Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 10:37 Erweiterte Suche

Verbrauch iQ 1.4

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch

Beitragvon immerlangsam » Sonntag 11. Oktober 2009, 13:33

maody hat geschrieben: […] Siehe unten meine Signatur. Aber das hier diskutieren bringt net viel, da die Leuts hier nur an deiner Fahrweise zweifeln werden, am Wagen _kann_ es gar nicht liegen :roll:

M.E. hat der Wagen eine extreme Serienstreuung was den Verbrauch angeht. Anders sind die unterschiedlichen Ergebnisse hier, in Tests, etc. nicht zu erklären.

Hallo, maody,

das Meiste liegt an den unterschiedlichen Motoren; dies ist ein 1,4l-Diesel-thread; Deiner Signatur entnehme ich, daß es sich bei „Deinem“ aber um einen Benziner-iQ handelt!
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon conan » Mittwoch 14. Oktober 2009, 20:29

...ich kann viele Meinungen hier verstehen. Danke für die verschiedenen Hinweise. Vielen Dank auch an den Admin. Der Tip mit dem langsamen anfahren hat schon ein wenig gewirkt.

Ich finde dieses IQ-Board auch echt spitze, um auch mal kritische Meinungen zu erfahren.
Den Massenmedien kann man leider nicht häufig glauben, weil sie stets versuchen auch die Interessen
Ihrer Anzeigenkunden und meistens einer Lobby versteckt zu dienen.
Ich bin und bleibe ein iQ Fan. Ein tolles Fahrzeug. Doch die Entwicklung und der Spritverbrauch
muß gesenkt werden.

Der Benzinverbrauch entspricht meiner Meinung nach keiner wirklich inteligenten Lösung.
Ich fahre einen Benziner - keinen Diesel.
Natürlich hat es auch Vorteile das der IQ so schwer, sicher und satt auf der Straße liegt.
Doch wenn es schon in den 70ern ein 3 Liter Auto gab - wieso passiert nix für die Serie?
Wieso sieht man eigentlich auch immer Autos in der TV Werbung, die in der Natur fahren?
Die meisten Menschen leben doch in der Stadt und benötigen inteligente Stadtautos.
Die stehen dann schön im Stau. Wieso sehen wir immer in den Massenmedien tolle neue Erfindungen (letztens wurde das 1 Liter Auto vorgestellt) die aber nie in Serie gehen?

Ich sehe immer eine 7 vor dem Komma.
Ich fahre auch nicht 30 % Prozent Stadtautobahn. Sondern bewege mich hauptsächlich in der City (95%).

Ich denke wir sollten uns gegenseitig austauschen und unterstützen um Dinge zu verbessern.

Schöne iQ Grüsse an alle
iq-hh.de
conan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon 25Plus » Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:32

Es ist doch so einfach zu erklären: Für sparsamste Autos gibt es hier keinen Massenmarkt und keinen Hersteller, der sich rantrauen würde.

Der iQ ist zu schwer und zu breit um ein wirklich intelligentes und sparsames Fahrzeug zu sein. Natürlich bringt ihm nur das eine 5-Sterne Wertung beim NCAP, aber es ist immer ein Kompromiss, und Sparsamkeit sowie Platzangebot sind beim iQ Fahrspaß und Sicherheit deutlich untergeordnet.

Schau dir mal den Daihatsu e:S im Offtopic-Bereich an, der zeigt, wie ein Stadtflitzer mit vier Sitzplätzen für die Stadt aussehen muss. Das ist die Perfektion der Sparsamkeit in dieser Fahrzeugklasse (für einen bezahlbaren Preis) - mit dem Makel der etwas schlechteren Sicherheit.

Deutlich sparsamer geht es nur noch mit einem Dieselmotor oder mit Hybrid - dann wird so ein Wagen aber wieder zu teuer.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 15. Oktober 2009, 15:04

Auch auf die Gefahr, dass ich hier gleich ein's über die Rübe kriege... :mrgreen:

Daihatsu Deca Deca: er erinnert mich zu sehr ans "Papamobil". Ich glaube Mattel hat auch so ein Fahrzeug im Angebot; in pink. Außerdem würde ich hier unserem Professor für "tranpsortal design" recht geben: für mich sieht dieser Wagen wirklich auch wie ein Klotz im Wind.

Daihatsu e:S: für mich ist das ein Allerweltsauto wie er auch von Fiat & Co. hätte stammen können. Nicht mein Geschmack. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass auf 2,18 Meter Länge 3+1 Personen halbwegs kommod Platz haben. Mag sein, dass der Wagen 3 Liter/100km verbraucht. Aber, das hatten wir schon oft hier im Board: wenn ich es richtig sehe, sind bisher wohl nur Studien zu sehen. Wie dann letztlich die real zu kaufenden Straßenversionen aussehen werden, ist doch eine ganz andere Sache. Und der real existierende Verbrauch auch.

Sorry, nur meine Meinung. Mein Motto: erst mal abwarten...

So, jetzt dürft ihr prügeln... :oops: ...und dann kommen wir zurück zum Thema !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon 25Plus » Donnerstag 15. Oktober 2009, 16:32

2,18 m Radstand hat der e:S bei ca. 3,1 m Außenlänge. Also schon mal knapp 20 cm mehr Radstand als der iQ bei gleichzeitig kleineren Rädern, also auch kleineren Radhäusern. Dann schau mal beim iQ 1.0 in den Motorraum, dort findet man hauptsächlich Luft. Wie ich neulich gehört habe, nennt man sowas eine Mogelpackung (bei Autos kann man aber auch Knautschzone sagen ;) ). Jetzt stelle dir den 1,0 Liter Motor des iQ nochmals geschrumpft vor, um die Größe des 0,66 Liter Motors vor dem innerlichen Auge zu haben (der ist ja quasi der kleine Bruder des 1KR-FE, der stammt auch von Daihatsu), verschiebe den Motor ganz nach vorne und verlängere den Innenraum um das freigewordene Stück nach vorne, bis dass der Motorraum komplett ausgefüllt ist. Dann hast du eine Vorstellung, wie viel Platz beim iQ in der Länge verschenkt wurde (bzw. für den Diesel gebraucht wird).

Ich will den iQ ja nicht schlecht machen, aber Fahrspaß (3 verschiedene Motoren) und Optik (15 bzw. 16 Zoll Räder) stehen so weit im Vordergrund, dass sich die Sparsamkeit nur noch beiläufig ergibt, weil es eben ein kleiner Wagen ist.

Der e:S würde genauso wenig 3,3 Liter in der Realität verbrauchen wie der iQ seine 4,3 Liter verbraucht, aber 4-4,5 l/100 km wären schon wieder ein großer Schritt, der mit den aktuellen Konzepten nicht möglich ist. Noch die aerodynamische Karosserie des Loremo dazu, noch mal 200 kg weniger, dann sind wir bei einem Benziner, der wirklich mit 3 Litern fahrbar ist. Dafür gibt es aber keinen Markt.

PS: Die letzten 4 Beiträge könnte ein Mod doch bitte in den Thread im Offtopic-Bereich verschieben, da diese mit dem Verbrauch des Diesel nichts mehr zu tun haben.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon qbert » Samstag 20. März 2010, 12:18

qbert hat geschrieben:Nein, ganz im Gegenteil: mein Durchschnitt wird mit ziemlich genau 4.0 Litern angezeigt. Morgens, wenn es kalt ist springt er auch mal kurzzeitig auf 4.1. Im Moment fahre ich aber auch noch nicht schneller als 130 kmh (ist ja noch keine zwei Wochen alt).

So kleines Update: die 4,1 Liter von Oktober konnte ich wegen der dann sinkenden Temperaturen nicht mehr lange halten. Aber selbst im tiefsten Winter (Ende Januar 2010) hatte ich als Maximalverbrauch nur einmal 27 Liter Diesel für 530 km was einen Schnitt von knapp 5,1 l/100km macht. Ich bin also durchaus zufrieden... :D

Mein Streckenprofil ist zu 95% mein täglicher meist staufreier Arbeitsweg von 23 km für eine Strecke.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Samstag 20. März 2010, 23:18

Vieleicht kann man mal eine Umfrage starten, wer hat sich den iQ wegen des Verbrauchs gekauft? ;) Wer zum Spaß? Wer als Litfassäule? usw. Wär doch was, oder? ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Bergaufbremser » Dienstag 23. März 2010, 08:42

Ahoi,

ich habe im Winter mit WR rund 6.2 Liter gebraucht (laut Anzeige), mittlerweile sind SR montiert und der Verbrauch ist aktuell bei ca. 5.5 Liter, finde ich für den kleinen ganz gut. Würde sicher noch sparsamer gehen....., bin aber generell ein eher gemütlicher Fahrer.
Fahrstrecke: ca. 16 km, meist Landstraße, sehr hügelig.

Ach ja,IQ 1.33 Schaltgetriebe.
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon bastianshark » Dienstag 23. März 2010, 12:02

Hallo zusammen,

ich habe im Winter zwischen 4,5 und 4,8 Liter verbraucht. Ich fahre meistens nur 10km am Stück wobei die Hälfte davon Landstraße und der Rest im Ort ist. Auf der Bundesstraße mit 100-120km sinkt der Verbrauch dann deutlich. Habe auch schon 4,0 Liter verbraucht (allerdings reine Bundes- und Landstraße). Bin mal auf den Sommer gespannt. Im Moment bin ich voll zufrieden und glücklich, den Diesel gewählt zu haben.

Grüße
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 23. März 2010, 21:52

Startet doch bitte mal eine Umfrage, ich liebe solche Statistiken. Warum: Verbrauch? Nett? Klein? Toyta? Spass? Vielleicht hat noch jemand Vorschläge, oder wollt Ihr wirklich alle bremsen? Leicht provokant, vielleicht hilfts. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion