Update 29.01.10, 19:52 Uhr
Guten Abend!
"Spiegel Online" meldet eben:
"Tokio/Köln - Toyota zieht dramatische Konsequenzen aus der Pedal-Panne: Bis zu 1,8 Millionen Autos ruft der japanische Autohersteller in Europa zurück. Acht Modelle seien von dem Rückruf betroffen, teilte das japanische Unternehmen am Freitag mit. Dabei handele es sich um den Aygo, iQ, Yaris, Auris, Corolla, Verso, Avensis sowie den RAV4.
Die Halter betroffener Fahrzeuge in Deutschland bekämen in den nächsten Tagen einen Brief des Kraftfahrtbundesamtes, in dem sie über den Rückruf informiert und gebeten würden, eine Toyota-Werkstatt aufzusuchen. Dort werde das Gaspedal repariert oder ausgetauscht. "
Kuckt Ihr hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 65,00.htmlSiehe hier auch das Toyota-Merkblatt dazu:
http://assets.toyota-media.de/repositor ... 265b35.pdfErgänzend sei noch mitgeteilt:
"Focus" berichtet u. a. wie folgt "Die globale Produktion erschwert das Problem offenbar: „Wir können nicht einfach hergehen und sagen, in allen XY-Modellen ist das CTS-Pedal verbaut“, erklärte Pressesprecher Dirk Breuer auf Anfrage von FOCUS Online. Im gleichen Modell könne ein CTS-Pedal stecken, aber genauso gut eines von einem anderen Zulieferer – je nachdem, wann das Fahrzeug gefertigt wurde und aus welchem der weltweit verstreuten Werke es komme.
Toyota erklärte, dem Unternehmen sei kein Unfall wegen eines Problems mit dem Gaspedal in Europa bekannt."
Der iQ wird in Japan im Toyota-Werk von Takaoka gebaut.
Frage ans Forum: Hat das iQ-Gaspedal bei irgendwem schon mal geklemmt?
mfg Hasenkasten