Platinwürfel hat geschrieben: ...@Pitti
wie schon am Hessentreff diskutiert: der iQ-Diesel wird sich wirtschaftlich im Vergleich zum iQ-Benziner kaum rendieren. Es sind unterschiedliche iQ's für unterschiedliche Bedürfnisse.
Hi,
schon von dir zu hören
Da wir uns am Hessentreff schon darüber unterhalten haben, weisst du auch, daß ich von Anfang an der Meinung war und auch bin, daß man die beiden nicht vergleichen kann. Die Entscheidung, warum man sich so entschieden hat, wie man sich entschieden hat, hat jeder für seine persönliche Ansprüche und Anforderungen richtig gewählt. Auch das hatten wir ja dort schon angesprochen.
Normalerweise hätte ich auch nie einen Vergleich herangezogen
Da aber hier gerne und stolz Minimalverbräuche gepostet werden und damit auch eine gewisse "Sparsamkeit" im Sinne von "Geldsparen" propagiert wird, könnte ich es mir nicht verkneifen, das Thema Finanzen mal
real gegenüber zu stellen.***
Platinwürfel hat geschrieben:
Sobald man jedoch Fahrspaß vergleicht (daher den iQ Diesel mit einem deutlich größeren Benziner), wird der iQ Diesel wirtschaftlich sicherlich nicht schlecht da stehen.
Da gebe ich dir völlig recht
Mein Vergleich fand auch extra nur gegen den 1,0er statt, weil in den vergangenen Beiträgen meiner Meinung nach die "Wirtschaftlichkeit" im Vordergrund stand ... und dann darf der 1,0er wieder ins Gespräch kommen, weil dazu alle Kosten betrachtet werden sollten
(würde man den 1,33 heranziehen und ihm einen Verbrauch von 6,0 l/100km unterstellen, dann würde sich die Rentabilitätsgrenze von ca. 105000 km (des 1,0er) auf ca. 30000 km reduzieren)
@all
Ich habe den Eindruck, man fühlt sich durch meinen Beitrag bemüssigt, sich für seine Entscheidung zu rechtfertigen.
Das wollte ich damit nicht auslösen
sorryIch wollte nur ein wenig aufzeigen, wie das Thema "Wirtschaftlichkeit" real betrachtet aussieht.
Autokosten bestehen eben nicht nur aus dem Obulus den man an der Tanke hinterlässt.
Eine kleine Rechtfertigung nehme ich mir auch heraus.
Die Entscheidung zum 1,0er hatte 5 einfach Gründe:
1. = der IQ wird, wenn überhaupt, nur sehrsehr selten auf Langstrecken eingesetzt> also reichen 68 PS;
2. = 2200€ (4400DM) Aufpreis waren uns zuviel;
3. - 5. = Zylinder 1, 2 und 3> ich stehe einfach auf ungerade Zylinderzahlen.
Ich fahre selbst einen Diesel mit 2,2 l Hubraum ... Hubraum muß gefüllt werden, auch bei einem Diesel ... die Steuer liegt ca. 3 mal so hoch wie bei einem IQ Diesel (trotz D-CAT) ... ich weiß also sehr gut von was ich rede ... und ich sehe es ein kleinwenig als meinen persönlichen Luxus an !
Ihr seht, ich bin absolut kein Sparbrötchen, der auf "Teufel komm raus" versucht zu sparen ... aber ich lasse halt gerne die Kirche im Dorf.
Also, seid nicht so angefressen
Friede
***
wie ein Umweltbilanz Benziner vs Diesel genau aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis ... möchte ich aber auch nicht diskutieren