Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:50 Erweiterte Suche

Verbrauch allgemein

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch allgemein

Beitragvon Nummelin » Freitag 14. August 2009, 22:10

Also ich hab den multidrive und komme immer mit weniger als 5 liter aus, mein rekord war 4.3 liter auf 100/km, meistens habe ich 4.9 liter, was genau dem werbeprospekt entsrpicht, und wenn ich windschatten fahre liegen eben auch mal 4.3 liter auf einen ganzem tank drin..

Man muss halt wissen wie fahren, ich fahre praktisch nur autobahn mit einer drehzahl von 2000u/min bei 110km/h so verbraucht er im windschatten gerade mal 3.5 liter im schnitt
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Re: Verbrauch allgemein und im besonderen

Beitragvon Hasenkasten » Freitag 14. August 2009, 23:07

Guten Abend!

Meine persönliche Teststrecke für den realen Verbrauch meines iQ (1,0, 5-Gang) ist eine insgesamt (hin und zurück) 25 Kilometer lange Fahrstrecke, die über Kreis-, Bundes-, Landes- und innerörtlichen Straßen führt. Das heißt, ich fahre werktäglich von meiner Wohnung bis zum Bahnhof (von dort Berufspendler mit Regionalzug) und zurück und komme dabei auf 5,1 Liter Durchschnittverbrauch. Habe diesen Durchschnitt jetzt während 10 Werktagen ermittelt, wobei ich einfach mal am Wochenende den iQ habe stehen lassen. Die Fahrt beginnt auf 164 Meter ü. M., steigt dann an auf 177 Meter ü. M. und sinkt dann ab auf 123 Meter ü. M., steigt noch mal auf 133 Meter und endet auf 126 Meter ü. M. Rückfahrt entsprechend umgekehrte Höhenwerte. Also rund 125 Kilometer die Woche, Durchschnitt 5,1 Liter 95er Benzin auf bisher 250 Kilometer. Tempo entsprechend der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten (50, 70, 100), wobei die Schaltempfehlungen ("Shift") beachtet wurden. Wetter meist warm, trocken und wenig Wind, wenig Straßenverkehr (kein Stau, keine Ampel, kein Stop&Go, keine Überholmanöver).

Ich denke, ich verlängere den Test auf mindest 500 Kilometer der erwähnten Fahrstrecke und habe dann einen brauchbaren (unteren) Durchschnitts-Verbrauchswert.

mfg Hasenkasten
Zuletzt geändert von Hasenkasten am Samstag 15. August 2009, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon diClaro » Samstag 15. August 2009, 07:53

Hallöle,

ich brauche mit meinem Diesel im Stuttgarter Stadtverkehr knapp 5 l und bin damit sehr zufrieden. Da ich ganz oben wohne und Stuttgart unten im Kessel liegt, habe ich regelmäßg 250 Höhenmeter runter und rauf zu fahren, da kann ich nicht meckern. Ich habe bis jetzt allerdings erst 1100 km auf dem Tacho, das ist deshalb noch nicht so aussagekräftig.

Ciao Claudio
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Beitragvon iq2009 » Samstag 15. August 2009, 09:12

@oldfisherman:
Welchen iQ hast du?
Wie sind die örtlichen Verhätnisse?
Wie ist deine Fahrweise?
Nutzt du die Klimaanlage?
usw..

Ich habe den iQ+ 1.0 mit 68PS als 5Gang-Schalter ohne Sonderbereifung. Arbeitsweg 2x á 31km Stadt-Land-Fahrt
Fahre hier durchs flache Münsterland, in dem mein iQ sich nicht wirklich anstengen muss.
Ich fahre sehr defensiv und schwimme Überland im Verkehr bei 80km/h mit. Überholen ist nur sehr selten ein Thema. Auf der Autobahn, wenn ich sie denn mal nutze schwimme ich auf der rechten Seite mit.
Ich habe zwar eine Klimaautomatik, nutze sie aber nicht. Ich habe lieber ein offenes Fenster.
Meinen Verbrauch kannst du in der Signatur erkennen. Zum Vergleich: mit meinem Yaris 1.0 Halbautomatik hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Litern. Der Yaris hatte vollgetankt mit mir ca 1020kg auf die Waage gebracht. Gerade mal 30kg mehr als jetz mein iQ vollgetankt mit mir drin...

Die Antwort von Toyota ist eigentlich ziemlich Neutral dir gegenüber. Was ich nicht schlecht finde ist, dass Toyota die Testweise so genau darlegt. Allerdings hilft dir das wohl auch nicht weiter.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher was du von uns lesen möchtest. Wie uns die Antwort von Toyota zusagt, oder welche Meinung wir zu deinem, auch für mein dafürhalten, hohen Verbrauch. D du uns aber eben keine informationen gibst ist hier ein Vergleich schwerlich möglich.
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Re: Verbrauch allgemein und im besonderen

Beitragvon Hasenkasten » Samstag 15. August 2009, 10:31

Moin!
Ergänzend sei noch folgendes mitgeteilt: Heute früh habe ich voll getankt, den Reifen-Luftdruck auf vorne 2,4, hinten 2,4 korrigiert (war nur noch 1,9 :oops: ) und bin bei ähnlichem Straßen-Mix wie von mir oben angegeben gute 50 km durch die Gegend gezockelt. Erfreuliches Ergebnis: Durchschnitt 4,5 Liter. Kann mensch nicht meckern. Werde mal weiter testen. Dazu demnächst mehr.

@ oldfisherman und iq2009:
Dank der guten Beschreibung des standardisierten Verbrauchstestverfahrens können ja an dieser Stelle vergleichsweise mal unterschiedliche Test-Settings, mit denen die jeweils reale Fahrpraxis beschrieben wird, und die jeweiligen Verbrauchsdurchschnitte dargestellt und dem Standardverfahren gegenüber gestellt werden. Kleiner Tipp für No-Navis: Die Höhenmeter lassen sich mit GoogleEarth herausfinden, in dem man dort mal seine Teststrecke mit dem Cursor "abfährt". Am unteren Bildrand zeigt GoogleEarth nämlich die Höhenmeter gut an (GoogleEarth dazu in "Optionen" in "3D-Ansicht" bei "Höhe einstellen" auf "Meter, Kilometer" einstellen).
mfg Hasenkasten
PS.: Kilometerstand 7.800.
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon Nummelin » Samstag 15. August 2009, 19:28

Hallo Oldfisherman

Wie ich ja schon geschrieben habe, ich schaffe sogar einen tieferen Verbrauch als die Werksangaben, und das sogar auf der Autobahn mit 110km/h

Achtest du auch immer schön drauf nur zwischen 1000u/min bis 2000u/min zu beschleunigen? man muss nicht vollgas geben zum beschleunigen, 1/3 gas reicht völlig aus und dann dreht das Multidrive nicht höher als 2000u/min und sobald du geschwindigkeit erreicht hast, bleibt die Drehzahl bei 1000u/min und der Benzinverbrauch ist dann wirklich so bombastisch niedrig..

Hast du deinen Luftdruck überprüft? ich fahre mit 3.0 Bar und erreiche so ohne weiteres 4,5 Liter bei anständiger Fahrweise... aber auch mich überkommt es manchmal und wenn ich dann halt mal gas gebe komme ich auch auf knapp 6 Liter, aber das ist ja völlig normal mit ständigem Bleifuss, aber eben, da ich es hauptsächlich für den arbeitsweg nutze, fahre ich schön piano und sparsam mit weniger als 2000u/min und komme so unter den Werksverbrauch.
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon paji » Montag 17. August 2009, 09:53

Moin moin,

drei Bar sind vielleicht was viel, der iQ ist dann hart wie ein Brett... 2.5 reichen auch, ich fahre mit den empfohlenen 2.4.

Die Schaltempfehlung ist nicht zum Spass da: die FTH Verkäuferin meinte ich soll die ignorieren, weil diese "ihr bei einer Stadtfahrt mit 50km/h empfiehlt in den 4ten zu schalten, was sie sehr seltsam fand" (Sie fuhr den 6-Gang Diesel). :roll: ....da fahr ich schon im 5ten. Wer vorrauschauend faehrt und immer brav schaltet, sollte im fiessenden Verkehr keine Probleme haben mit dem Verbrauch unten zu bleiben. Man muss sich halt umstellen, der iQ ist kein Heizerauto, so geht der Verbrauch auf BABs bei Geschwindigkeiten ueber 110km/h wieder relativ stark nach oben, bei 120 km/h landet man so meinstens bei 4,9-5,0 l, 110km/h liegen bei durchschnittlich 4,6 l.

Edit: Bei Multidrive kann man sich das Schalten natuerlich sparen ^^ Dann ist dein Verbrauch aber echt was viel, evtl nervoeser Gasfuss? :-)
Bild
paji
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQnix

Beitragvon birdie » Montag 17. August 2009, 11:24

Hai,

die Antwort von Toyota ist wenig überraschend... Sie hätten aber dazuschreiben sollen, das sie als Teil der Autoherstellerlobby gar kein Interesse an einem REALEN Testzyklus haben, und diesen auch wo immer geht versuchen zu blockieren... aber das ist eine andere Geschichte!
Ich habe mal was von einem Testzylus in USA gehört, die eine vorgegebene Strecke zu verschiedenen Tageszeiten fahren, um die verschiedenen Verkehrsdichteeinflüsse mit einzubringen. Bin aber nicht sicher, ob das nur ein Plan war, oder ob die das auch machen.

Besonders interessant ist halt, dass bei unserem EU-Testzyklus der Luftwiderstand überhaupt nicht brücksichtigt wird...

Ich habe bisher erst zwei mal getankt, beide Male lt. Bordcomputer 5,2L/100km
Der erste Tank war ein ziemlicher Mix aus allen Strassen, aber mit überwiegend Lanstrasse.
Der ca 60-70% Autobahn mit ca 140km/h
Fand ich für den Diesel schon heftig hoch, aber mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn ich ab nächster Woche wieder in die Arbeit fahre, dann habe ich eine Strecke, die ich direkt mit dem vorherigen Smart vergleichen kann.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon LSirion » Montag 17. August 2009, 13:31

Ich hatte dazu einmal in einem Fremdforum ein paar Artikel geschrieben:

http://www.motor-talk.de/blogs/ein-blog-nicht-wirklich
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon 25Plus » Montag 17. August 2009, 14:55

birdie hat geschrieben:Besonders interessant ist halt, dass bei unserem EU-Testzyklus der Luftwiderstand überhaupt nicht brücksichtigt wird...

Das glauben wahrscheinlich viele, aber deshalb stimmt es trotzdem nicht.
Der Fahrwiderstand wird mit einem Ausrolltest aus recht hoher Geschwindigkeit ermittelt. Also wird der Luftwiderstand sehr wohl berücksichtigt.
Wer vorausschauend fährt, sich auch mal ausnahmsweise mit 90 km/h zufrieden gibt (also auf der Landstraße nicht immer versucht, der erste zu sein), immer im höchsten Gang fährt und den Wagen ausrollen lässt, wird bei den meisten Autos den Normverbrauch erreichen (außer bei vielen BMWs) - eine gewisse Streckenlänge vorausgesetzt. 12 km finde ich dafür schon deutlich zu kurz. Im Winter steigt der Verbrauch bei meinem Cuore schon um 10 % an, und das bei Streckenlängen um die 30 km.
Es ist eben nicht die Frage, wie realistisch der Test ist, sondern wie ernst es der Fahrer mit der sparsamen Fahrweise nimmt - es ist eben jeder für seinen Realverbrauch selbst verantwortlich. Ein technischer Defekt liegt in den seltensten Fällen vor, zu 100 % kann man aber auch das nicht ausschließen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion