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Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon Fuji_IQ » Montag 16. Januar 2012, 16:11

Ich fahre seit fast drei Jahren den 1.0 IQ mit Automatik und bin damit soweit sehr zufrieden. Mein Leasing läuft jetzt bald aus und ich möchte auf jeden Fall wieder den IQ nehmen für das neue Leasing. Ich überlege jetzt, den größeren Motor zu nehmen, auch wieder mit Automatik. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und erhoffe mir noch mehr Spritzigkeit im Stadtverkehr und mehr Laufruhe bei den (allerdings eher wenigen) Langstrecken. Meine Frage: Lohnt der Mehrpreis für den größeren Motor, wenn man hauptsächlich Stadtverkehr hat?
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Re: Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon SkinDiver » Montag 16. Januar 2012, 16:44

Kommt darauf an...
Dein Spritverbrauch wird ansteigen. Mit 7,5l/100km würde ich an deiner Stelle rechnen.
Du wirst wesentlich mehr Laufruhe haben und auch Leistung. 30PS merkt man schon.

Mach doch am besten mal eine Probefahrt
Gruß
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Re: Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon Pitti » Montag 16. Januar 2012, 20:39

Fuji_IQ hat geschrieben:... Meine Frage: Lohnt der Mehrpreis für den größeren Motor, wenn man hauptsächlich Stadtverkehr hat?

Hi,
die Frage ist für mich nur schwer neutral zu beantworten, aber wir haben uns schon Gedanken darum gemacht, ob bei einem neuen IQ ein anderer Motor für uns Sinn machen würde :
Ergebnis = nein :!:
Wir konnten zwar nur einen Yaris mit dem 1,33er Motor fahren und der hat uns im Stadtverkehr nicht überzeugt ... ich denke die 100 kg Mehrgewicht des Yaris spielen dabei schon eine kleine Rolle, aber durch 100kg weniger wird die Motorcharakteristik im Stadtverkehr auch nicht passender.

Zur Laufruhe ist zu sagen, daß 3Zylinder eben etwas rauher laufen ... entweder man mag es oder auch nicht ...ich mag den 3Zylindersound sehr :D Der IQ passt somit perfekt in meine 3Zylinder-Motorradsammlung :dieu:

Ich möchte explizit darauf hinweisen, daß dies nur unsere Gedanken sind und ich damit kein Produkt schlecht mache oder ein anderes hervorhebe und ... dies ist nur auf den Schalter bezogen.

Meine Empfehlung wäre, zwingend die beiden Probe zufahren und zwar auf dem üblichen täglichen Weg, nur so lässt sich das für dich vernünftig entscheiden.
Viele Grüße

Peter
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Re: Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon Hugo » Montag 16. Januar 2012, 21:19

Hallo, bei ca. (nur) nochmals 700€ Mehrpreis ist eigentlich der wirklich ausgezeichnete 1,4l Diesel eine Überlegung wert, zumal die Mehrkosten durch die wirklich neue niedrige Versicherungseinstufung gegenüber dem 1.33l Benziner teilkompensiert werden.
Hier hat man 190 Nm Drehmoment zur Verfügung. Das macht sich in jedem Fall bei Zwischenspurts bemerkbar.
Leider gibt diesen Motor nicht mit Automatik.

Aus eigener Probefahrt- Erfahrung kann ich, wenn Geld nicht die erste Rolle spielt, diesen Motor nur empfehlen.

In der Stadt reicht sicher -wenn man nicht ständig vollbeladen fährt, der 1.0l locker aus.
Das gesparte Geld kann man dann für was anderes ausgeben :roll: ...
Hugo
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Re: Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon baiertaler » Montag 16. Januar 2012, 22:03

Hugo hat geschrieben:...
In der Stadt reicht sicher -wenn man nicht ständig vollbeladen fährt, der 1.0l locker aus.
Das gesparte Geld kann man dann für was anderes ausgeben :roll: ...

so mache ich es :mrgreen:
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Re: Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon Tauron » Dienstag 17. Januar 2012, 01:01

HI Fuji_IQ,

das ist ja lustig, genau das habe ich mir auch überlegt und schon in die Tat umgesetzt.
Jetzt warte ich auf meinen neuen 1.33. :mrgreen:
Und da ich vom IQ so überzeugt bin habe ich keine Probefahrt gemacht. Ich weis viele werden sagen spinnt der.
Richtig, der spinnt. :mrgreen:
Also ich würde es an deiner Stelle machen, aber das ist meine Emo-Meinung. :dieu:
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Re: Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon Fuji_IQ » Dienstag 17. Januar 2012, 22:44

Vielen Dank für eure Meinungen! Der Diesel wäre sicherlich der spritzigste Motor im Stadtverkehr, aber bei meiner eher geringen Fahrleistung (unter 10.000 km im Jahr) lohnt das nicht. Außerdem habe ich die Automatik schon sehr zu schätzen gelernt. Mittlerweile habe ich auch eine Probefahrt mit dem 1.33er gemacht, aber leider hatte der FTH nur einen geschalteten, was für meine Fragestellung nur bedingt hilfreich war. Ich hatte schon das Gefühl von mehr Laufruhe und spritzigerem Motor, aber ich würde das nicht als Riesenunterschied bezeichnen. Spürbar, aber kein Quantensprung. Ich werde wohl noch mal in mich gehen müssen. Auf jeden Fall habe ich entschieden, vom IQ auf IQ+ upzugraden :)
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Re: Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon SmileManX » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:22

Anmerkung zum Diesel allgemein.
Es ist im Hinblick auf den Dieselrußpartikelfilter abzuraten bei Kurzstrecken einen Dieselmotor zu fahren.
(Egal von welchem Hersteller)

Bei vielen Kunden gehen ständig die Kontrolllampen des DRPF an.

Zur Technik:
Der Partikelfilter ist ander als ein Katalysator nur ein Filter der den Ruß auffängt.
Das Motormanagment erkennt wann der Filter zugesetzt ist, und wird bei Temperaturen von ~ 600 GradC
Diesel mit in den Partikelfilter eindüsen. Somit werden die Rußbestandteile verbrannt.
Dieses funktioniert aber nur denn der Motor (Filter) richtig heiß gefahren wird.
Dafür wird eine längere Autobahnstrecke benötigt.

Setzt sich der Filter zu stark mit dem Ruß zu und missachtet man die Warhinweise, kann u.U. ein neuer
Partukelfilter von nöten sein. Kostet ca. 800- 1000€

Das System ist bei allen Herstellern das gleiche. Bei Mercedes düsen die eine Amoniakverbindung ein.

Also bei Kurzstrecke würde ich immer zum Benziner tendieren.

Und als Stadtauto ist der 1.0 mit Automatik wohl der am besten geeignetste. Haben den 1.33 auch getestet. War von der Spritzigkeit auch nicht so der bringer. Braucht aber deutlich mehr Sprit.
Für die 700€ mehr würde ich noch 300€ drauflegen und den IQ+ bestellen!
Dann hast Du ne 1 Klimaautomatik, 2 Auto-Ablendspiegel, 3 Auto-Scheibenwischwasch, 4 Keyless Entrance, 5 Nebelleuchten, 6 schönere Felgen, 7 Auto klippklapp Schpiegel, habe ich noch was vergessen?
Preis -Leistung stehen in keinem Verhältniss zum Mehrwert....Oder...?

Grüße
Markus
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Re: Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon IQ+Fan » Donnerstag 19. Januar 2012, 18:07

@SmileManX
...und genau aus diesem Grund habe ich(...als an sich begeisterter Diesel-Fan!!) zum Benziner gegriffen!!! Allerdings zum 1.33 MD.
Aus der bisher gemachten Erfahrung mit dem Benziner kann ich nur sagen, es war die richtige Entscheidung! Auch über den Verbrauch bei flotter Fahrweise von < 6,5L kann ich nicht meckern, und wenn man seinen Gasfuß etwas zügelt und ohne Klima fährt, sind auch <6L kein Problem!
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Re: Upgrade vom 1.0 auf 1.33

Beitragvon Fuji_IQ » Freitag 13. April 2012, 11:42

Ich habe jetzt seit einer Woche meinen neuen IQ und habe tatsächlich vom 1.0 auf den 1.33 upgegradet. Hier mein erster Eindruck:

Ich bin von dem stärkeren Motor doch überzeugt, denn gerade bei Überholvorgängen auf der Landstraße ist er deutlich schneller als mein alter. Dadurch habe ich ein höheres Sicherheitsgefühl. Auf der Autobahn kann ich jetzt noch besser "mitschwimmen". Das war vorher mit dem 1.0er zwar kein Problem, aber es fühlt sich jetzt viel angenehmer an. Im Stadtverkehr fällt der Vorteil des größeren Motors nicht so sehr ins Gewicht, aber bei der ein oder anderen Ampelsituation bin ich schon schneller vom Fleck gekommen als vorher = etwas mehr Fahrspaß :-)

Neben dem Motor-Upgrade habe ich mir auch die Plus-Ausstattung gegönnt, die ich schon sehr zu schätzen gelernt habe, insbesondere das SmartKey-System.

Jetzt bin ich noch gespannt, wie sich der Verbrauch verhält -- hierzu ist es noch zu früh, eine Aussage zu treffen. Vom alleresten Gefühl her allerdings scheint er nicht schlechter zu liegen als mein alter 1.0er; mal abwarten.
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