses Forum wirklich nur dazu gut sein soll, sich gegenseitig am Nationentisch das Gemächt zu halten..."
*
"Wer so etwas schreibt, hat schlichtweg einen stark begrenzten Horizont in Sachen Autos... "
*
"Einem Forum, in dem die Mitglieder in jedem dritten Thread für kritische Postings aber auch einfache Fragen dumm angemacht werden - und zwar nicht nur im Ton dumm, sondern auch inhaltlich dumm - kann ich nichts abgewinnen. Wie kann man hier eigentlich seinen Account löschen?
"
*
usw., usf. ..
<<

..frage ich mich allerdings wirklich, weshalb seiner Bitte nach Löschung des Accounts nicht bereits nachgekommen wurde.
Ich bin kein eifriger Leser der Board-Regeln, kann mir jedoch nur schwerlich vorstellen, dass derartige Bemerkungen mit ihnen kompatibel sind.
Liest man seine diversen Postings, sind Widersprüche offensichtlich und ich persönlich frage mich, ob hier nicht ein recht armseliger Mensch die Annonymität des Netzes nutzt, um mit Hilfe einer Scheinidentität einen auf dicke Hose zu machen.

*OffTopicModusÜbergang*

Gern möchte ich noch ein paar Worte zum Thema Amerika im Zusammenhang mit Toyotas Misere/Rückrufaktion verlieren.
Einige meiner Familienmitglieder wohnen in den Vereinigten Staaten, zum Teil schon seit mehr als 40 Jahren. Dadurch hatte ich bisher schon diverse Gelegenheiten, verschiedene Teile des Landes zu besuchen und bereisen. All diese Kontakte ändern meine Meinung hinsichtlich der dort anzutreffenden Mentalität und Rechtssprechung nicht im Geringsten.

Ich verurteile das abstruse Theater um überraschend krebserregende Tabakwaren und zu heiße Kaffeebecher, jeweils in Verbindung mit hochdotierten (Millionen-) Klagen, ganz entschieden. Ich habe für ein Lebens- und Rechtsbewusstsein, welches auf so haarsträubende Weise wider den gesunden Menschenverstand agiert, schlicht keinerlei Verständnis.

*OffTopicModusAus*

Die Geschehnisse der letzten Tage machen mich sehr betrübt. Toyotas Verfehlungen in dieser Angelegenheit möchte ich nicht in Abrede stellen. Doch irgendetwas ist absolut unstimmig, wenn ähnliche oder identische Fahrzeuge an einem Ende der Welt angeblich für dutzende Tote verantwortlich sein sollen, während hierzulande nicht ein einziger Fall aktenkundig ist.
Bitte verbessert mich, sollte ich fehlinformiert sein.
Ich bin wütend über die weltweite Hetzjagd, welche ihren Ursprung nicht zufällig in den Vereinigten Staaten hat.
Es bringt mich auf, zusehen zu müssen, wie das Ansehen dieses großartigen Herstellers, nach dessen Produktionsprinzipien inzwischen mehr, als nur die halbe Autoindustrie arbeitet, dauerhaft beschädigt und in den Dreck getreten wird.
Es bringt mich auf, und dies wiederum auch gegen die Amerikaner. Ich kann nicht umhin.
Toyotas Qualität und Zuverlässigkeit halte ich, auch in der momentanen Situation, für besser als die, welche 90Prozent der anderen Autoproduzenten an den Tag legen.

Die Gewissheit, dass der Konzern auf die aktuelle Situation mit einer Qualitätsoffensive reagieren wird, und so hoffentlich zu alten Tugenden zurückkehrt, ist einer der wenigen positiven Aspekte der momentanen Situation.

Danke für Eure geschätzte Aufmerksamkeit.
Grüße & goods Nächtle
netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Big-Lu » Samstag 27. Februar 2010, 01:15

ich sag einfach nur DANKE

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon SkinDiver » Samstag 27. Februar 2010, 08:59

Ich schließe mich an und sage: AMEN!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild