Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:58 Erweiterte Suche

Verbrauch allgemein

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Temporyx » Montag 28. September 2009, 12:01

qbert hat geschrieben:...ich habe zwar erst 500km auf der Uhr...

Bei mir kam die erste DPF-Regenerierung so bei 550 km und gleich gratis dazu der Schock (wie hier schon im Board geschrieben), weil die Verbrauchsanzeige dann auch mal gerne 7 - 8 l/100km bei Tempo 80 auf der Landstraße anzeigt. Wollte fast schon zum Händler und mich dort ausweinen :mrgreen:
Bei mir habe ich - nur durch das regelmäßige Regenerieren des DPFs- einen Mehrverbrauch von ca 0,3 l/100km festgestellt. Aber auch bei durchschnittlichen Verbräuchen von etwa ebbes um 4,5 l/100km können wir bei unseren Dieseln echt nicht meckern. Dafür haben wir ja auch beim Kauf den "Dieselaufpreis" bezahlt.

Mal schauen, wie's DPF-seitig den über Winter ausschaut und wohin sich dann die Verbräuche bewegen ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon mesti » Dienstag 20. Oktober 2009, 14:40

Wenn ich die Zahlen so lese wird es mir immer schlechter...

Ich fahre den 1,33 Multi, wohlbemerkt bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer. Ich habe es nie eilig und muss auch nie auf die Tube drücken.

Just cruising...
Habe 5000km hinter mir.

Mein Verbrauch liegt dennoch bei 7,5-8,3 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Um drunter zu kommen muss ich den Wagen schieben. :shock:

Mich würden Erfahrungswerte (Verbrauch) von anderen Fahrer mit dem gleichen Motor interessieren.

Danke

Mesti
iQ 1.3 VVT-i 1.3 Multidrive, schwarz,Navi,Leder
Bestellt: 20.05.2009 Geliefert: 25.06.2009 Übernommen: 02.07.2009
mesti
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.3 VVT-i 1.3 Multidrive, schwarz,Navi,Leder

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 20. Oktober 2009, 15:24

Simonada hat geschrieben:also mein 1,0 Verbrauch liegt nach 11.000km bei 4,8l täglich (Landstraße und Stadt) oder 6l bei 800km Autobahn, fahre ich öfters (wobei da auch ab und an mal bis Anschlag gefahren wird).

LG, Simon

4.8L kriege ich mit meinem 1.0 Multidrive auch hin, nur macht dann das Fahren einfach keinen Spass mehr, weil man sich wirklich ständig zurückhalten muss.

Auf der Autobahn mit Tempo 140 geht der Verbrauch auch mal gegen 6L, was mich dann jedoch nur wenig stört, da mein Vorgänger bei gleicher Fahrweise sich gut und gerne 8L gegönnt hat.

Momentan ist die Bordcomputer Anzeige ständig auf gesamt KM Anzeige. Durch den Verbrauch lasse ich mir den Spass an diesem Auto nicht nehmen! :-D Hätte ich ein grösseres Auto müsste ich bei gleicher Fahrweise mit 2-3 Litern mehr Verbrauch leben.
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon 25Plus » Dienstag 20. Oktober 2009, 16:35

mesti hat geschrieben:Mein Verbrauch liegt dennoch bei 7,5-8,3 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Um drunter zu kommen muss ich den Wagen schieben. :shock:

Mich würden Erfahrungswerte (Verbrauch) von anderen Fahrer mit dem gleichen Motor interessieren.

Also bei Spritmonitor gibt es bis jetzt nur einen 1.33 Multidrive, der braucht genauso viel. Beim 1.0 steht ja in vielen Beiträgen, dass man seine Fahrweise an das CVT-Getriebe anpassen muss, um wirklich sparsame Verbräuche zu erzielen. Geschieht das nicht, schluckt der Wagen umso mehr Benzin (siehe fast sämtliche Testberichte zum 1.0 Multidirve, wo von Verbräuchen um die 8 Liter die Rede war). Ich hab noch keinen Wagen mit Automatik gefahren, kann also dazu keine Tipps geben.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 20. Oktober 2009, 16:48

Das Multidrive hält im D Modus bewusst die Drehazahlen so niedrig wie möglich. Somit lässt sich auf ebener Strecke bei wohl dosiertem Gas Fuss der Ferbrauch sehr schön senken und man kommt trotzdem flott voran. Dies benötigt jedoch etwas Gespür für den Motor. Ich kann das Gas durchtreten und komme nicht viel schneller vom Fleck als wenn ich es nur halb durchtrete. Das mag jetzt für manchen unlogisch klingen, aber genau daher kommen eben die hohen Verbräuche...
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 20. Oktober 2009, 22:08

mesti hat geschrieben:Wenn ich die Zahlen so lese wird es mir immer schlechter...

Ich fahre den 1,33 Multi, wohlbemerkt bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer. Ich habe es nie eilig und muss auch nie auf die Tube drücken.

Just cruising...
Habe 5000km hinter mir.

Mein Verbrauch liegt dennoch bei 7,5-8,3 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Um drunter zu kommen muss ich den Wagen schieben. :shock:

Danke

Mesti

Fährst Du ständig auf Stellung Sport oder Eco?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 20. Oktober 2009, 22:12

JohnnySWISS hat geschrieben:Das Multidrive hält im D Modus bewusst die Drehazahlen so niedrig wie möglich. Somit lässt sich auf ebener Strecke bei wohl dosiertem Gas Fuss der Ferbrauch sehr schön senken und man kommt trotzdem flott voran. Dies benötigt jedoch etwas Gespür für den Motor. Ich kann das Gas durchtreten und komme nicht viel schneller vom Fleck als wenn ich es nur halb durchtrete. Das mag jetzt für manchen unlogisch klingen, aber genau daher kommen eben die hohen Verbräuche...

Habe ich auch festgestellt!

Mit dem 1,0 und Multidrive kann man, wenn man es kann, wirklich recht sparsam unterwegs sein, ohne zu schleichen.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon mesti » Dienstag 20. Oktober 2009, 22:13

@IQ-Fan

Die Stellung Sport habe ich noch nicht einmal ausprobiert. Ich hoffe das ist keine Sünde. Aber wenn der Verbrauch nicht steigt auf Sport und Bleifuß, dann werde ich versuchen mein Fahrstil auf "Raser" zu ändern.
iQ 1.3 VVT-i 1.3 Multidrive, schwarz,Navi,Leder
Bestellt: 20.05.2009 Geliefert: 25.06.2009 Übernommen: 02.07.2009
mesti
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.3 VVT-i 1.3 Multidrive, schwarz,Navi,Leder

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 20. Oktober 2009, 22:15

25Plus hat geschrieben:
mesti hat geschrieben:Mein Verbrauch liegt dennoch bei 7,5-8,3 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Um drunter zu kommen muss ich den Wagen schieben. :shock:

Also bei Spritmonitor gibt es bis jetzt nur einen 1.33 Multidrive, der braucht genauso viel. Beim 1.0 steht ja in vielen Beiträgen, dass man seine Fahrweise an das CVT-Getriebe anpassen muss, um wirklich sparsame Verbräuche zu erzielen. Geschieht das nicht, schluckt der Wagen umso mehr Benzin (siehe fast sämtliche Testberichte zum 1.0 Multidirve, wo von Verbräuchen um die 8 Liter die Rede war). Ich hab noch keinen Wagen mit Automatik gefahren, kann also dazu keine Tipps geben.

Deswegen ist es wichtig mit Leuten zu reden, die einen IQ fahren, der auch das Multidrivegetreibe hat.

Wann bekommst Du eigentlich einen IQ? Ich lese immer noch vom Cuore?
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon 25Plus » Mittwoch 21. Oktober 2009, 17:36

IQ-Fan hat geschrieben:
25Plus hat geschrieben:

Deswegen ist es wichtig mit Leuten zu reden, die einen IQ fahren, der auch das Multidrivegetreibe hat.

Wann bekommst Du eigentlich einen IQ? Ich lese immer noch vom Cuore?

Garnicht. Siehe Vorstellungsecke.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion