Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:06 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon baiertaler » Montag 21. Juni 2010, 08:31

Atum hat geschrieben:Jeder Kunde der sich abzocken lässt ist selber Schuld.

Sorry, dass ich mich einklinke.
Natürlich ist der Kunde selbst Schuld, wenn er bei einem Erwerb mehr bezahlt, als er vllt. müsste.
Auf der anderen Seite hatte aber auch der Kunde mit dem Kauf sein Preiseinverständnis damit abgegeben. Er hätte sich ja evtl. noch nach einem besseren Preis umschauen können ;)

Das hat aber mE nicht direkt etwas mit dem "Händlersterben" (ok, etwas dramatisch. Trifft dennoch den Kern) zu tun.
Da kann der Händler noch so gut sein. Wenn nun durch solche Negativschlagzeilen die Leute doch lieber ("sicherheitshalber") ein anderes Fahrzeug einer anderen Marke kaufen, wird der Betrieb bei länger anhaltender Flaute abbauen und in letzter Konsequenz dicht machen müssen. Unter Umständen gerade die, die bei den Verkäufen den Kunden im Preis am meisten entgegen kamen ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Montag 21. Juni 2010, 10:39

Ist ein Argument, doch welcher langfristig erfolgreiche Händler verdient denn DIREKT an einem verkauften Fahrzeug? Den Gewinn bringen doch die angeschlossenen Werkstätten und ist ein Kunde (gerade bei Toyota) mit der Werkstatt glücklich oder auch nur zufrieden, wird er nicht zu einem anderen Händler gehen sondern das der Werkstatt angeschlossene Verkaufsbüro nutzen.
Denkt mal an Eure eigenen Erfahrungen, was macht Ihr wenn Ihr bei einer kurzen Durchsicht auf euer Auto warten könnt, führt ihr nicht "wie zufällig" ein lockeres Gespräch mit dem Verkäufer, der euch, während Ihr auf das Auto wartet:
"Oh, Ihr Wagen ist ja auch schon 5 Jahre, kennen Sie schon unseren neuen Avensis? Er steht gleich hier drüben..."
(Ok, das war jetzt etwas plump, aber den Sinn trifft's doch oder?) :)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Montag 21. Juni 2010, 12:42

Korrekt, vom Verkauf allein von Fahrzeugen kann ein FTH nicht leben.
Die Werkstatt muss ihren Teil dazu beisteuern, auch klar.
Dennoch beisst sich schon die Katze in den ... wenn durch rückläufige Verkaufszahlen (in unserem Fall Toyota) weniger Autos in die spezialisierten, angeschlossenen Werkstätten zur Wartung/Reparatur kommen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Alpini » Montag 21. Juni 2010, 18:02

Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion leider nicht - sie ist doch mehr oder weniger rein theoretisch...
1,33/Multidrive/weiß
Alpini
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

Beitragvon MUCiQ » Montag 21. Juni 2010, 21:55

Kann ich irgenwie verstehen, war vielleicht überflüssig. Hauptsache die Rückrufaktion ist so gut wie beendet und die Leute diskutieren momentan doch lieber über Fussball, oder. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Nera » Donnerstag 24. Juni 2010, 00:26

Atum hat geschrieben:Ist ein Argument, doch welcher langfristig erfolgreiche Händler verdient denn DIREKT an einem verkauften Fahrzeug? Den Gewinn bringen doch die angeschlossenen Werkstätten und ist ein Kunde (gerade bei Toyota) mit der Werkstatt glücklich oder auch nur zufrieden, wird er nicht zu einem anderen Händler gehen sondern das der Werkstatt angeschlossene Verkaufsbüro nutzen.

Da muß ich dir widersprechen ;) ..... ich bspw. trenne Werkstatt von Verkauf. Das mag vielleicht daran liegen, dass DER FTH welcher für mich beides vereint (der eine super Werkstatt und einen kompetenten Service und Verkauf mit top Konditionen wie ich finde bietet) 700Km entfernt ist.
Alle Versuche Werkstatt und Verkauf in "Einklang" zu bringen sind für mich bisher gescheitert. Entweder war die Werkstatt schrott, oder die Angebote vom Verkauf haben nix getaugt. Und ich rede bei letzterem nich von einer 10€-Differenz.
Was natürlich nicht heißt, dass ich nich trotzdem mit einem Verkäufer während der Inspektionswartezeiten fachsimpel oder mich informiere :mrgreen:

Ich hoffe jedenfalls, dass jetzt mal in der ganzen Sache mit den Rückrufaktionen bei Toyota wieder Ruhe einkehrt. Ist schon erstaunlich was da für ein Aufstand vor allem in den Medien geprobt wird. Wenn aber andere Marken Probleme haben die zum Teil noch gravierender sind schweigt man sich drüber aus oder reißt es nur kurz an :(
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Atum » Donnerstag 24. Juni 2010, 00:50

Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass man Meldungen über das eigene Auto eher wahrnimmt, vor zwei Jahren gab es eine Rückrufaktion bei meinem Großen, die Benzinleitung im Motor könne durch scheuern und zu Bränden und sonst was führen, passiert ist nie was, aber naja, meine damalige Freundin war so nervös, dass der Händler uns schriftlich versichern musste, dass es nur eine andere Variante betraf und wir keine derartigen Probleme fürchten müssten.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon ItsMe » Donnerstag 15. Juli 2010, 15:17

Wie ich sagte… Der Ami ist einfach viel zu blöd und das ganze Problem ist nur ein amerikanisches… Jetzt gibts sogar zitierfähige Beweise…

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... d-1.974587
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 38104.html

Großartig. Weil ein paar amerikanische Vollpfosten es nicht schaffen, Bremse und Gas zu unterscheiden werden bei Toyota mal eben ein paar Milliarden verbrannt…
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Atum » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:05

ItsMe hat geschrieben:
Großartig. Weil ein paar amerikanische Vollpfosten es nicht schaffen, Bremse und Gas zu unterscheiden werden bei Toyota mal eben ein paar Milliarden verbrannt…

Leider muss ich gestehen, das mir etwas ähnliches auch schon passiert ist, bin rückwärts gefahren, bergab, und wollte die Bremse fester treten rutsche ab und trete das Gaspedal kräftig durch - unschönes Ergebnis.

Hätte ich den Hersteller vielleicht auch in die Verantwortung ziehen sollen - "zu rutschiges Bremspedal" :)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:58

Jetzt müßte eigentlich der gesamte amerikanische Senat beim Herrn Toyoda antanzen und Buße tun. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion