von MUCiQ » Mittwoch 2. September 2009, 21:58
Als Insider habe ich ein wenig Einsicht in die Aufschlüsselung. Die Transportkosten setzen sich aus folgenden Positionen zusammen:
1. Transportkosten (reine Fracht)
2. Transportversicherung (deckt alles ab bis zum Zeitpunkt der Zulassung auf den Kunden wie z. B. Hagel, Schäden die bei der Lagerung auftreten usw.
3. entwachsen, Basisreinigung nach entfernen der Folie usw.
4. Erstellung der Zulassungsbescheinigung Tei II
5. 3 Jahre Kundenbetreuung (div. Anschreiben, Toyota Magazin, usw.)
und noch einiges mehr.
Dazu kommt, dass der Spediteur genau 6 Werktage Zeit hat die Fahrzeuge von Zeebrügge zum Händler zu bringen, da ja auch der Kunde rechtzeitig beliefert werden möchte. d.h. dass die Spedition nachts fahren muss, da Anlieferzeit bei den Händlern nur tagsüber zwischen 8.00 und 18.00 erfolgen muss, da alle Fahrzeuge vor Ort dann auf eventuelle "Transportschäden" geprüft werden. Auch diese Qualität hat ihren Preis.
Alle diese Kosten werden dem Händler von Toyota berechnet ob er will oder nicht, das bestimmt letztendlich der Händlervertrag. Dass es sicherlich auch Händler gibt, die 40 oder 60 Euro mehr verlangen, entzieht sich
meiner Kenntnis.
Fragt doch mal bei BMW, Audi usw. nach, was bei Selbstabholung ab Werk verlangt wird. Für die sogenannte Bereitstellung wird bis zu 400 € verlangt. Das wird akzeptiert. Abgesehen von den Kosten der An- und Abreise.
Was das Auslieferungspaket beinhaltet: Fussmatten, Verbanskasten, Warndreieck, Warnweste usw. da ist sicherlich eine Erklärung durch den Verkäufer gefragt.
Alles im Allem verdient sich kein Händler eine goldene Nase damit.
Es ist sicherlich richtig, das es Transportunternehmen gibt die günstiger transportieren, aber nicht zu den qualitativen
Anforderungen die auch Toyota an das Produkt stellt.
iQ+ D-4D dunkelamethyst