Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 05:22 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon diClaro » Montag 22. Februar 2010, 17:57

@everic

Schau Dir mal das Video an, wo ein Polizist seine Familie zu Tode fährt. Anstatt zu bremsen oder wenigstens auszukuppeln, telefoniert er mit dem Notdienst.

Es gibt schon Gründe, wenn man Amerika für das Land besonders kauziger Menschen hält. Reiseleiter können ein Lied davon singen. Mit Antiamerikanismus hat das nix zu tun.

Ciao Claudio
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Beitragvon Temporyx » Montag 22. Februar 2010, 18:30

(billigen) Rassismus ? Antiamerikanismus ?? Verschwörungstheorien ??? "über Türken schreiben" ???? sich doof stellen ?????

Bitte helft mir, ich bin hier doch noch im iQ-Board, oder ?

Das Thema "Rückrufaktion bei Toyota" ist ein heikles, von dem sich aber mittlerweile leider kein Autokonzern heutzutage mehr fernhalten kann. Denn dieses Thema hat sich mittlerweile internationalisiert und ist bei allen Konzernen und egal auf welchem Kontinent anzutreffen. Mit Ländern der gar Rassen (mein Gott, welche Zusammenhänge!) hat das nun rein gar nichts zu tun. Ich, für meine Person (und ich bin überzeugt, dass unsere Board-Mitglieder es genauso sehen), distanziere mich jedenfalls an dieser Stelle ausdrücklich von irgendwelchen Länder- oder Volksdiffamierungen.

Auch und gerade weil ich in den vorherigen Postings zitiert wurde: Vorschlag: lasst uns alle einen oder besser gleich 2 Gänge zurückschrauben und uns wieder auf unser eigentliches Thema besinnen. Sonst laufen unsere Emotionen noch ungeahnte Wege und Worte werden drastisch mißverstanden.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon nachtlaeufer » Montag 22. Februar 2010, 18:34

Danke, hab auch gerade an meinem Verstand gezweifelt...
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Montag 22. Februar 2010, 18:46

Temporyx hat geschrieben:(billigen) Rassismus ? Antiamerikanismus ?? Verschwörungstheorien ??? "über Türken schreiben" ???? sich doof stellen ?????

Bitte helft mir, ich bin hier doch noch im iQ-Board, oder ?

Tja, das denke/dachte ich mir eigentlich auch... ;)

Und damit wäre es auch wieder an der Zeit, auf das Kernthema retour zu kommen. Meinen FTH werde ich morgen in anderer Sache kontaktieren. Interviewe ihn dabei auch, ob er viele Fahrzeuge zum Nachrüsten hat.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Montag 22. Februar 2010, 19:07

baiertaler hat geschrieben:...Und damit wäre es auch wieder an der Zeit, auf das Kernthema retour zu kommen...

absolut :!:

Ich war heute nachmittag erst beim FTH und wollte meine Scheibenbremsen hinten nachsehen lassen (habe wohl zwei Steinchen zwischen Scheibe und Belag bekommen die Spuren hinterlassen haben), als mich der Servicemeister sofort initiativ ansprach:

er: "Wann machen wir denn unseren Termin?".
ich: "welchen Termin?".
er: "na, Ihr Gaspedal!".
ich: "ich muss nicht, mein Wagen ist nicht betroffen, hab' ich auf der Toyota-Webseite selbst gecheckt!".

Servicemeister geht zum PC und guckt in die internen Toyota-Meldungen...

er: "puh, oh ja, bei Ihnen ist alles in Ordnung..."
ich: "woher diese Erleichterung?"
er: "ich kann das ganze Thema nicht mehr hören und will es endlich vom Tisch haben, sobald ich einen Kunden bei uns sehe spreche ich ihn sofort an und mache gleich Termine aus, damit wieder Ruhe reinkommt..."
ich: "alles klar Chef ...! :mrgreen:"

Und zu den Bremsen: Rat vom Servicemeister: "...erstmal weiterfahren und wenn die Riefen tiefer werden tauschen wir einfach die Scheibe aus, kein Problem..."
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon MUCiQ » Montag 22. Februar 2010, 22:15

Diese weltweite Rückrufaktion ist ein heisses Thema. Es wird Toyota und uns im board nocht einige Zeit begleiten. Dass ab und zu Emotionen hochkochen, ist fast normal, aber cool down sollte es auch sein. Lasst uns versuchen sachlich zu bleiben,
trotz aller Ungereimtheiten, die in Europa nicht vorgekommen sind. Easy Germans. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 23. Februar 2010, 05:11

Hallo,
solange in der Autoindustrie über die Qualität jeder Schraube, jeden Handgriffs und bei Zulieferern um jeden zehntel Cent den man während der Produktion eines neuen Models einsparen kann diskutiert, solange werden uns Rückrufaktionen mit steigender Tendenz begleiten.
Zur Herstellung eines neuen Models wird sich über Einsparungen und der damit verbundenen ertragreicheren Gewinnmaximierung mehr auseinandergesetzt, als später dem Kunden beim Kauf bewusst ist.
Zaubern kann niemand, man bekommt was man bezahlt. Eine Ressource lässt sich nicht endlos verbessern, irgendwann klaffen da Lücken die unweigerlich zu Problemen führen.
Wer sich so verhält wie die Autoindustrie im Einkauf, würde beim Kauf eines neuen Autos mit dem Händler nerfenaufreibende 8- 12 Monate oder mehr über den Preis verhandeln und drücken bis fast nichts mehr zu machen ist.
Emotion und Ratio waren in diesem Milieu schon immer Lichtjahre entfernt, wer es ernst meint lebt mit dem öffentlichen Nahverkehr oder fährt Rad.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 23. Februar 2010, 09:11

... lieber ein offizieller Rückruf, als heimliche Austauschaktionen von Aggregaten beim Service, ohne Wissen der Eigentümer (nach Insiderinformationen war das viele Jahre bei VW üblich!).

Ich finde Rückrufaktionen in Ordnung, denn es festigt mein Vertrauen zu dem Hersteller.

Viele Mängel werden bei einigen Herstellern nicht eines entsprechenden Rückrufes gewürdigt - oft haben deutsche Hersteller im eigenen Land damit ein Problem. ;)
Kann man immer wieder in der Auto-Bild und ADAC Zeitschrift nachlesen.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Everic » Dienstag 23. Februar 2010, 16:39

diClaro hat geschrieben:Schau Dir mal das Video an, wo ein Polizist seine Familie zu Tode fährt. Anstatt zu bremsen oder wenigstens auszukuppeln, telefoniert er mit dem Notdienst.

Ich kenne das Video nicht, aber bist du sicher, dass ein Automatikgetriebe sich bei Vollgas ohne Weiteres auskuppeln lässt? Bist du sicher, dass die Bremse, die ja wie das Gas auch elektronisch geregelt ist, in diesem Fall die Priorität hatte?

Außerdem lassen sich weltweit Menschen finden, die in Extremsituationen nicht besonders klug handeln. Dummheit hat nichts mit nationaler Herkunft zu tun.

diClaro hat geschrieben:Es gibt schon Gründe, wenn man Amerika für das Land besonders kauziger Menschen hält. Reiseleiter können ein Lied davon singen. Mit Antiamerikanismus hat das nix zu tun.

Warst du denn schon mal in den USA oder wieviele Amerikaner kennst du persönlich? Oder worauf basiert deine Erkenntnis? Auf den Aussagen eines Reiseleiters?

Zum hier gewünschten Ton: etwa wie Folgendes?

ItsMe hat geschrieben:Wer dann einfach weiterfährt und das für normal hält, hat noch ein weiteres Problem, diesmal aber exakt zwischen den Ohren ;-)
...
Der Ami kommt aber auf solche Ideen erst gar nicht und schlägt mit dem Auto lieber in irgendwelche Bäume ein.
...
Danach kann er dann jemanden auf mehrere Millionen verklagen, weil er es leider nicht geschafft hat, sich für den Darwin-Award zu qualifizieren ;-)
...
Im Land des unbegrenzten Wahnsinns ist das aber anders. Da bekommt man noch Geld für Dummheit und Ignoranz.
...
O'er the land of the free
And the home of the brave!

Das ist also korrekt und kein Antiamerikanismus? Dann müsste man es aber doch problemlos auf Angehörige irgendeiner anderen nationalen Herkunft umschreiben können. Aber ganz im Gegenteil: Niemand würde es wagen, sich derart zynisch, polemisch und verachtend etwa über Türken zu äußern. Aber gegen Amerikaner ist für euch vollkommen korrekt?. Hauptsache es passt zur gewünschten Meinung?
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Dienstag 23. Februar 2010, 16:56

Lieber Everic, gestern nachmittag erst habe ich aufgerufen, dass wir *alle* unsere Emotionen etwas runterfahren unabhängig davon wer wieviel und womit gerade in den letzten Postings recht hatte oder nicht. Und ich habe aufgerufen Länder und Völker - gleich welcher Nation - da rauszulassen. Das gilt auch für dich. Denn jetzt nochmal nachzuhaken bringt nichts, sondern stachelt die Länder- und Volksdiskussionen nur nochmal an. Da wollen wir aber nicht hin und es hat hier auch nichts zu suchen. Es ist schlicht "keine Baustelle" für uns.
Wenn jetzt (nachdem wir vielleicht doch nicht deutlich genug waren) statt über die Rückrufaktion bei Toyota wieder vom Thema in eine politische Richtung abgelenkt werden soll, laufen wir in die Not ggf. diesen Thread zu schliessen.

Ich hoffe das war deutlich genung. In diesem Sinne: bitte bleibt beim Thema !
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion