Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 09:39 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Bergaufbremser » Samstag 13. Februar 2010, 10:13

Laut Homepage nicht betroffen (EZ Mitte Januar 2010). Aber warten wir mal ab. Laut meinem Händler werden die Schreiben ab dem 26.02 auf den Weg gebracht.
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon muellbombe » Samstag 13. Februar 2010, 19:21

Hallo zusammen,

ich hatte gestern mein Digit zum Tauschen der beschlagenen Rückleuten beim FTH abgegeben und da haben sie gleich das Gaspedal mit "repariert". Also wenn ich jetzt nichts überlesen habe bin ich wohl der erste der "sicher" weiter fahren darf. :mrgreen:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon cyrillluetolf » Sonntag 14. Februar 2010, 09:03

Tja, mein kleiner ist leider betroffen.

Ich bekomme das Update am 5. März.

Mein iQ hat aber noch nie Zicken gemacht, ich habe auch kein ungutes Gefühl, mit dem Auto weiterzufahren.
Das Ganze wird ja in der Presse (in der Schweiz wie in Deutschland) extrem aufgeblasen.

Gerade jetzt im Winter bin ich froh, ein modernes und sicheres Auto zu fahren. Schnee und Eis beeindrucken den iQ wenig, bin bis jetzt immer gut durchgekommen. Einfach die Traktionskontrolle machen lassen ;-)

Gibt es eigentlich eine Regelmässigkeit, welche iQ's betroffen sind, also z.B. alle mit Multidrive, oder alle Benziner?
cyrillluetolf
schwarzer iQ 2, 1.0 Multidrive mit Navi, +DAB, +SoundPaket, +Ledersitze, +Marderschutz
Bestellt am 14.2.09 – Geliefert am 13.5.09 – durch einen Toyota Prius III abgelöst am 4.6.10
cyrillluetolf
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3, Sol Premium mit Leder, Navi, DAB, iPod & Solardach

Beitragvon birdie » Sonntag 14. Februar 2010, 12:39

HaBe hat geschrieben:Meiner ist betroffen, beunruhigt mich aber nicht.

Ich warte mal ab was die von selbst unternehmen.

Naja, um beunruhigen geht'S dabei eher nicht, ich könnte mir nur denken, dass jetzt, wo Du informiert bist, Deine Versicherung sich im Fall des Falles evtl. quer stellen könnte, wenn Du nach der Benachrichtigung eben NICHT sofort zu Deime FTH gerann bist.

Meiner ist übrigens nicht betroffen...

TSchau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 14. Februar 2010, 13:22

War auch eben mal auf der Toyota Website und hab meine Fahrgestellnummer eingegeben.
Meiner ist nicht betroffen.

Welche Motoren sind denn eigentlich betroffen? Das Pedal steht garantiert auch in Zusammenhang mit der Motorisierung.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 14. Februar 2010, 13:30

Ja, das ist richtig. Am wenigsten sind die Diesel betroffen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Pitti » Sonntag 14. Februar 2010, 19:33

SkinDiver hat geschrieben:... Das Pedal steht garantiert auch in Zusammenhang mit der Motorisierung.

Hi,
diese Annahme ist Falsch !!!
Es sind genügend 1,0er Benziner mit dem "guten" Gaspedal unterwegs!

Davon betroffen sind bekanntlicherweise 8 verschiedene Modelle mit teils stark unterschiedlichen Motorisierungen und über den Globus verteilten Produktionsorten! Daraus und aus dem rudimentären Wissen um die Massenfertigung lässt sich keine Systematik ableiten.

@MUCiQ
hast du eine Quelle für deine Behauptung? Wenn du deine Behauptung auf die prozentuale Verteilung beziehst, dann würde mich interessieren woher du diese Information hast! Beziehst du es allerdings auf die reale Mengenverteilung, dann ist es wohl relativ klar, warum die Diesel weniger betroffen sind ;) es gibt einfach weniger davon :o
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon MUCiQ » Montag 15. Februar 2010, 00:13

Da die VIN-Nr. der Diesel die Buchstabenkombnation ...MC.. haben und bisher nicht aufgeführt wurden, gehe ich davon aus, dass die iQ-Diesel überhaupt nicht betroffen sind. Oder kann mir jemand anderes berichten??? Ich lasse mich gern aufklären.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon ItsMe » Montag 15. Februar 2010, 11:59

Kinders, macht Euch mal nicht verrückt mit diesem Gaspedal-Ding. Keine Frage, es ist eine ziemlich unschöne Geschichte und eigentlich hätte man sowas vermeiden können -- aber der Druck immer billiger bauen zu müssen nimmt stetig zu und es ist ganz sicher nicht der letzte Rückruf dieser Art (von irgendeinem Hersteller)

Das aktuelle Problem ist eher ein typisch amerikanisches Problem. Das Gaspedal wird sich nie von jetzt auf gleich festsetzen, sondern es kündigt sich lange davor bereits an. Es wird schwergängig, es stockt und hakelt, denn es bleibt irgendwann aufgrund von zu hoher Reibung schlicht hängen weil die Rückholfeder nicht mehr genug Kraft hat). Wer dann einfach weiterfährt und das für normal hält, hat noch ein weiteres Problem, diesmal aber exakt zwischen den Ohren ;-)

Damit es aber überhaupt so weit kommt sind aber noch Schmutz und Feuchtigkeit notwendig.

Wenn mein Pedal stocken würde (tut es nicht, ist auch nicht von einer kanadischen Pfuschbude) wäre mein erster Anlaufpunkt die Werkstatt um das Problem zu analysieren und nicht solange weiter zu fahren bis gar nichts mehr geht.

Der Ami kommt aber auf solche Ideen erst gar nicht und schlägt mit dem Auto lieber in irgendwelche Bäume ein. Danach kann er dann jemanden auf mehrere Millionen verklagen, weil er es leider nicht geschafft hat, sich für den Darwin-Award zu qualifizieren ;-)

Dieses ganze Gaspedal-Problem ist vollkommen überzogen und deutlich weniger dramatisch als die Presse den Leuten gerne glauben machen würde. Ähnlich wie mit den Fußmatten. Auch das war ein rein amerikanisches Problem. Wo sonst legt man mehrere Fußmatten übereinander, so dass diese den Spalt zwischen Teppich und Pedalunterkante vollkommen ausfüllen? In Deutschland wäre es der Fahrer, der sich rechtfertigen müsste. Im Land des unbegrenzten Wahnsinns ist das aber anders. Da bekommt man noch Geld für Dummheit und Ignoranz.

Jetzt sinken die Wiederverkaufspreise in den USA, die Leute klagen gegen Toyota, weil die Preise gefallen sind, danach können sie nochmal klagen, weil sie traumatisiert ob der Gefahren sind und die Kinder der Leute können danach nochmal klagen, weil sie mit traumatisierten Eltern aufwachsen mussten.

O'er the land of the free
And the home of the brave!
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon MUCiQ » Montag 15. Februar 2010, 22:26

Du hast natürlich richtig die Situation eingeschätz. Wir sind in Europa, da können wir Auto fahren und die iQler erst recht.
Es geht hier glaube ich um eher statistische Werte, und da gibt es halt Unterschiede und die habe ich versucht darzulegen.
Oder gibt es im board Dieselfahrer die betroffen sind?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion