Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:30 Erweiterte Suche

Verbrauch allgemein

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon birdie » Donnerstag 20. August 2009, 22:42

25Plus hat geschrieben:
birdie hat geschrieben:Besonders interessant ist halt, dass bei unserem EU-Testzyklus der Luftwiderstand überhaupt nicht brücksichtigt wird...

Das glauben wahrscheinlich viele, aber deshalb stimmt es trotzdem nicht.
Der Fahrwiderstand wird mit einem Ausrolltest aus recht hoher Geschwindigkeit ermittelt. Also wird der Luftwiderstand sehr wohl berücksichtigt.

Hmmm, da muss ich wohl Abbitte leisten... lt http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus wird da tatsächlich erst ein fahrzeugspezifischer Wert ermittelt.

Den dort übr. auch erwähnten USA-Zyklus, der also wirklich eine reale Fahrt ist, ist dort auch kurz angesprochen.

Aber wie auch immer, der Testzyklus mag die Autos verbrauchsseitig "vergleichbar" machen, aber realitätsnah ist es trotzdem nicht finde ich.

TSchau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon Nummelin » Freitag 21. August 2009, 20:17

Ich hab mal jetzt ein Video gemacht, wo man sieht dass ein Verbrauch von unter 4 Liter überhaupt keine Hexerei ist, aufgenommen auf der Autobahn.

http://www.youtube.com/watch?v=PnOt5Hh87ho
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon Temporyx » Freitag 21. August 2009, 21:21

Hatte auch letztens einen (Diesel-)Verbrauch weit unter 4 Liter (etwa 3,4) bei Tempo 120 im 6. Gang. Die Drehzahl lag auch bei ca. 2000 U/min. Das geht aber auch nur auf wirklich topfebener Autobahn und wenig/kein Gegenwind. Ein klitzekleines bischen bergab und der Verbrauch sinkt weiter auf vielleicht 2,3 Liter, nur ganz leicht bergauf und er verbraucht gerne wieder so um die 4,7 Liter.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Samstag 22. August 2009, 21:27

Ich halte mich lieber an den allgemeinen Durchschnittsverbrauch im Display, nicht an dem Momentanverbrauch, der sich auf die Gaspedalstellung bezieht.

.. und, abgerechnet wird am Schluß, also nach dem Auftanken, meist paßt die Berechung und stimmt mit dem Durchschnittsverbrauch des Displays überein. ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Sonntag 23. August 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Pitti » Sonntag 23. August 2009, 12:31

IQ-Fan hat geschrieben:Ich halte mich lieber an den allgemeinen Durchschnittsverbrauch im Display, nicht an dem Momentanverbrauch, ...

... absolut richtig :!: :!: :!:
Die Anzeige des Momentanverbrauchs hat eigentlich nur einen Unterhaltungswert in der Nähe des Kaffeesatzlesens ... ansonsten kann man nichts sinnvolles mit der Anzeige anfangen ... am besten die (Momentan-)Anzeige vergessen und sich auf den Verkehr konzentrieren ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon LSirion » Sonntag 23. August 2009, 13:00

Pitti hat geschrieben:
IQ-Fan hat geschrieben:Ich halte mich lieber an den allgemeinen Durchschnittsverbrauch im Display, nicht an dem Momentanverbrauch, ...

... absolut richtig :!: :!: :!:
Die Anzeige des Momentanverbrauchs hat eigentlich nur einen Unterhaltungswert in der Nähe des Kaffeesatzlesens ... ansonsten kann man nichts sinnvolles mit der Anzeige anfangen ... am besten die (Momentan-)Anzeige vergessen und sich auf den Verkehr konzentrieren ;)

Diese Momentanverbrauchsanzeige kann man, wenn man es denn kann, nutzen um ein Verbrauchskennfeld für den Motor zu erstellen und somit seine Fahrweise zu optimieren.

Nummelin hat das Optimieren der Fahrweise sehr schön beschrieben, aber wer das nicht will... muss ja keiner.
Immerhin kostet der Wagen deutlich über 10.000 € und ob der dann 4 oder 6 Liter verbraucht, ist vielen egal.
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Mibran » Montag 24. August 2009, 12:31

Pitti hat geschrieben:Die Anzeige des Momentanverbrauchs hat eigentlich nur einen Unterhaltungswert in der Nähe des Kaffeesatzlesens

...vollste Zustimmung. Sinn macht IMHO eigentlich nur die Tankabrechnung. Wenn der BC da nahe rankommt, schön.

Ich persönlich lasse den BC auf der Kilometeranzeige. Mini-Spielchen Marke "Wer treibt die Verbrauchsanzeige am niedrigsten", oder gar Ehekrach deswegen, seien jedem unbenommen ;)
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Mibran » Montag 31. August 2009, 11:43

Sodala: Habe neulich getankt, als das Geblinke beim Tankanzeiger das erste Mal begann. Gingen ziemlich genau 25 Liter rein. Die Warnanzeige ist also seeehr frühzeitig gegeben.

Durchschnittsverbrauch D-4D bei 5.3 Litern laut Anzeige - und das mit gerade erst 800 Gesamtkilometern auf dem Tacho, 90% Innenstadt. :D

Zu meinem Fahrstil: Ich beschleunige den Diesel gern maximalmöglichst, fahre ihn dann aber auf geraden Strecken im fließendem Verkehr unterhalb 1.400 RPM - nur zum Überholen wird noch zurückgeschaltet. Geht es allerdings deutlich bergauf (Tunnelende, Brücken) quäle ich ihn da nicht tief brummend mit Vollgas hoch, sondern schalte moderat zurück auf etwa 1.800 RPM. Auf der Autobahn fahre ich mit wechselndem Tempo, gern auch mal Vollgas, bei Tempobegrenzungen aber maximal 20 schneller.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Temporyx » Montag 31. August 2009, 12:54

Nach Abschluß meines Urlaubes durch den Schwarzwald (immer munter bergrauf und bergrunter), wobei ja auch auch die Fahrt zum schweizer Treffen in Rohrschach eingeschlossen war, habe ich einen Gesamtverbrauch (lt. BC) von 4,3 Litern erzielt. Hierbei muss ich aber auch erwähnen, dass ich nicht zu den Schnellfahrern gehöre (Autobahn etwa 120-130) und die Drehzahl bei etwa 1700 bis 2500 U/min gehalten habe. Untertourig gefahren wird der Motor logischerweise brummig und der Innenspiegel neigt dabei leicht zum vibrieren. Ich versuche auch das zu vermeiden, obgleich die Shift-Anzeige gerne öfters eine solche Fahrweise empfiehlt.

Mein Fahrverhalten: im 3. Gang fahre ich bis ca. 60 km/h, im 4. Gang bis ca. 85 km/h, im 5. Gang bis ca. 110 km/h und danach den 6. Gang.

Mein Verbrauch pendelt laut BC insgsamt (nach etwa 3000 km) bei 4.1 Liter/100km ein, wenn das regelmäßige Freibrennen des DPF's nicht wäre. Denn dadurch steigt der Verbrauch letztlich auf ca. 4.3 - 4.5 Liter /100 Km an.

Man darf nur nicht den Fehler machen, während der Freibrenn-Phase des DPFs den BC auf die Verbrauchsanzeige zu schalten. Dann kriegste einen Schock, weil dann Verbräuche von locker 8 Litern und mehr auf 100km angezeigt werden wenn z.B. der Wagen lediglich ganz locker bei 80 auf der Landstraße dahinrollt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Pitti » Montag 31. August 2009, 13:38

Temporyx hat geschrieben:... Man darf nur nicht den Fehler machen, während der Freibrenn-Phase des DPFs den BC auf die Verbrauchsanzeige zu schalten. Dann kriegste einen Schock, weil dann Verbräuche von locker 8 Litern und mehr auf 100km angezeigt werden wenn z.B. der Wagen lediglich ganz locker bei 80 auf der Landstraße dahinrollt.

Hi Temporyx,
das Thema hatte wir doch beim Hessentreff :D ich freu mich schon auf den Winter, wenn viele Diesel-Fahrer dann über die Momentan-Verbrauchsanzeige (die in meinen Augen weiterhin sinnlos bleibt) jammern :mrgreen: weil, wenn kalt, dann öfter regernerieren :mrgreen:
Als Auch-Diesel-Fahrer (aber nicht IQ-Diesel) kann ich da von Momentanverbräuchen berichten :mrgreen: aber ich kann natürlich auch ein kleine Entwarnung geben ... wenn man die Anzeige einfach ignoriert ... denn im Durchschnittsverbrauch schlägt es sich dann nicht soooo nieder, wie es die Momentan-Anzeige vorgaukelt ;)
Man muß einfach locker bleiben :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion