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Verbrauch iQ 1.4

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Verbrauch

Beitragvon qbert » Mittwoch 7. Oktober 2009, 11:01

conan hat geschrieben:Ich fahre seit 20 Jahren langsam und dem Großstadtverkehr angepaßt.
Ich habe keine Punkte in Flensburg und wurde das letztemal vor Jahren mit 59 km/h in einer 50 km/h Zone geblitzt.

Beim Schalten achte ich auf die Schaltempfehlung. Ich fahre wirklich passiv und komme trotzdem auf einen
Verbrauch zwischen 6,7 und bis 7,1 l.


Ich glaube der NEFZ wird Großstadtverkehr wie Berlin oder Hamburg nicht wirklich gerecht. Von daher wundert mich dein Verbrauch jetzt eigentlich nicht. Ich hätte wohl einen ähnlichen, wenn ich dein Streckenprofil abfahren würde.
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Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon muellbombe » Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:20

Hallo,

also ich fahre in Berlin und wenn ich das möchte, komme ich einen Verbrauch von 5,3 l im Schnitt.(70% Stadt, Rest Stadtautobahn)
Wobei ich sagen muss das man da schon ein Stein unter das Gaspedal legen muss um nicht dochmal etwas mehr
Gas zu geben und dann gleich bei 7-8l zu liegen. Da ich am Samstag bei der DSM mitmache denke ich das ich mit meiner
"Stein unter dem Gaspedal" Fahrweise da wenigstens im vorderen drittel landen werde. :roll:

Gruß Jürgen.
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Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon magnusmagnusson » Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:39

Ja, ich kann leider noch nicht viel sagen, habe den Wagen als Vorführwagen seit Mittwoch mit gut 6000 km übernommen. Bisher liegt der Verbrauch bei 4,5 l, aber ich muss auch sagen, dass es der erste Diesel ist, den ich fahre und man muss sich schon sehr umstellen. Der Verkäufer wies mich auch auf die unterschiedlichen optimalen Drehmomente oder so ähnlich, hin. Wo ich in der Stadt beim Benziner schon mit 50 in den 5.Gang geschaltet habe, bietet sich das beim IQ nicht an, da komme ich lt. BC im 4.Gang besser weg bzw. - man merkt es auch beim Fahren. Denke, dass man mit der Zeit merkt, wie man spritsparender fährt.

Gruß
Magnus
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Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 7. Oktober 2009, 21:36

qbert hat geschrieben:...wie merkt man, daß er gerade regeneriert ?...

Wenn ich mal etwas stärker beschleunige und genau dann der Regenerierungszyklus einsetzt, spüre ich einen kleinen Ruck, geradeso wie einen Mini-Zündausetzer. Außerdem habe ich oft beim BC die Verbrauchsanzeige stehen, so dass mir plötzliche Verbräuche von 7-9 Litern schnell auffallen. Was ich noch festgestellt habe: wenn der Regenerationszyklus läuft, vibriert irgend so ein blödes Blechlein rechts vorne im Motorraum (so klingts jedenfalls) knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Ich hoffe, dies wird kein Fall für die Werkstatt, denn das zu finden dürfte schwierig für sie werden.

qbert hat geschrieben:...wie lange dauert sowas eigentlich ?...

Das hängt davon ab, wie stark der DPF mit Ruß vollgesulzt ist. Das kann gut und gerne mal 20 Minuten dauern, aber auch schon ganz kurze 20-Sekunden-Zyklen habe ich festgestellt. Nach dem Regenerationszyklus fällt der Verbrauch schlagartig wieder auf seinen Normalwert zurück. Meine Erfahrung: sportliches Fahren = viele kurze Zyklen, Schleichen wie Opa bei Gewitter: seltene, dafür längere Zyklen.

qbert hat geschrieben:...Leuchtet da eine Kontrolleuchte auf ?...

Nö, bei mir jedenfalls nicht. Ich glaube, sowas hat der iQ nicht.

qbert hat geschrieben:...oder muß man die Verbrauchsanzeige im Auge behalten ?...

So isses :shock: :mrgreen: !

conan hat geschrieben:...beim Schalten achte ich auf die Schaltempfehlung. Ich fahre wirklich passiv und komme trotzdem auf einen Verbrauch zwischen 6,7 und bis 7,1 l...

Klar, man kann aus der Ferne schlecht entscheiden, ob es tatsächlich an der persönlichen Fahrweise liegt (denn 7 Liter auf Dauer wären schon heftig...), oder an einem falsch eingestelltem Motor. Ich wage mal diesen Ansatz:
Wenn ich auf der ebenen Autobahn (soweit das bloße Auge das beurteilen kann) ohne einen unmittelbaren Fahrer vor mir (also kein Windschatten) fahre, keine besonderen Winde (Rücken- oder Gegenwinde) habe, und das Tempo zunächst auf 95 km/h steigere, dann das Gaspedal gaaaanz langsam bis auf 90km/h zurücknehme bis ich diese Geschwindigkeit gerade noch so halten kann, dann habe ich einen Verbrauch (laut BC) von grob 3,3 Liter/100km +/- 0,2 Liter.
Ihr könnt das ja mal selbst austesten und eure Erfahrungen posten.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon qbert » Donnerstag 8. Oktober 2009, 12:59

Temporyx hat geschrieben:Das hängt davon ab, wie stark der DPF mit Ruß vollgesulzt ist. Das kann gut und gerne mal 20 Minuten dauern, aber auch schon ganz kurze 20-Sekunden-Zyklen habe ich festgestellt. Nach dem Regenerationszyklus fällt der Verbrauch schlagartig wieder auf seinen Normalwert zurück. Meine Erfahrung: sportliches Fahren = viele kurze Zyklen, Schleichen wie Opa bei Gewitter: seltene, dafür längere Zyklen.


Heute morgen hat es mich erwischt. Die Anzeige für dem Momentanverbrauch kann sogar zweistellig! :mrgreen: (15l/100km)
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Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon qbert » Freitag 9. Oktober 2009, 09:18

...und das Tempo zunächst auf 95 km/h steigere, dann das Gaspedal gaaaanz langsam bis auf 90km/h zurücknehme bis ich diese Geschwindigkeit gerade noch so halten kann, dann habe ich einen Verbrauch (laut BC) von grob 3,3 Liter/100km +/- 0,2 Liter.


Ja, das kommt ungefähr hin (3.5l), allerdings reichen minimale Änderungen an der Fahrsituation und man hat schon starke Schwankungen.
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Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon Temporyx » Freitag 9. Oktober 2009, 11:08

qbert hat geschrieben:...man hat schon starke Schwankungen...

Ja genau, darum habe ich auch ein wenig überlegt, wie ich einen halbwegs nachvollziehbaren Test erfinden könnte. Denn man braucht ja nur das Gaspedal "angucken", dann springt schon die Verbrauchsanzeige ;)
Geschweige denn es geht auch nur ganz leicht bergauf oder bergab oder der Wind pfeift ein wenig aus unbekannter Richtung. Dann ist alles zu spät :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Verbrauch

Beitragvon maody » Samstag 10. Oktober 2009, 22:08

conan hat geschrieben:Hallo,

ich bin schon ein wenig gefrustet.

Beim Schalten achte ich auf die Schaltempfehlung. Ich fahre wirklich passiv und komme trotzdem auf einen
Verbrauch zwischen 6,7 und bis 7,1 l.




Dito. Siehe unten meine Signatur. Aber das hier diskutieren bringt net viel, da die Leuts hier nur an deiner Fahrweise zweifeln werden, am Wagen _kann_ es gar nicht liegen :roll:

M.E. hat der Wagen eine extreme Serienstreuung was den Verbrauch angeht. Anders sind die unterschiedlichen Ergebnisse hier, in Tests, etc. nicht zu erklären.
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Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon immerlangsam » Sonntag 11. Oktober 2009, 09:19

Könnten denn nicht auch rein „geographische“ Faktoren eine Rolle spielen?
Ich lebe (beispielsweise) im Flachland (wohne 40 m über NN); der höchste „Berg“ unseres Bundeslandes ist bescheidene 168 m hoch. Autobahn fahre ich maximal 50 km pro Tankfüllung und sonst fast nur auf der Landstraße.

Wenn man vergleichbare Daten sammeln möchte, wäre vielleicht auch eine breitere Beteiligung/Aktivität im http://www.spritmonitor.de sinnvoll: man kann dort auch einige Details der anderen Anwender erfahren (aus unserem Forum heraus, einfach per Klick auf die Verbrauchsanzeige in der Signatur…
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Re: Verbrauch

Beitragvon qbert » Sonntag 11. Oktober 2009, 11:47

maody hat geschrieben:Dito. Siehe unten meine Signatur. Aber das hier diskutieren bringt net viel, da die Leuts hier nur an deiner Fahrweise zweifeln werden, am Wagen _kann_ es gar nicht liegen :roll:

M.E. hat der Wagen eine extreme Serienstreuung was den Verbrauch angeht. Anders sind die unterschiedlichen Ergebnisse hier, in Tests, etc. nicht zu erklären.


Ich will eine gewisse Serienstreuung nicht abstreiten, aber ich glaube, dass die Verbrauchsunterschiede alleine durch unterschiedliche Fahrsituationen (Verkehr, Wetter, ...) weit größer sind - da spielt der Fahrer noch gar keine Rolle. Ich habe auf meinem täglichen Weg mal auf kleinen Teilstrecken auf den Momentanverbrauch geachtet und habe Probleme da konsistente Ergebnisse zu bekommen. Der Durchschnitt stimmt aber wieder.
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