2,18 m Radstand hat der e:S bei ca. 3,1 m Außenlänge. Also schon mal knapp 20 cm mehr Radstand als der iQ bei gleichzeitig kleineren Rädern, also auch kleineren Radhäusern. Dann schau mal beim iQ 1.0 in den Motorraum, dort findet man hauptsächlich Luft. Wie ich neulich gehört habe, nennt man sowas eine Mogelpackung (bei Autos kann man aber auch Knautschzone sagen
). Jetzt stelle dir den 1,0 Liter Motor des iQ nochmals geschrumpft vor, um die Größe des 0,66 Liter Motors vor dem innerlichen Auge zu haben (der ist ja quasi der kleine Bruder des 1KR-FE, der stammt auch von Daihatsu), verschiebe den Motor ganz nach vorne und verlängere den Innenraum um das freigewordene Stück nach vorne, bis dass der Motorraum komplett ausgefüllt ist. Dann hast du eine Vorstellung, wie viel Platz beim iQ in der Länge verschenkt wurde (bzw. für den Diesel gebraucht wird).
Ich will den iQ ja nicht schlecht machen, aber Fahrspaß (3 verschiedene Motoren) und Optik (15 bzw. 16 Zoll Räder) stehen so weit im Vordergrund, dass sich die Sparsamkeit nur noch beiläufig ergibt, weil es eben ein kleiner Wagen ist.
Der e:S würde genauso wenig 3,3 Liter in der Realität verbrauchen wie der iQ seine 4,3 Liter verbraucht, aber 4-4,5 l/100 km wären schon wieder ein großer Schritt, der mit den aktuellen Konzepten nicht möglich ist. Noch die aerodynamische Karosserie des Loremo dazu, noch mal 200 kg weniger, dann sind wir bei einem Benziner, der wirklich mit 3 Litern fahrbar ist. Dafür gibt es aber keinen Markt.
PS: Die letzten 4 Beiträge könnte ein Mod doch bitte in den Thread im Offtopic-Bereich verschieben, da diese mit dem Verbrauch des Diesel nichts mehr zu tun haben.