Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 10:55 Erweiterte Suche

Verbrauch allgemein

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 2. September 2009, 22:24

Hallo Diesel-Fraktion

seid doch mal ehrlich, habt ihr alle den Diesel wegen des Verbrauches gekauft?

Ich nicht, ich will Spass!!!!!!!!!!!!!!!!
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Platinwürfel » Donnerstag 3. September 2009, 00:11

Hallo zusammen,

ob Diesel oder Benziner - der allgemeine Verbrauch vom iQ ist aus meiner Sicht mehr als zufrieden stellend. Wobei ich mir über den Verbrauch des Benziner nur ein Bild vom "Hörensagen" machen kann.

Dass die Fahrweise sehr entscheidend ist, sollte jedem soweit klar sein. Habe mich zu meiner Fahrweise schon anfang August im Board unter Erfahrungsbericht iQ Diesel geäußert.

Nun habe ich drei Monate iQ Diesel hinter mir... und lasse mich immer wieder zur spritraubender Fahrweise verleiten. Autofahren darf auch Spaß machen! [(m)ein Kaufgrund für den iQ Diesel]

Bei 6180 km habe ich beim Diesel einen Ø-Verbrauch gesamt von 4,65 ltr/100km.
- darunter Tankfüllungen mit nur Ø 4,2 ltr., 4,3/4,4 ltr., aber auch Ø von 4,7 + 4,8 (waren bisher erst elf Füllungen ;) )
- zuletzt: Heimfahrt vom Treffen am Bodensee (Autobahn meist zw.160km/h und 180km/h lt. Tacho) Ø 5,6 ltr.! :shock:

alle zuvor genannten Daten sind manuell errechnet und stimmen (mit Ausnahme bei einer Tankfüllung zu 100% mit dem BC überein.

Nachdem ich hin und wieder mal mit anderen Autos unterwegs bin (z. B. Focus 100PS Benziner), fällt mir auf, wie träge diese Fahrzeug mittlerweile auf mich wirken (den Focus bin ich als "Chauffeur" schon vor dem iQ gefahren und habe den damals als "flott" in Erinnerung gehabt). Wäre ich mit dem iQ mit dieser nur bedingt Spaß machenden "Beschleunigung" unterwegs, wäre der Verbrauch sicherlich deutlich niedriger.

@Pitti
wie schon am Hessentreff diskutiert: der iQ-Diesel wird sich wirtschaftlich im Vergleich zum iQ-Benziner kaum rendieren. Es sind unterschiedliche iQ's für unterschiedliche Bedürfnisse.

Sobald man jedoch Fahrspaß vergleicht (daher den iQ Diesel mit einem deutlich größeren Benziner), wird der iQ Diesel wirtschaftlich sicherlich nicht schlecht da stehen.

Mein tankfüllen bezogener Ø-Verbrauch zeigt es: ich fahre sehr "ungleichmäßig"!

Zum Sprit sparenden Fahren in Bezug auf iQ Diesel fällt mir ein passender Spruch ein:
mir reicht, dass ich weiss, dass ich könnt', wenn ich wollt! (aber ich will nicht) :D

Urheberrechtsanspruch: Spruch von Martin Schwarzmann "geklaut" - sinngemäß übersetzt
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Benutzeravatar
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 80
Bilder: 6
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 12:01
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Pitti » Donnerstag 3. September 2009, 08:39

Platinwürfel hat geschrieben: ...@Pitti
wie schon am Hessentreff diskutiert: der iQ-Diesel wird sich wirtschaftlich im Vergleich zum iQ-Benziner kaum rendieren. Es sind unterschiedliche iQ's für unterschiedliche Bedürfnisse.

Hi,
schon von dir zu hören :D
Da wir uns am Hessentreff schon darüber unterhalten haben, weisst du auch, daß ich von Anfang an der Meinung war und auch bin, daß man die beiden nicht vergleichen kann. Die Entscheidung, warum man sich so entschieden hat, wie man sich entschieden hat, hat jeder für seine persönliche Ansprüche und Anforderungen richtig gewählt. Auch das hatten wir ja dort schon angesprochen.

Normalerweise hätte ich auch nie einen Vergleich herangezogen :!:
Da aber hier gerne und stolz Minimalverbräuche gepostet werden und damit auch eine gewisse "Sparsamkeit" im Sinne von "Geldsparen" propagiert wird, könnte ich es mir nicht verkneifen, das Thema Finanzen mal real gegenüber zu stellen.***

Platinwürfel hat geschrieben:
Sobald man jedoch Fahrspaß vergleicht (daher den iQ Diesel mit einem deutlich größeren Benziner), wird der iQ Diesel wirtschaftlich sicherlich nicht schlecht da stehen.

Da gebe ich dir völlig recht :!:
Mein Vergleich fand auch extra nur gegen den 1,0er statt, weil in den vergangenen Beiträgen meiner Meinung nach die "Wirtschaftlichkeit" im Vordergrund stand ... und dann darf der 1,0er wieder ins Gespräch kommen, weil dazu alle Kosten betrachtet werden sollten :D
(würde man den 1,33 heranziehen und ihm einen Verbrauch von 6,0 l/100km unterstellen, dann würde sich die Rentabilitätsgrenze von ca. 105000 km (des 1,0er) auf ca. 30000 km reduzieren)

@all
Ich habe den Eindruck, man fühlt sich durch meinen Beitrag bemüssigt, sich für seine Entscheidung zu rechtfertigen.

Das wollte ich damit nicht auslösen :!: :!: :!: sorry

Ich wollte nur ein wenig aufzeigen, wie das Thema "Wirtschaftlichkeit" real betrachtet aussieht.
Autokosten bestehen eben nicht nur aus dem Obulus den man an der Tanke hinterlässt.

Eine kleine Rechtfertigung nehme ich mir auch heraus.
Die Entscheidung zum 1,0er hatte 5 einfach Gründe:
1. = der IQ wird, wenn überhaupt, nur sehrsehr selten auf Langstrecken eingesetzt> also reichen 68 PS;
2. = 2200€ (4400DM) Aufpreis waren uns zuviel;
3. - 5. = Zylinder 1, 2 und 3> ich stehe einfach auf ungerade Zylinderzahlen.

Ich fahre selbst einen Diesel mit 2,2 l Hubraum ... Hubraum muß gefüllt werden, auch bei einem Diesel ... die Steuer liegt ca. 3 mal so hoch wie bei einem IQ Diesel (trotz D-CAT) ... ich weiß also sehr gut von was ich rede ... und ich sehe es ein kleinwenig als meinen persönlichen Luxus an !
Ihr seht, ich bin absolut kein Sparbrötchen, der auf "Teufel komm raus" versucht zu sparen ... aber ich lasse halt gerne die Kirche im Dorf.

Also, seid nicht so angefressen ;) Friede :D



***
wie ein Umweltbilanz Benziner vs Diesel genau aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis ... möchte ich aber auch nicht diskutieren ;)
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Mibran » Donnerstag 3. September 2009, 10:00

Pitti hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, man fühlt sich durch meinen Beitrag bemüssigt, sich für seine Entscheidung zu rechtfertigen.Also, seid nicht so angefressen ;) Friede :D

Hm, siehst Du das wirklich so? Kann ich eigentlich nicht bestätigen, auch meine Reaktion auf Temporyx' Beitrag sollte nur herausstreichen, wie zufrieden ich mit dem IQ bin (und war nicht auf die Frage Benzin oder Diesel bezogen).

Ich finde, jeder soll hier durchaus seine eigene kleine Rentabilitätsrechnung aufstellen, das finde ich durchaus interessant. Nix anderes passiert gerade, wenn teils auch vehement vorgebracht - meinetwegen, solange niemand direkt angegangen wird. Natürlich verteidigt hier jeder seine Wahl des Motors, aber letztlich bleibt das wie alles beim Autokauf reine Gemütssache: Die ganze Aufrechnerei, was sich wann lohnt, täuscht Objektivität doch nur vor - glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst (unbewusst) gefälscht hast.

In diesem Sinne: Auf ein lebhaftes, weiterhin faires Miteinander! :mrgreen:
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 27. September 2009, 20:45

Hi,
ich fahre einen IQ+ 1,0 Schaltgetriebe. Habe jetzt knapp 1500 km auf dem Tacho. Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,7 l/100 km. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht nur "mitschwimme", sondern auch mal teste, was mein kleiner "Floh" so geschwindigkeitsmäßig drauf hat. Bei 180 laut Tacho (170 real) war ich richtig erschrocken, da man das Tempo gar nicht merkt. Wer weiß zu welchen Leistungen der Kleine so fähig ist?! Ich habe mir den IQ zwar zugelegt, weil er einen geringen Kraftstoffverbrauch und geringen CO2 Ausstoß hat, aber Auto fahren muss auch Spaß machen! Außerdem finde ich es völlig daneben, wenn man eine Klimaanlage hat, und diese nicht benutzt. Sie dient auch der Sicherheit - ein nicht "überhitzter" Mensch kann sich nun mal besser konzentrieren. Natürlich verbrauchen Klima, Regensensor u.a. mehr Sprit, aber dafür habe ich diese mir ja auch zugelegt. Auf meinem normalen Arbeitsweg (16 km) werde ich den Verbrauch sicher noch drücken können, kann mir aber nicht vorstellen, auf die Werksangaben zu kommen.
LG Miezemaus
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Temporyx » Sonntag 27. September 2009, 21:00

Miezemaus hat geschrieben:... kann mir aber nicht vorstellen, auf die Werksangaben zu kommen ...

Klar, wer kann das auch ?! Sind doch die Werksangaben - soviel ich weiß - allzumeist Laborwerte.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon iqueck » Sonntag 27. September 2009, 23:05

Ich habe jede Woche ca.400 km Arbeitsstrecke zu fahren und bin bei sparsamer Fahrweise immer so bei 4.7 Litern(Multidrive,Bordcomputer),also wie in der Werbung angegeben.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 23:42
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Pitti » Montag 28. September 2009, 07:23

Miezemaus hat geschrieben:Hi,
ich fahre einen IQ+ 1,0 Schaltgetriebe. ... Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,7 l/100 km. ... kann mir aber nicht vorstellen, auf die Werksangaben zu kommen.
LG Miezemaus

Hi,
ist bei uns genauso ... unser Auto ist zum fahren da und wird auch so genutzt :D ... wir liegen auch in dem Dreh und wir machen uns auch keine großen Gedanken, da unser tägliches Streckenprofil es einfach nicht zulässt einen Papierwert zu erreichen ;)
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon qbert » Montag 28. September 2009, 10:04

iqueck hat geschrieben:Ich habe jede Woche ca.400 km Arbeitsstrecke zu fahren und bin bei sparsamer Fahrweise immer so bei 4.7 Litern(Multidrive,Bordcomputer),also wie in der Werbung angegeben.


Ich habe zwar ert 500km auf der Uhr aber ich kann das erstmal bestätigen. Mein Diesel-Verbrauch (gemeint ist der angzeigte AVG l/100km) schwankt um die angegebenen 4.0l und das quasi ab den ersten Kilometern. Selbst wenn es mit Klimaanlage/mehr Tempo mehr werden bin ich voll zufrieden.
qbert
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Simonada » Montag 28. September 2009, 11:53

also mein 1,0 Verbrauch liegt nach 11.000km bei 4,8l täglich (Landstraße und Stadt) oder 6l bei 800km Autobahn, fahre ich öfters (wobei da auch ab und an mal bis Anschlag gefahren wird).

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste