von Hasenkasten » Freitag 14. August 2009, 23:07
Guten Abend!
Meine persönliche Teststrecke für den realen Verbrauch meines iQ (1,0, 5-Gang) ist eine insgesamt (hin und zurück) 25 Kilometer lange Fahrstrecke, die über Kreis-, Bundes-, Landes- und innerörtlichen Straßen führt. Das heißt, ich fahre werktäglich von meiner Wohnung bis zum Bahnhof (von dort Berufspendler mit Regionalzug) und zurück und komme dabei auf 5,1 Liter Durchschnittverbrauch. Habe diesen Durchschnitt jetzt während 10 Werktagen ermittelt, wobei ich einfach mal am Wochenende den iQ habe stehen lassen. Die Fahrt beginnt auf 164 Meter ü. M., steigt dann an auf 177 Meter ü. M. und sinkt dann ab auf 123 Meter ü. M., steigt noch mal auf 133 Meter und endet auf 126 Meter ü. M. Rückfahrt entsprechend umgekehrte Höhenwerte. Also rund 125 Kilometer die Woche, Durchschnitt 5,1 Liter 95er Benzin auf bisher 250 Kilometer. Tempo entsprechend der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten (50, 70, 100), wobei die Schaltempfehlungen ("Shift") beachtet wurden. Wetter meist warm, trocken und wenig Wind, wenig Straßenverkehr (kein Stau, keine Ampel, kein Stop&Go, keine Überholmanöver).
Ich denke, ich verlängere den Test auf mindest 500 Kilometer der erwähnten Fahrstrecke und habe dann einen brauchbaren (unteren) Durchschnitts-Verbrauchswert.
mfg Hasenkasten
Zuletzt geändert von
Hasenkasten am Samstag 15. August 2009, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.