Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 12:26 Erweiterte Suche

Überführungskosten

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Überführungskosten

Beitragvon birdie » Sonntag 22. März 2009, 15:21

Hai zusammen,

der iQ wird (vermutlich) mein erster Toyota werden, nach einigen Mazda und einem Smart, den er ersetzen soll.

Gestern nun war ich mal bei Toyota, und konnte auch mal den DIesel probefahren. - Hat schon Spaß gemacht das Auto!

Im Abschliessenden Gespräch habe ich mir dann mal meine Wunschausstattung anbieten lassen, und beim Punkt "Überführungskosten" doch ziemlich geschluckt!

810EUR wollen die dafür!!!

Ist das toyotatypisch?

Ich habe bisher immer unter 500 gezahlt, meisst zwischen 200 und 300 EUR.

TSchau
Stefan
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Überführungskosten

Beitragvon thx » Sonntag 22. März 2009, 15:31

Bei mir sind es 556 Euro und 144 für die Zulassung (alles incl. Mwst!), ist nicht wenig, leider...
Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten und so einen Schnickschnack sind (ausgehandelt) dabei, Garantie 3 Jahre...
Zuletzt geändert von thx am Sonntag 22. März 2009, 20:40, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon olliabg » Sonntag 22. März 2009, 15:33

Es gibt verschieden Varianten bei der Überführung. Die billigste liegt nach meinen Erfahrungen bei Toyota bei 650€. Der Unterschied zur teueren ist eine längere Gewährleistung ( 7 Jahre ), Anmeldung, Warndreieck, Verbandskasten und Fussmatten umsonst. Wobei ein jeder Händler darauf eingeht, dir kostenlos das Auto anzumelden und die kleinen Geschenke auch noch dazu gibt. Das mit der Gewährleistung hat bei manchen einen Haken. In unserer Gegend ist ein Händler, der besteht dann auf halbjährliche oder alle 5000km Kundendienste. Müssen aber nicht alle so handhaben.

MfG
Olli
olliabg
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Temporyx » Sonntag 22. März 2009, 15:34

Mein Händler (nahe Darmstadt) will 690,- Euronen für die Überführung.

Würfeln die die Kosten aus, oder was machen da die Händler ????

Mein Händler argumentierte die höheren Überführungskosten damit, dass die Fahrzeuge in 4 Wochen über Seen von Japan nach Europa transportiert werden müssen. Bei einem deutschen Hersteller kann man sich ja auch selbst seinen Wunschwagen direkt beim Hersteller abholen.
Im Prinzip möchte ich auch gar nicht näher darüber nachdenken, ob Überführungskosten überhaupt verlangt werden dürfen. Denn wenn ich z.B. in einem Bettenhaus eine Matraze ab Lager kaufe, zahle ich auch keine Kosten dafür, dass die Matraze vom Hersteller seinen Weg ins Händlerlager schaffen musste.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon ungerchen » Sonntag 22. März 2009, 15:46

Temporyx hat geschrieben:...dass die Fahrzeuge in 4 Wochen über Seen von Japan nach Europa transportiert werden müssen.

Na, das rechtfertigt natürlich die hohen Kosten! Stellt euch nur mal vor, dass eventuell sogar noch Umwege in Kauf genommen werden, damit man hinterher sagen kann "Mein iQ ist schon über den Baikalsee gefahren!".

Sorry, ich weiß ja wie du es meinst, aber gerade beim Lesen brachte mich das doch zum Schmunzeln... :D

Mein Händler wollte btw. auch etwas um die 700€ für Überführung/Zulassung inkl. Zubehör, um mal back2topic zu kommen...
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon IQCat » Sonntag 22. März 2009, 17:03

Moin,
hab mal eben meinen Vertrag angeschaut. Mein Händler will 529,41 € haben (ohne Mwst), obwohl ich
ca. 45 km von Bremerhaven entfernt wohne.

Gruß
Rene (unter den wartenden Grrrrr...)
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon IQ_18 » Sonntag 22. März 2009, 17:24

hab auch mal bei mir geschaut meiner will 500,- und ich wohne ganz bestimmt nicht in der Nähe von Wasser, d.h. mitten im Schwarzwald :D
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Beitragvon Pitti » Sonntag 22. März 2009, 21:15

Temporyx hat geschrieben:... Bei einem deutschen Hersteller kann man sich ja auch selbst seinen Wunschwagen direkt beim Hersteller abholen.
Im Prinzip möchte ich auch gar nicht näher darüber nachdenken, ob Überführungskosten überhaupt verlangt werden dürfen. ...

Hi,
mein Händler verlangt 690,- und da sind alle anfallenden Kosten drin, wie Fussmatten, Verbandkasten, Warndreieck, Zulassung (+Wunschnr.schild), evtl. Eintragungen, Sprit u.s.w.
Und die Aussage von deinem Händler ist ja sehr phantasievoll ... genzt ja fast an eine Märchenstunde ;) ... oder andersrum gefragt: wenn der IQ dann mal aus Frankreich kommt, kostet es dann weniger? Natürlich nicht! Zumindest kostet ein Yaris aus Frankreich oder ein Corolla Verso aus der Türkei oder ein Avensis aus England gleich viel.

Natürlich kannst du bei einigen deutschen Herstellern dein Fahrzeug selbst abholen, aber ganz umsonst ist das auch nicht. Die Bereitstellung kostet auch im Normalfall etwas und die Fahrt zur Abholung ist auch zu deinen Lasten ... und wenn du das Fahrzeug beim Händler abholst, dann greifen die deutschen Hersteller auch nicht weniger in deine Tasche :!:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon YES » Montag 23. März 2009, 04:42

Ich zahl 590 Euro ... *schluck* ... habs gar nicht verstanden ... :?

Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit Neuwagen aus dem Ausland ... hatte immer deutsche Gebrauchte vom Händler in der Nähe ... :|
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon YES » Montag 23. März 2009, 14:18

Puuuuh! :evil:

Da hätt ich ja wirklich gern mal gewusst was es mich gekostet hätte, wenn mein Auto schon so beim Händler rumgestanden und ich ihn abgeholt hätte (4 km), klar, er wäre dennoch aus Japan aber eben "sowieso" dagewesen!
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion