Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 05:52 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon baiertaler » Samstag 27. Februar 2010, 10:08

Hallo netmiq,
habe zwar keine Verwandten, aber so manche Bekannte in den Staaten. Kann eigentlich Deinen Ausführungen nichts hinzufügen. Es trifft den Nagel auf den Kopf, Danke.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Samstag 27. Februar 2010, 15:02

Ein paar Infos zum Beitrag von netmiq habe hierhin gepostet:

http://www.iq-board.de/lob-kritik/loschen-von-mitgliedern-t1135.html#p15913
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Bergaufbremser » Sonntag 28. Februar 2010, 11:28

Nicht betroffen!

Gestern war ein Schreiben vom FTH in dér Post, kurze Zeit später war mein Verkäufer am Telefon und hat sich pers. für die "Unannehmlichkeiten" entschuldigt. Das nenne ich mal sehr gute "Kundenpflege" :D

Bis dato rund 1100 km mit dem IQ gefahren, macht Spass der Kleine ;).
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon WingMan » Montag 1. März 2010, 00:16

netmiq hat geschrieben:Die Geschehnisse der letzten Tage machen mich sehr betrübt. Toyotas Verfehlungen in dieser Angelegenheit möchte ich nicht in Abrede stellen. Doch irgendetwas ist absolut unstimmig, wenn ähnliche oder identische Fahrzeuge an einem Ende der Welt angeblich für dutzende Tote verantwortlich sein sollen, während hierzulande nicht ein einziger Fall aktenkundig ist.
Bitte verbessert mich, sollte ich fehlinformiert sein.
Ich bin wütend über die weltweite Hetzjagd, welche ihren Ursprung nicht zufällig in den Vereinigten Staaten hat.
Es bringt mich auf, zusehen zu müssen, wie das Ansehen dieses großartigen Herstellers, nach dessen Produktionsprinzipien inzwischen mehr, als nur die halbe Autoindustrie arbeitet, dauerhaft beschädigt und in den Dreck getreten wird.
Es bringt mich auf, und dies wiederum auch gegen die Amerikaner. Ich kann nicht umhin.
Toyotas Qualität und Zuverlässigkeit halte ich, auch in der momentanen Situation, für besser als die, welche 90Prozent der anderen Autoproduzenten an den Tag legen.

Die Gewissheit, dass der Konzern auf die aktuelle Situation mit einer Qualitätsoffensive reagieren wird, und so hoffentlich zu alten Tugenden zurückkehrt, ist einer der wenigen positiven Aspekte der momentanen Situation.
netmiq

DA STIMME ICH DIR ZU 200% ZU !!! Schon komisch dass es nur Fälle in Amerika gibt, und in Europa keine Vorkommnisse bekannt sind.
Ich war noch nie in Amerika und kenne auch keinen Amerikaner persönlich, deshalb möchte ich auch über die Amerikaner kein Urteil fällen. Mir ist nur wichtig, dass wir Alle weiterhin Toyota das Vertrauen aussprechen und dem Konzern in dieser schweren Zeit die Treue halten. Aus diesen Vorkommnissen wird Toyota lernen.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 2. März 2010, 22:00

Hallo,
bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen. Nachhaltig befindet sich Toyota in der Pflicht und nicht der Kunde. Wenn man Produkt kauft darf man davon ausgehen das die Unversehrtheit der NutzerInnen bei produktüblicher Nutzung vorausgesetzt werden darf.
Diese schleichende und leise bis mangelhafte öffentliche Kommunikation lässt kein gutes Bild entstehen. Und wenn ich so sehe wie mein IQ sich inzwischen langsam aber sicher immer mehr zu einem Wagen mit echten Fehlern wie mein EX Smart entwickelt, ich weiß nicht.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Pitti » Dienstag 2. März 2010, 23:22

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,
bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen. ... Diese schleichende und leise bis mangelhafte öffentliche Kommunikation lässt kein gutes Bild entstehen. ...

Hi,
ich denke auch, daß man auf dem Boden der Tatsachen bleiben soll ... also auch du ;)

Wenn man, mit ein klein wenig Aufmerksamkeit, die vorhandenen Kommunikationsmöglichkeiten genutzt hätte, hätte man festgestellt, daß das Thema mitnichten "schleichend" und "leise" behandelt wurde :!: Es fand lediglich auf einem anderen Kontinent statt :!:
Und in den großen Foren war die ganze Sache auch recht verbreitet.

Es muß in einem solchen Fall erstmal analysiert werden, wo, wie, wodurch und in welcher Häufigkeit ein Fehler auftritt und welches tatsächliche Risiko sich daraus ergibt.
Die abschliessende Entscheidung über den Umfang der Aktion bedarf einen weltweiten Abgleich der Daten.
Alles das geht definitiv nicht von Heute auf Morgen.
Desweiteren muß man die logistische Leistung beachten, die benötigt wird, um eine solch gigantische Aktion abzuwickeln.
Also bitte nicht so einfach in die Kerbe hauen, die von der Presse so gerne vorbereitet wird ;)

Ich persönlich sehe keine Versäumnisse des Herstellers!

Ich muß allerdings auch zugeben, daß mein nächster kein Toyota mehr wird. Dies hat aber nichts mit Rückruf oder "schlechter" Qualität zu tun, sondern einfach damit, daß der gewünschte Motor mit dem gewünschten Getriebe nicht in einem passenden Fahrzeug im Hause Toyota zu finden ist.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 4. März 2010, 14:19

Die Geschichte geht nocht weiter...
Zu lesen in der heutigen Ausgabe von http://www.blick.ch

Selbst nach der Reparatur spinnen die Toyotas
WASHINGTON – Dem japanischen Autohersteller Toyota droht auch nach der Reparatur von Autos wegen plötzlicher und ungewollter Beschleunigung weiterer Ärger in den USA.
Aktualisiert um 10:50 | 04.03.2010

Die US-Behörde für Verkehrssicherheit (NHTSA) geht Hinweisen von Toyota-Fahrern nach, wonach das Problem auch nach einer Reparatur infolge eines Rückrufs auftrat.

Die NHTSA habe sich bereits mit Toyota-Kunden in Verbindung gesetzt, um «dem Problem auf den Grund zu gehen und sicherzustellen, dass Toyota alles Mögliche für die Sicherheit seiner Fahrzeuge tut», erklärte Behördenchef David Strickland.

Das Problem der plötzlichen Beschleunigung ist auch nach einer Reparatur in bislang zehn Fällen festgestellt worden. Weitere Hinweise würden geprüft. Toyota beorderte in den vergangenen Monaten weltweit wegen verschiedener Probleme mehr als 8 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurück, darunter 6 Millionen in den USA.

Bislang geht die US-Verkehrssicherheitsbehörde von knapp 40 Toten durch Unfälle aus, die durch die technischen Mängel von Toyotas verursacht sein könnten. (SDA)
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Nicht in den Toleranzen - nicht toleriert

Beitragvon LALA » Donnerstag 4. März 2010, 15:09

Das Einlegen eines "Präzisions :lol: blechs" in die anfällige Pedaleinheit ist bekanntlich nur ein "Pflaster" um das Problem zu verhindern, kann es aber nicht heilen. Aber es beruhigt wohl die Behörden / Kunden. Nur bei "besser/genauer" gefertigten Pedalerien von CTS kann die Problematik ausgerottet werden. :x
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Big-Lu » Donnerstag 4. März 2010, 15:25

Ja und das wird wohl zu teuer sein - aber so lange das Blech hilft ist es doch i.O.

Ach ja hat schon einer von Euch ein Schreiben irgendeiner Art erhalten?
ich dacht es soll diese Woche losgehen und die Woche ist ja nu gleich vorbei.
Im innersten hatt ich ja gehofft mein FTH meldet sich freiwillig - aber denkste.

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon paji » Donnerstag 4. März 2010, 16:06

$1 Million Prize For Anyone To Prove Cause of Toyota's Runaway Cars
Trying to shed more light on the cause of sudden acceleration, Edmunds.com [...] is offering $1 million to anyone who, under controlled conditions, can "re-create unintended acceleration in a car and then solve that problem and prove the whole thing" to the company, its CEO announced yesterday.

...ich bin mal gespannt. :lol:
Bild
paji
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQnix

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion