Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:04 Erweiterte Suche

Verbrauch allgemein

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Temporyx » Montag 31. August 2009, 13:55

Pitti hat geschrieben:... die Momentan-Verbrauchsanzeige (die in meinen Augen weiterhin sinnlos bleibt)...

Hi Pitti,

na ja, sorry, aber ganz so sinnlos finde ich diese Anzeige nicht. Denn dadurch kann ich bei einem hohen Verbrauch schnell erkennen, ob es an meiner Fahrweise oder an einem eventuellen Defekt liegt. Dennoch: eine gute Restkilometeranzeige gepaart mit einer genaueren Tankuhr fehlt auf jeden Fall. Das kann (auch wenn sie recht genau ist) die momentane Verbrauchsanzeige weiterhin leider nicht ersetzen... :oops:

Außerdem fällt mir derzeit immer wieder auf, dass die anfänglichen Beschwerden im Frühjahr über den iQ hier im Board, bei denen einige Mitglieder über "astronomisch" hohe Verbräuche berichteten (teilweise über 9 Liter manchmal sogar mehr als 10Liter/100km), soweit ich erkennen kann, gänzlich verschwunden sind. Im Nachhinein hätte ich 2 Mutmaßungen dazu:

a) die Fahrer hatten den momentanen Verbrauch als Durchschnittsverbrauch angesehen

oder

b) auf einer Probefahrt mit einem Diesel-iQ wurde gerade der DPF regeneriert
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RheinNeckarMan » Dienstag 1. September 2009, 07:05

Hallo,

war am WE im "Bayerischen" unterwegs. ;)

Nach einer katsrophalen Hinfahrt (4x Stau und unzählige Baustellen, der Rekord laut Beschilderung: 37 km mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80 km/h :evil: :twisted: ) dann eine große Überraschung auf der Rückfahrt: Der Liter Diesel in München 6 Cent billiger als am Vortag bei mir im RheinNeckarKreis! :o :shock:

Also: Bis zum "Stehkragen" vollgemacht und dann völlig entspannt und gemütlich mit Tacho 120 km/h (laut meinem TomTom 110 km/h :? ) und nur 2 Baustellen mit Tempo 80 nach Haus gecruist 8-)

Dort wieder vollgemacht und siehe da, neuer pers. Rekord (laut BC und spritmonitor.de):
367,0 km mit 14,69 ltr. = 4,0 ltr/100km! :o :) :D :lol: :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:

P.S.: Grüße an die "Benzinerfraktion" und eure Spritdiskussion hier im Board ... :roll: RNM
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Pitti » Dienstag 1. September 2009, 09:19

RheinNeckarMan hat geschrieben:... nach Haus gecruist 8-) ...
Dort wieder vollgemacht und siehe da, neuer pers. Rekord (laut BC und spritmonitor.de):
367,0 km mit 14,69 ltr. = 4,0 ltr/100km! :o :) :D :lol: :P
... P.S.: Grüße an die "Benzinerfraktion" und eure Spritdiskussion hier im Board ... :roll: RNM

Hi RNM,
du weist ja, was ich von dieser Spritdiskussion halte :?
Das kommt mir immer vor wie ein umgedrehter Schw...vergleich ;)

Wie dein Beispiel oben sehr gut beweist, ist der Spritverbrauch natürlich und schon immer extrem von Fahrbedingungen abhängig, deshalb bleibt es dein pers. Rekord, mehr aber auch nicht ;) Der wirkliche reele Duchschnittsverbrauch, übers Jahr gesehen, sieht natürlich anders aus :D

Ich fahre mit meinem CV auch Diesel, aber nicht aus Kostengründen, sondern weils Spass macht ... zum Sparen eignet sich ein Diesel heutzutage nur für Extremvielundlang-Fahrer!

Achja, weil du so nett die Benzinerfraktion ansprichst:
Hier mal ne nette Berechnung, wann mein 1,0er Benziner endlich mehr kostet wie dein Diesel: :mrgreen:
http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html?bc=5.5&bp=1.32&bv=12900&bs=0.00&bi=0.00&bt=20&dc=4.5&dp=1.12&dv=15100&ds=0.00&di=0.00&dt=133&km=15000&Submit=berechnen
Als Verbauch habe ich 4,5 beim Diesel und 5,5 beim 1,0er Benziner angenommen, wenn ich die Papierwerte von 4,0 und 4,3 genommen hätte, wäre es noch grausamer ausgefallen :twisted:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Mibran » Dienstag 1. September 2009, 09:33

Temporyx hat geschrieben:wird der Motor logischerweise brummig und der Innenspiegel neigt dabei leicht zum vibrieren. Ich versuche auch das zu vermeiden, obgleich die Shift-Anzeige gerne öfters eine solche Fahrweise empfiehlt.

Jup, ist mir auch schon aufgefallen! Fast exakt bei 80 km/h im Fünften.

Pitti hat geschrieben:du weist ja, was ich von dieser Spritdiskussion halte :?
Das kommt mir immer vor wie ein umgedrehter Schw...vergleich ;)

Interessant finde ich sie trotzdem, wie immer macht der Ton die Musik.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon RheinNeckarMan » Dienstag 1. September 2009, 09:45

Pitti hat geschrieben:Wie dein Beispiel oben sehr gut beweist, ist der Spritverbrauch natürlich und schon immer extrem von Fahrbedingungen abhängig, deshalb bleibt es dein pers. Rekord, mehr aber auch nicht ;) Der wirkliche reele Duchschnittsverbrauch, übers Jahr gesehen, sieht natürlich anders aus :D ... Ich fahre mit meinem CV auch Diesel, aber nicht aus Kostengründen, sondern weils Spass macht ... zum Sparen eignet sich ein Diesel heutzutage nur für Extremvielundlang-Fahrer!

Hallo Pitti,

schön mal wieder von einander zu hören, Rorschach war echt klasse, hätte euch auch sehr gut gefallen :D

Also gut, zurück zum Thema: Habe ja auch geschrieben "neuer, pers. Rekord", habe früher mit Calibra Turbo, mit 7er u. 8er BMW, mit... die Autobahnen "gerockt", aber heute finde ich das gemütliche Cruisen bei schöner Musik und/oder Liveunterhaltung viel interessanter. 8-)

Früher haben mich Spritverbrauch über 20 - 25 ltr. SUPER 0,0 interessiert, heute schon. :roll:
Mein Blacky steht momentan, wie von dir sehr gut geschätzt, bei ca. 4,5 ltr./100 km und knapp 6.000 km Gesamtfahrleistung in 2 1/2 Monaten ...

Wie ich schon an anderer Stelle hier geschrieben hatte, habe ich mir meinen Blacky nicht wegen km-Leistung ausgesucht, sondern weil ich eben gemütlich cruisen, aber auch mal den Tiger ein kleines bisschen loslassen kann ... ;)

RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Pitti » Dienstag 1. September 2009, 10:30

RheinNeckarMan hat geschrieben: ... Früher haben mich Spritverbrauch über 20 - 25 ltr. SUPER 0,0 interessiert, heute schon. :roll:
...

Mir hätten früher die 20 - 25 l schon weg getan, deshalb habe ich immer schon auf den Gesamtverbrauch geachtet und tue es heute auch noch intensiver :)

Jedoch beachte ich das alles innerhalb einer gewissen realistischen Spanne ;)

Mal zur Erklärung:
Ein Auto wird auf einem bestimmten Weg bewegt, dieser Weg hat zu bestimmten Zeiten, bestimmte Eigenschaften die unverrückbar sind. Dieser tägliche Weg erfordert von mir eine bestimmte Fahrweise, damit der Verkehr seine Dynamik nicht verliert und ich auch irgendwann, nach einer angemessenen Spanne, am Ziel ankomme. Bei diesem Profil braucht mein Auto eine bestimmte Menge Sprit :!:
Das ist das, was mich interessiert, weil ich das täglich abspulen muß und dieses Profil ca. 65% der Km-Leistung bestimmt :!: :!: :!:
Innerhalb dieser Anforderung versuche ich meine Fahrweise so anzupassen, daß dabei ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Zeitaufwand für mich heraus kommt.
Dieser Verbrauch ist für mich wichtig und nur dieser :!:

Wenn ich bei einer Langstreckenfahrt auf einen sensationell niedrigen Verbauch komme, freue ich mich darüber, die Normalität ist es jedoch nicht.
Auch interessiert es mich nicht so sehr, wie niedrig der Minimalverbrauch sein könnte, da ich, wenn ich mit dem Auto fahren muß, selten in die Situation komme, dieses auch umsetzen zu können.

Bei allen anderen Fahrten entscheide ich je nach Situation, ob ich Sprit sparen möchte oder einfach schnell ans Zeil kommen will.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 2. September 2009, 00:03

Da steckt halt wie oft im Leben viel Psychologie dahinter. Ich habe auch am Anfang beim Kauf einiges für meinen Diesel mehr hingeblättert und tue jetzt mal so, als wäre dies längst abgefrühstückt. Das tut einmal etwas weh, aber die "Wunde" wird nun einfach als abgeheilt deklariert.
Dafür aber belohnt mich mein Josef jetzt viele Male an der Tankstelle mit ein bisschen Spaß am weniger ausgegebenen Bares. Eigentlich ist diese subjektive Geschichte völlig gaga, aber sie wirkt irgendwie fast wie eine kleine Droge :mrgreen:.
Und vielleicht auch dies, das Dieselfahrer eher den Autobauern und weniger den Ölmultis das Geld vor die Füße legen. Und doch kann von den beiden der eine nicht ganz ohne den anderen leben...

Objektiv gesehen, wie Pitti schon richtig angeführt hat, sieht die gesamte Finanz-Diskussion natürlich ganz anders aus.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RheinNeckarMan » Mittwoch 2. September 2009, 06:52

Hallo Temporyx,

müßte jetzt eigentlich deinen ganzen letzten Beitrag zitieren, spar mit dies aber jetzt ... ;)

denn: ein klares, fettes YES , sehe ich vollkommen genauso :) :D :lol: :P

RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Mibran » Mittwoch 2. September 2009, 12:14

Temporyx hat geschrieben:Dafür aber belohnt mich mein Josef jetzt viele Male an der Tankstelle

Oh ja! Meine Tankrechnung hat sich im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mehr als halbiert (60 Euro im Vergleich zu 28 Euro), und dabei fahre ich mit dem IQ auch noch ein antrittstärkeres Auto!
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Pitti » Mittwoch 2. September 2009, 15:00

Uuuuuhhh, bin ich da in ein Dieselnest getreten :mrgreen:

Kinder, macht euch locker, ich fahre doch selbst einen Diesel ;)
Friede :!: :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion