Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:58 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Hasenkasten » Mittwoch 3. Februar 2010, 12:38

Temporyx hat geschrieben:Heute sendet das ZDF, dass nun die Bremsen beim neuen Prius beanstandet werden. Wieder kommen die Beschwerden aus den USA. Die Medien berichten bereits von einem 16 %igen Auftragsrückgang bei Toyota. In einem Interview eines Automobilexperten im ZDF, spricht dieser davon, dass Toyota bisher im Ruf stand, sehr preiswerte und dazu noch zuverlässige Autos gebaut zu haben. Weiter sagt er "...und genau dieses Standbein wird jetzt Toyota weggeschlagen...".
Wenn da nicht mal eine Lawine gezielter Aktionen losgetreten wurde, um Marktsitationen einseitig und nachhaltig zu ändern. Oder es wurden/werden sich ändernde Marktsituationen wenigstens billigend in Kauf genommen.

Moin!
@ Temporyx: Ja, es ist Krieg zwischen den Auto-Giganten in den USA und in Europa erleben wir jetzt die "Kollateralschäden". Und das Üble ist, es kommt scheinheilig daher mit "Verbraucherschutz-Interessen", die von interessierter Seite befeuert werden.

Ich kann dazu nur sagen: "iQ, i stand by you!"

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 3. Februar 2010, 13:26

Tag auch,

Wobei ich als langjähriger Toyota-Fahrer schon einen Qualitätsabfall verzeichne. und sei es nur die fehlende Sitzhöhenverstellung in einem ca. 15000 Euro teurem Auto

Gebe ich Dir auch Recht. An manchen Stellen wurde nicht unbedingt "iQ-like" geplant. Schon mit dem Modellnamen hat Toyota eine höhere Erwartungshaltung gelegt. Wer will schon ein Fahrzeug mit mittleren IQ ? 8-)
Mal schauen, ob Toyota unsere Feedback`s aufnimmt und entsprechend handelt.

GM arbeitet mit harten Bandagen. Man sieht es ja mit Opel :-(
Da wird es für Toyota bestimmt nicht easy, seinen Ruf wieder in Ordnung zu bringen. Zumal es schon absolut zutrifft, dass je blöder man sich in den Staaten anstellt, desto schneller man zum Millionär avanciert. Besch....eiden

...Ich kann dazu nur sagen: "iQ, i stand by you!"

Aber nicht bedingungslos? Ich wäge nach wie vor die Pro/Kontras ab. Keine Bange, atm sind die Pro`s noch weit im PLUS :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 3. Februar 2010, 23:12

Leider geht das in USA nur mit harten Bandagen ab. Die wollen Toyota einfach vom Markt drängen, um die heimische Automobilindustrie zu stützen. Es ist leider ein Politikum geworden. Wenn sich der US Verkehrsminister schon dahingehend äussert, die Toyotas nur noch zum Händler zu bringen, ist das ein skandalöser Boykott. Zudem verdienen die Anwälte auch noch Millionen wg. der angeblichen Produkthaftung. Das ist eine Verschwörung auf primitiven Niveau.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 3. Februar 2010, 23:28

Ich könnte mir vorstellen, dass "antizyklisches Kaufverhalten" auch hier eine Option ist: noch ein oder zwei Monate warten und Toyota wird in Sachen Zuverlässigkeit und geprüfte Qualität nochmals einen draufgelegt haben. Vielleicht werden zudem auch die hausinternen Entscheider in Sachen "Outsourcing" neue Prozessmodelle ins Rollen bringen.

D.h., wer dieses Frühjahr plant ein Auto zu kaufen, sollte vielleicht gerade jetzt wegen der aktuellen Situation um Toyota, die Autos dieser Marke verstärkt ins Kalkül ziehen. Und andererseits: warum sollte ein amerikanischer Autohersteller seine Produktqualität (wie schrieb kürzlich ein Journalist: "eher liederlich zusammengebaute Autos") steigern, wenn er durch andere Maßnahmen viel kostengünstiger seine Abverkäufe positiv beeinflussen kann ?!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

auch in Deutschland verfügbar?

Beitragvon LALA » Mittwoch 3. Februar 2010, 23:57

Für die Toyota Kunden auf der großen Insel steht eine schnelle Auskunft (oder bekommen die erst eine Standardantwort?) über Rückruf oder nicht seines Lieblings auf der Toyota UK site zur Verfügung.
Einfach VIN eingeben (ist die 16 Stellige Fahrzeugnummer) und dann .... :shock:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon nachtlaeufer » Donnerstag 4. Februar 2010, 17:49

Hab' soeben mit meinem Händler telephoniert. Mein Auto ist da! :D
Und es ist freigegeben, also kein Austausch nötig.
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Big-Lu » Donnerstag 4. Februar 2010, 17:51

Nachtläufer dann allzeit gute Fahrt - auch am Tag :D wünsch ich dir

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon nachtlaeufer » Donnerstag 4. Februar 2010, 17:53

Herzlichen Dank! Am Montag ist es endlich so weit! (Die Papiere fehlen noch! :( )
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Freitag 5. Februar 2010, 00:32

Welcome, viel Spass mit dem iQ, Du wirst ihn lieben!!!!!!!!!!!!
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Big-Lu » Donnerstag 11. Februar 2010, 09:47

Hab ich heute grad gefunden, wen´s interessiert

http://www.derwesten.de/leben/auto-und-verkehr/Es-haette-ebenso-gut-VW-oder-Audi-treffen-koennen-id2535212.html

Viel Spaß beim Lesen

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion