Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:15 Erweiterte Suche

Verbrauch allgemein

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon schnaeutz » Donnerstag 22. Oktober 2009, 22:20

Ich brauche 6 - 7 l. Vor allem die Autobahn geht ins Geld, wenn man schneller als 100 (= 110 Tacho) fährt. Mein Toyota-Händler hat eine Verbrauchsfahrt gemacht. Dabei kam er mit den 4,7 aus. Ich bilde mir ein, recht langsam zu fahren, immer fleißig in D (habe einen 1.0 Multidrive). Es nützt alles nichts. Wenn ich mal einen Tank auf Socken verfahre, können es 5,8 werden.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 22. Oktober 2009, 22:57

Dies habe ich bei VOX gefunden:

http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=101986

Auf Sendung 13.September 2009 klicken und der erste Beitrag fängt von alleine an (Spritsparwette).
Es geht um den Spritsparweltmeister Gerhard Plattner, der ein paar gute Tipps gibt. :lol: :lol: :lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Molle » Freitag 23. Oktober 2009, 06:54

Also im Citybetrieb verbraucht mein 1.0er Multidrive bei nichtopamäßiger Fahrweise ca. 5,8 l. Letztens bei einem Ausflug nach Bayern war ich bei Autobahnfahrt bei über 8 l :o
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 23. Oktober 2009, 10:40

Logo gönnt sich der iQ je nach Geschwindigkeit auf der Autobahn 8L. Wenn du jedoch mit einem grösseren Motor die gleich Fahrweise an den Tag legst, liegen dann locker mal 10-12L drin.

Ich achte mich schon garnicht mehr auf den Verbrauch, ich schaue lieber auf die Strasse und geniesse es ein Auto zu fahren, das nicht an jeder Ecke steht! Das hat halt nunmal seinen Preis! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon mcgiver59 » Freitag 23. Oktober 2009, 17:17

Ich verbrauche (überwiegend im Stadtbetrieb) mit meinem 1.0 MD zwischen 5,3 und 5,8 Liter. Bei extremer Kurzstrecke, Kälte und Stop and Go kann kurzfistig auch schon mal eine 6 vor dem Komma auftauchen, das gleicht sich dann aber bei Landstrassenausflügen mit Verbräuchen deutlich unter 5 Litern wieder aus. Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn der Kleine jetzt nicht super-sparsam ist (ein parallel bewegter Prius II ist unter gleichen Bedingungen immer mindenstens einen halben Liter sparsamer). Mit Hybrid Fahlerstil ("Mitschwimmen und Gleiten") erzielt aber auch der IQ seine besten Werte.
Generell sind Drehzahlen jenseits der 2000 Umdrehungen, Autobahntempi schneller als 120 km/h und kräftiges Beschleunigen (womöglich noch im S Modus) totsichere Methoden für hohe Verbräuche - also Eco Anzeige beachten, dann klappt es auch mit dem Verbrauch.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Simonada » Dienstag 3. November 2009, 14:22

komm im Moment leider nicht drum rum Kurzstrecken von knapp 2,5km zu fahren und so schraubte sich der Verbrauch von früher 4,8l auf 7,1l hoch. Naja. Ist ein 1,0er manuell.
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 3. November 2009, 21:37

mcgiver59 hat geschrieben: Mit Hybrid Fahlerstil ("Mitschwimmen und Gleiten") erzielt aber auch der IQ seine besten Werte.
Generell sind Drehzahlen jenseits der 2000 Umdrehungen, Autobahntempi schneller als 120 km/h und kräftiges Beschleunigen (womöglich noch im S Modus) totsichere Methoden für hohe Verbräuche - also Eco Anzeige beachten, dann klappt es auch mit dem Verbrauch.

Prima, so sind unsere Erfahrungen auch.

Man muß halt versuchen, beim Beschleunigen so schnell wie möglich in die größte Übersetzung zu kommen, das geht nur, wenn man behutsam das Gaspedal tritt und auf den Motor hört.
Es braucht sicherlich viel Übung, vor allem, wenn man wie ich nur gelegentlich mit dem Würfel fährt. ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Montag 16. November 2009, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon qbert » Samstag 14. November 2009, 12:29

Temporyx hat geschrieben:Bei mir habe ich - nur durch das regelmäßige Regenerieren des DPFs- einen Mehrverbrauch von ca 0,3 l/100km festgestellt. Aber auch bei durchschnittlichen Verbräuchen von etwa ebbes um 4,5 l/100km können wir bei unseren Dieseln echt nicht meckern. Dafür haben wir ja auch beim Kauf den "Dieselaufpreis" bezahlt.

Hallo, inzwischen habe ich schon mehrfach tanken dürfen und kann zu meinem Diesel feststellen:
-die Anzeige für den Durchschittsverbrauch zeigt mir etwa 5% oder 0.2l/100km zuwenig an
-über die Gesamtkilometer und insgesamt getankten Diesel kommt ich auf etwa 4.2l/100km. 4.0l wären momentan sicherlich auch drin, aber das ist mir zu anstrengend
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Miezemaus » Freitag 20. November 2009, 21:53

Hallo, wollte mich mal wieder zum Thema Spritverbrauch äußern. Habe jetzt knapp 2500 km auf dem Tacho. Und oh weh, mein Verbrauch (habe jetzt Winterräder drauf) ist auf 6,1l/100km gestiegen - vorher 5,7l/100km. Fahre einen IQ+ 1,0. Habe aber nur Kurzstrecke (14km). Wer kann mir noch ein paar Tips zum Spritsparen geben? Schalte schon meistens laut Vorgabe, aber trotzdem wird der Verbrauch nicht weniger. Oder sollte ich vielleicht doch mehr nach eigenen Gutdünken fahren? Der Reifendruck ist wie vorgeschrieben, also nicht erhöht. 3 Bar wären mir ein wenig zuviel, da hat man dann ja keinen Fahrkomfort mehr! Also, wer kann mir mit Tipps dienen?
Liebe Grüße
Miezemaus
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon qbert » Freitag 20. November 2009, 23:00

Miezemaus hat geschrieben:Also, wer kann mir mit Tipps dienen?

Die Standardtips wären: frühes Schalten und vorausschauendes Fahren. Das Auto soll rollen - jedes Bremsen und Anfahren kostet halt Sprit. Klingt simpel ist aber so :mrgreen:
qbert
Abgemeldeter Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion