Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:35 Erweiterte Suche

Verbrauch allgemein

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon schnaeutz » Dienstag 18. August 2009, 22:13

Ich habe bei meinem Automatik-IQ leider auch einen Verbrauch von 6 - 7 l. Wie ich finde, viel zu viel für so ein kleines Auto. Ich fahre 70 % Autobahn bei ca. 120 - 130 km/h, langen 100km-Phasen und den Rest in der Stadt. Mein Fahrstil ist nicht besonders sportlich. Weiland habe ich mit einer C-Klasse (auch Benziner-Automatik) zwischen 7 und 8 l verbraucht.

Gibt es die Mgl. den Verbrauch durch Einstellungen zu reduzieren?
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 18. August 2009, 22:17

Hi Schnaeutz

Die einzige Einstellung die du verändern kannst, ist die Deines Gasfusses! :-D Weniger ist manchmal mehr. Versuchs mal und du wirst merken, wie der Verbrauch runter geht!

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Nummelin » Dienstag 18. August 2009, 22:26

schnaeutz hat geschrieben:Ich habe bei meinem Automatik-IQ leider auch einen Verbrauch von 6 - 7 l. Wie ich finde, viel zu viel für so ein kleines Auto. Ich fahre 70 % Autobahn bei ca. 120 - 130 km/h, langen 100km-Phasen und den Rest in der Stadt. Mein Fahrstil ist nicht besonders sportlich. Weiland habe ich mit einer C-Klasse (auch Benziner-Automatik) zwischen 7 und 8 l verbraucht.

Schau, dass du auf der Autobahn mit maximal 2000u/min fährst und dein Verbrauch sinkt unter 5 Liter... heisst aber auch dass du langsamer als 130km/h fahren musst, in der regel schaffe ich im letzten Gang nur 110km/h - 120km/h im windschatten ohne dass er in den 5 hochschaltet und nur noch im 5 gang fährt statt im 6 gang bei 2000u/min
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon LSirion » Mittwoch 19. August 2009, 18:27

schnaeutz hat geschrieben:Ich habe bei meinem Automatik-IQ leider auch einen Verbrauch von 6 - 7 l. Wie ich finde, viel zu viel für so ein kleines Auto. Ich fahre 70 % Autobahn bei ca. 120 - 130 km/h, langen 100km-Phasen und den Rest in der Stadt. Mein Fahrstil ist nicht besonders sportlich. Weiland habe ich mit einer C-Klasse (auch Benziner-Automatik) zwischen 7 und 8 l verbraucht.

Du fährst einen 1.0 mit Multidrive?
Dann ist das eigentlich ganz normal. Den Verbrauch kann man grob abschätzen:

Geschwindigkeit / Verbrauch Liter/100 km (IQ / C-Klasse)

80 / 4,5 / 5,5
100 / 5 / 6
120 / 6,5 / 7,5
130 / 7,5 / 8,5

Das liegt daran, dass ab 80 km/h der Luftwiderstand überwiegt und IQ und C-Klasse in dieser Hinsicht (Stirnfläche und Cw-Wert) fast identische Werte bieten. Je schneller man fährt, desto prozentual weniger verbraucht die C-Klasse mehr.

Toyota hat das aber auch schon ganz nett erklärt mit dem NEFZ.

@Nummelin:

Hat das Multidrive-Getriebe einzelne Gänge?
Schreibst du vom Diesel? Den Verbrauch eines 1.4 Liter 6-Gang Diesels kann man nicht mit dem Verbrauch eines 1 Liter Multidrive Benziners vergleichen. Der Benziner wird immer mehr verbrauchen, schon allein wegen der Energiedichte.
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Nummelin » Mittwoch 19. August 2009, 20:05

Ich rede vom 1.0 Benziner Multidrive

Man merkt dass die Elektronik "6" Virtuelle Gänge simuliert (herauszufinden durch Vollgasbeschleunigung vom Stand bis VMAX = 5 gänge, und den 6 Spargang) und man merkt eben auch, dass sobald man mehr als 120km/h fährt das Auto nicht mehr mit 2000u/min fährt sondern automatisch mit 3200u/min so wie beim normalen 5-Gang Handschaltgetriebe, dass auch bei 120km/h ca. 3200u/min hat, ich habe mich nur für den Multidrive entschieden wegen diesem 6 Gang und 2000u/min mit dem ich massiv benzin sparen kann auf der Autobahn, falls man sich auch entschliessen möchte mit max. 110-120km/h zu fahren, kann man so ohne weiteres super sparsam fahren... sobald man aber zulässt, dass das Multidrive Getriebe bei 3200u/min werkelt steigt der Verbrauch sofort über 6 Liter an, sonst habe ich ca. 4-4.5 Liter, was wirklich genial ist.
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon LSirion » Mittwoch 19. August 2009, 21:45

Das wusste ich natürlich nicht. Einerseits genial der extrem lange 6. Gang, aber andererseits frage ich mich was das noch mit stufenlos zu tun hat, wenn man einzelne Gänge simuliert.

Wenn man sich einen Reisebus sucht und in dessen Windschatten fährt, kann man natürlich schön sparen, aber wenn man mit 130 mitfährt, sind 6 bis über 7 Liter im Schnitt kein Wunder.

Hast du weitere Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten.
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Nummelin » Mittwoch 19. August 2009, 22:28

Das mit diesen "Stufen" merkt man nur bei Vollgasbeschleunigung, ansonsten ist das ganze immer Stufenlos

Ausserdem ist das Multidrive immer bemüht so wenig Drehzahl wie möglich zu haben, so kann ich noch bis 80km/h mit 1200u/min fahren, erst dann ist das "ende" des ganges erreicht und die drehzahl steigt mit der Geschwindigkeit mit

Ansonsten kann ich von 0-80km/h wenn ich behutsam beschleunige die ganze zeit mit 1200u/min beschleunigen wenn ich weniger als 1/2 Gas gebe, so spare ich auch enorm sprit, sobald man mehr als 1/2 gas gibt ist der Motor natürlich bemüht so schnell wie möglich zu beschleunigen und hebt die drehzahl zwischen 1/2 und 3/4 auf ca. 4000u/min an und bei vollgas auf ca. 5000u/min lässt dann aber auch bis 6000u/min zu und wenn man kickdown macht geht die drehzahl sofort auf 6000u/min und bleibt auch konstant dort, manchmal kann es sein, dass man dann eine stufe merkt bei vollgas und die drehzahl kurz von maximaldrehzahl zurückgeht um dann wieder auf maximaldrehzahl zu gehen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, und es macht einen höllenspass in der Stadt mit 50km/h bei 1200u/min sparsam und praktisch geräuschlos, als auch auf der landstrasse mit 80km/h bei 1200u/min auch sparsam und fast geräuschlos zu cruisen, das ist das wirklich geile beim Multidrive Getriebe dass die Drehzahl sooo tief gehalten werden kann, egal welche Geschwindigkeit (ausser man ist schneller als 80km/h dann muss er höher als 1200u/min drehen, warum steht weiter oben) und Autobahn hat er wahrscheinlich ab 120km/h zu wenig kraft für 2000u/min so dass er automatisch die drehzahl auf ca. 3200u/min erhöht, dann ist der Verbrauch aber wirklich immer über 6.5 Liter
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 19. August 2009, 22:34

Da kann ich Numelin nur beipflicheten! Bin diese Woche regelmässig Baustellenbedingt nur 80 - 100kmh auf der Autobahn gefahren und habe sage und schreibe einen Verbrauch von 4.5L! Einfach genial! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 20. August 2009, 16:30

:D
mit 130 Klamotten wird nie ein Verbrauch unter 5 Litern drin sein.

Fahr nicht schneller als 100, dann liegt der Verbrauch bei 4,2 - 4,5 Litern.

Tödlich für geringen Verbrauch ist leider Stadtverkehr, das klappt nur auf langer und einigermaßen ruhiger Bahn.

Meine Frau bringt gem. Bordcomputer bei Ihrer täglichen Strecke zur und von der Arbeit bis 4,2 Litern herunter.

Wenn ich dann die Wochenendeinkäufe gemacht habe (nur Stadtverkehr), warte ich schon auf die Schimpfe, wenn meine Liebste dann montags auf das Display guckt und der Schnitt bei 4,4 - 4,6 Litern liegt :mrgreen:

Aber, wenn man versucht bewußt sparsam zu fahren, liegt man immer unter 5 Liter.

Das mit dem "virtuellen 6 Ganggetriebe" bei dem Multidrive kann ich so nicht unterschreiben, die Übersetzungsmöglichkeiten dieses Getriebes liegen wesentlich höher.

Im Sparmodus, in einer anderen Einstellung fahren wir unsere Eikuh nicht, fühlt es sich zunächst eher nur nach "zwei Gängen" an. Beschleunigen und dann so früh wie möglich in die höchste Übersetzung (knapp über Standgas) :mrgreen:

Wie gesagt, es fühlt sich sicherlich anders an ....
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon mcgiver59 » Donnerstag 20. August 2009, 17:16

Ich bin nach rund 2.800 Kilometern mit dem Verbrauch meines 1.0 MD ganz zufrieden, der niedrigste Verbrauch lag bei 4,8 Litern der höchste bei 6,8 Litern (gerade aktuell). Das letztere war reine Kurzstrecke in der Stadt mit Klima, so etwas kostet eben, vor allem wenn es heiss ist. Meist lagen die Durchschnittsverbräuche um die 5,3 Liter.
Als Referenz für die Kurzstrecke (unter vergleichbaren Bedingungen) Prius II 5,9 Liter, Corolla Verso Automatik 8,8 Liter.
Zuletzt geändert von mcgiver59 am Freitag 21. August 2009, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion