Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 12:34 Erweiterte Suche

Überführungskosten

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Überführungskosten

Beitragvon Hattie » Montag 30. März 2009, 16:29

schlictweeg versteckte kosten die z. lieferung im land gehoeren - sowas machen alle aber es gehoert gesetzlich verboten.
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

SMART CDI 4Two Bild;
In Juni: IQ 1.4D-6 Gang Bild
Hattie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D Juni 2009

Beitragvon qbert » Dienstag 26. Mai 2009, 11:57

Mein Händler hier hat im Angebot 780 Euro für die Überführung ausgewiesen, allerdings gibt es reichlich Rabatt (siehe Prozente-Thread).
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iq2010 » Montag 15. Juni 2009, 03:36

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, sind die Überführungskosten bei Toyota (Deutschland GmbH) gemeint vom (zentralen) Auslieferungslager zum Händler; bei Toyota ist damit also nicht der Transport von Japan nach Deutschland (Seetransport) gemeint. Wenn ein Händler mit dem Seetransport argumentiert, will er sich die Sache einfach machen, weil der Kund schnell glaubt, er sei mit dem Preis noch gut bedient.

Von der Autoindustrie wird allgemein angegeben, dass mit den Überführungskosten der Transport, die Übergabeinspektion u.ä. abgegolten werden.
Allgemein sind die Überführungskosten aber ein alter Zopf, der abgeschafft gehört.
Im Handelsrecht gilt, dass die Transportkosten zu Lasten des Kunden gehen. Das gilt für alle (Handels-)Fälle.
Im allgemeinen sind die Transportkosten im Endpreis beim Kaufmann enthalten.
Man müsste sich dafür einsetzen, dass auch für Autohändler die Preisordnung gilt, nach der ein ausgezeichneter Endkundenpreis alle Kosten enthalten muss.

Aber das hat die Autolobby bisher erfolgreich verhindert.
Gruß
vom IQ2010
iq2010
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Smart

Beitragvon Lexington » Montag 15. Juni 2009, 11:43

610 Euro (incl. Steuer) für Transportkosten und 99 Euro (incl. Steuer) für Auslieferungspaket. Was da genau drin war, ähm, keine Ahnung mehr.

:(

cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon tinschen_1999 » Montag 15. Juni 2009, 13:35

knappe 500 Euro für die Überführung und 100 Euro Umkostenpauschale für das Abwracken, An- und Abmelden sollte ca. 140 Euro (!) kosten. Habe es selber gemacht für 55 Euro und habe mein Kennzeichen behalten, entgegen der Händlerauskunft...
Durchschittsverbrauch auf den ersten knappen 500 km : 5,2 l. Yeah, Baby!
tinschen_1999
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon 2fastcat » Sonntag 21. Juni 2009, 17:42

Jetzt bin ich echt platt, wie gross doch die Unterschiede sind.
Ich hatte mir bei einem deutschen Händler ein Angebot machen lassen und der wollte 650 Euro für die Überführung.
Der französische Händler, bei dem ich den Kleinen jetzt bestellt habe, verlangt aber nur 108 Euro dafür.
Hallo!? Was geht denn da ab? Keine Ahnung, was die Autohändler in Deutschland sich dabei denken!
Nun bin ich immer mehr darin bestätigt, dass Auto in Frankreich und nicht in Deutschland bestellt zu haben!
Grüsse aus Frankreich...

2fastcat

IQ+, D-4D, dunkelamethyst 9AH, Navi

Bild
2fastcat
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Entdecker » Mittwoch 2. September 2009, 01:13

Das Berechnen von Überführungskosten ist eine Unsitte und sollte auf jeden Fall verboten werden. Mir wurden knapp 700 EUR angeboten. Wofür? Überführungskosten stellen in meinen Augen versteckte Gewinne dar.

Das schlimme dabei ist, dass die Kosten real überhaupt nicht entstehen: mit einer Spedition auf einem Autolastzug kostet der Transport von einem IQ von Bremen nach München maximal 120 EUR. Dafür passen dann auch min 10 IQs auf den LKW. Was ist mit den restlichen 600 EUR? Die sind dann dafür da, dass der IQ einmal durch die Waschanlage fährt und die Schonbezüge auf den Sitzen entfernt werden. Wo bleibt der Gegenwert für die restlichen 570 EUR? Hallo? Das waren mal 1000 DM!

Alles in allem spielt der Verkäufer mit uns wenn er uns weiß machen will, dass die Überführungskosten 700 EUR betragen. Im Prinzip kann man an der Stelle das Verkaufsgespräch sofort abbrechen, aufstehen und gehen.
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: BMW 120D

Beitragvon Mibran » Mittwoch 2. September 2009, 12:16

Entdecker hat geschrieben:Alles in allem spielt der Verkäufer mit uns wenn er uns weiß machen will, dass die Überführungskosten 700 EUR betragen.

Tut er das nicht sowieso, unabhängig welche Fantasiekosten wie benannt werden? Einen echten Einblick in die Berechnungsgrundlagen werden wir nie haben (können). Unsere Möglichkeiten als Verbraucher liegen schlichtweg im Vergleich des Endpreises und der Auswahl des jeweiligen Händlers.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 2. September 2009, 21:58

Als Insider habe ich ein wenig Einsicht in die Aufschlüsselung. Die Transportkosten setzen sich aus folgenden Positionen zusammen:
1. Transportkosten (reine Fracht)
2. Transportversicherung (deckt alles ab bis zum Zeitpunkt der Zulassung auf den Kunden wie z. B. Hagel, Schäden die bei der Lagerung auftreten usw.
3. entwachsen, Basisreinigung nach entfernen der Folie usw.
4. Erstellung der Zulassungsbescheinigung Tei II
5. 3 Jahre Kundenbetreuung (div. Anschreiben, Toyota Magazin, usw.)
und noch einiges mehr.

Dazu kommt, dass der Spediteur genau 6 Werktage Zeit hat die Fahrzeuge von Zeebrügge zum Händler zu bringen, da ja auch der Kunde rechtzeitig beliefert werden möchte. d.h. dass die Spedition nachts fahren muss, da Anlieferzeit bei den Händlern nur tagsüber zwischen 8.00 und 18.00 erfolgen muss, da alle Fahrzeuge vor Ort dann auf eventuelle "Transportschäden" geprüft werden. Auch diese Qualität hat ihren Preis.

Alle diese Kosten werden dem Händler von Toyota berechnet ob er will oder nicht, das bestimmt letztendlich der Händlervertrag. Dass es sicherlich auch Händler gibt, die 40 oder 60 Euro mehr verlangen, entzieht sich
meiner Kenntnis.

Fragt doch mal bei BMW, Audi usw. nach, was bei Selbstabholung ab Werk verlangt wird. Für die sogenannte Bereitstellung wird bis zu 400 € verlangt. Das wird akzeptiert. Abgesehen von den Kosten der An- und Abreise.

Was das Auslieferungspaket beinhaltet: Fussmatten, Verbanskasten, Warndreieck, Warnweste usw. da ist sicherlich eine Erklärung durch den Verkäufer gefragt.

Alles im Allem verdient sich kein Händler eine goldene Nase damit.

Es ist sicherlich richtig, das es Transportunternehmen gibt die günstiger transportieren, aber nicht zu den qualitativen
Anforderungen die auch Toyota an das Produkt stellt.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Entdecker » Donnerstag 3. September 2009, 00:31

Fassen wir deine Punkte doch mal GROßZÜGIG zusammen:

Punkt 1. Transportkosten: 150 EUR
Punkt 2. Versicherung: 20 EUR
Punkt 3. Reinigung (inkl. Kennzeichenhalter anschrauben): 50 EUR
Punkt 4. Zulassungsbescheinigung II: 25 EUR
Punkt 5. Kundenbetreuung (4 x im Jahr Toyota Magazin, der Rest ist Werbung): 15 EUR

Summe: 260 EUR

Merke: Allein die Aufzählung der mit den Überführungskosten abzudeckenden Posten rechtfertigt den Preis nicht.
Wo bleibt der Rest, also ca. 450 EUR?
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: BMW 120D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion